hallo piepmatz,
ich bin mir ziemlich sicher das das herbstgrasmilben sind.damit hat meine katze auch seit juli zu kämpfen.
an sich sind die dinger harmlos,sie übertragen keine krankheiten wie zecken oder so.es gibt sie jedes jahr,besonders in süddeutschland,von ca. juli bis oktober.dieses jahr sind es extrem viel.milbenplage
manche katzen sind anfälliger dafür als andere.meine putzt,leckt,scharrt und kratzt sich den ganzen tag.sie hat überall (kopf,ohren,bauch,hals,nacken,zwischen den zehen und an den gelenken) diese verschorften stellen.dort sind fast keine haare mehr weil sie so sehr kratzt
anscheinend juckt es deine tiger (noch?) nicht so sehr...
man sollte halt aufpassen das sie sich ,durch die offenen stellen,keine entzündungen bzw hautschäden einfangen.
ich empfehle dir surolan.is eine art salbe die man 2-3mal tägl. auf die stellen macht.meine TÄ hat noch was juckstillendes reingemischt.nach einer woche sieht man nix mehr von den pünktchen und auch der schorf ist schon weg.jetzt muss nur noch fell wachsen
man kann geben diese milben nicht vorbeugen und sie auch nicht fernhalten.diese viecher hocken gern auf grashalmen,aber wer kann schon die ganze umgebung mähen?? man kann einfach nur hoffen das bald oktober wird und es nächstes jahr nicht so arg ist.ich gebe ihr jetzt weiter die salbe bis alle stellen wieder gut sind.hoffentlich kommen nicht wieder 10 neue
und ja: die herbstgrasmilben können auch auf menschen gehen.und das kann gefährlich werden weil es menschen mit herbstgrasmilben-allergie gibt.die jucken wie feuer und man hat dann so kleine rote pünktchen.ähnlich wie bei flöhen,die können ja auch auf menschen gehen.
geh einfach mal zum TA und lass dir die salbe/gel geben.bevor deine miezen sich mit juckreiz rumquälen müssen...