Hilfe Würmer

• Themenstarter Themenstarter Tauphi
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tauphi

Erfahrener Benutzer
Mein Kater hat eben Würmer erbrochen ... lang hell und dünn... vermute spulwürmer...waren so 10 cm lang

Was sollten wir am besten tun? Mit beiden direkt zum TA? Oder ohne Kater zum TA und irgendiwe nur so ein Mittel holen?

Wobei ich glaub der TA Sollte auch nach deren Krallen schauen, denn die hört man wenn sie laufne... also mit beiden direkt zum TA oder??

A

Werbung

Hallo,

wenn du dir so unsicher bist, auch mit den Krallen, dann pack die beiden ein und fahr zum TA.

Ich entwurme mittlerweile im Sommer sporadisch...

Lg

mit was entwurmst du? Na ich werd heut das nehmen was die TA mir gibt
aber näxte ma würd ich vll eigenhändig phrophelaktisch entwurmen

was nimmst also du?

Wie wärs, erst mal Kotproben auf Verwurmung untersuchen zu lassen anstatt mal eben prophylaktisch ein bißchen evtl. unnötige Chemie in die Katze zu pumpen?

Ihr nehmt doch auch nicht morgens erst mal eine Kopfschmerztablette, weil ihr evtl. Kopfschmerzen bekommen könntet?

Es ist offensichtlich dass er Würmer hat, wenn er Würmer erbricht

oO

Werbung:
Wie wärs, erst mal Kotproben auf Verwurmung untersuchen zu lassen anstatt mal eben prophylaktisch ein bißchen evtl. unnötige Chemie in die Katze zu pumpen?

Sorry, aber ein deutlicheres Zeichen für Wurmbefall als das Erbrechen solcher kann es nicht geben! 😕
Das muss man nix mehr testen, die üblichen Wurmmittel wirken breitbandig. Unbedingt beide behandeln, vermutlich auch jetzt 1x plus in 4 Wochen erneut.

Beim TA anrufen, Therapie besprechen und Wurmmittel abholen. Fertig.

Hallo,

ich entwurme mit Profender..

@ Fluppes: ich habe mich wohl falsch ausgedrückt.. ich meinte mit sporadisch immer wenn es nötig ist..

ich mache tatsächlich immer Kotproben und lasse die entweder gleich von der TA prüfen oder ich schicke sie direkt ins Labor.

Lg

Ach so, bei Freigängern ist sporadisch entwurmen nicht sinnfrei.
Quasi jede Maus enthält Würmer und Freigänger haben eigentlich immer einen Befall. Durch regelmässige Entwurmung hält man Ausmasse wenigstens in Grenzen.

Ich merke meiner Katze meist an, wenn es wieder soweit ist (Nickhaut am Auge blitzt dann hervor), damit gebe ich es nur bei Bedarf (zur Zeit zum Beispiel seit 4 Monaten nicht).
Wir nehmen Milbemax, teilweise vom Arzt abgeholt oder via Onlineversand aus den Niederlanden (günstiger und rezeptfrei).

Dachte, wir wären hier in der Rubrik "Wohnungskatzen", hab mich wohl verlesen

Werbung:
Mit dem "bisschen" Chemie hab ich meiner Maja ein ganz bisschen die Bauchspeicheldrüse mit einen übergehauen und seitdem entwurme ich NIE wieder ohne einen Grund!!!!!! Wenn Würmer, dann ja, aber nicht mal eben einfach so ne Tablette rein. Es ist keine Kleinigkeit.

Zumal, wenn man rein prophylaktisch alle 3 Monate entwurmt, dann hilft die Tablette JETZT und wenn er dann in 3 Wochen tatsächlich Würmer hat, muss er ja nochmal eine bekommen und die andere tablette zuvor hat nix gebracht, außer den Körper angegriffen.......

Sind wir ... aber man darf doch auch hier das Wort Freigänger gebrauchen, oder?
:verschmitzt:

Abgesehen davon hat meine Katze auch damals in Wohnungshaltung mit gesicherter Terrasse die ein oder andere Maus/ Vogel gefangen. Und sich auch da gut Würmer eingehandelt.

Dachte, wir wären hier in der Rubrik "Wohnungskatzen", hab mich wohl verlesen

Sag mal, wie bist du denn drauf😱
Meine Wohnungskatzen habe auf dem gesicherten Balkon auch schon Vögel und Fledermäuse gefangen (zwar nicht sooooo häufig, aber es funktioniert wohl doch). Und wenn gerade Thema ist kann doch auch mal jemand mit Freigängerkatzen eine Frage dazu stellen - meine Güte aber auch.

Zuletzt bearbeitet:
Die TE hat aber keine Freiogänger und möchte nächstes Mal prophylaktisch entwurmen und das ist nunmal nicht sinnvoll.
Ohne nachgewiesenen Befall sollte man nicht entwurmen. Es geht nicht um jetzt, das ist klar dass sie vermurmt sind. Es geht um später. Und da sollte man halt testen bevor man Chemie in die Tiere pumpt.

Ok also nicht prohylaktisch entwurmen

Was dann machen? Ich meine jetzt müssen wir ja entwurmen, wo einer der beiden befallen ist

Aber wie gehe ich in Zukunft vor? Soll ich immer warten bis einer Würmer kotzt? hmmm

Werbung:
Hatte nicht einer der Katzen DF?
Das wäre ja auch ein deutliches Zeichen... und ja, sonst würde ich warten, bis sie ausgekotzt werden wenn es keine weiteren Anzeichen vorher gibt.

Einfach mal auf Verdacht oder zur Vorsorge Chemie in den Körper zu pumpen finde ich auch nicht wirklich dolle...

Mein Kater hat eben Würmer erbrochen ... lang hell und dünn... vermute spulwürmer...waren so 10 cm lang

Was sollten wir am besten tun? Mit beiden direkt zum TA? Oder ohne Kater zum TA und irgendiwe nur so ein Mittel holen?

Wobei ich glaub der TA Sollte auch nach deren Krallen schauen, denn die hört man wenn sie laufne... also mit beiden direkt zum TA oder??

Bei eindeutig erwiesenem Befall solltest du dir vom TA eine entsprechende Wurmkur holen - Milbemax zB ist seht gut verträglich.

Was die Krallen betrifft: wenn du meinst, es hört sich so extrem nach Klackern an, dann würde ich die beiden dem TA vorstellen. Du kannst ihn ja auch fragen, wenn du ein Mittel abholst.

Ihr nehmt doch auch nicht morgens erst mal eine Kopfschmerztablette, weil ihr evtl. Kopfschmerzen bekommen könntet?

Wieviel Nachweis willst du denn noch bei erbrochenen Würmern? Und Kotproben sind bekanntermaßen nicht sehr aussagefähig, auch wenn gewisse andere Meinungen kursieren.

Wieviel Nachweis willst du denn noch bei erbrochenen Würmern? Und Kotproben sind bekanntermaßen nicht sehr aussagefähig, auch wenn gewisse andere Meinungen kursieren.

Es geht nicht um jetzt, es geht um die Zukunft.

Auch in Zukunft sind Kotproben nicht sehr aussagekräftig 😉