Hilfe zum Nassfutterkauf

  • Themenstarter Themenstarter Anyone
  • Beginndatum Beginndatum
A

Anyone

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. April 2013
Beiträge
434
Beim stöbern bin ich zur Erkenntnis gekommen dass ich mal wieder was falsch gemacht habe 😀 nämlich meinen 2 Bärchen Ergänzungsfutter zu geben statt Alleinfutter.

Meine 2 fressen super gerne Essen mit soße. Daher bin ich zu Miamor übergegangen. Es gibt zwar zusätzlich auch:
- Macs
- Premiere
- Real nature
- Animonda

aber meine 2 fressen am liebsten das Zeug von Miamor. Bei den anderen Sorten schmeiße ich oft vieles weg - und ich kaufe nur noch 200g dosen.

Leider gibt es nicht soo viele Sorten wo soße dabei ist. Habt ihr noch einen rat? Aktuell gebe ich für meine 2 120€ im monat für Futter aus. Möchte ungern das ganze noch weiter steigern.

Ausprobiert habe ich auch schon Grau, Cats Finefood, Schmusy usw. aber das wird alles verschmäht.
 
A

Werbung

Mit Ausnahme der Feinen Filets sind alle Sorten von Miamor Alleinfutter.
 
Ja ich kaufe nur die feinen Filet weil bei den anderen Sorten nur 4% Fleisch drin sind 🙁
 
Huhu,

lies dich mal ein wenig hier durch das Thema Ernährung. 🙂 Dann wirst du z.B. feststellen, dass sich diese 4% nicht auf den Fleischanteil der gesamten Dose beziehen, sondern nur auf die Fleischsorte, die den Geschmack gibt.

z.B. "Sorte Ente" - da sind dann 4% Fleisch (oder anderes) von der Ente drin. Aber insgesamt vielleicht 60% Fleisch und Nebenerzeugnisse. Nur dass die restlichen 56% eben nicht von der Ente sind. 🙂
 
Hallo jiu

Bei miamor sind bei dem anderen Sorten nur 4% Fleisch Anteil drin so wie bei whiskas und Co.


Daher fällt das weg. Bei miamor Filet war mehr drin. Aber es ist ein ErgänzungSfutter.

Die anderen Sorten fressen meine so lala. Daher weiß ich nicht mehr was ich noch kaufen soll da ich echt viel weg schmeiße.
 
Bei miamor sind bei dem anderen Sorten nur 4% Fleisch Anteil drin so wie bei whiskas und Co.

Das ist nicht richtig. Die vier Prozent beziehen sich auf die geschmacksgebende Sorte, nicht auf den gesamten Fleischanteil. Der Gesundheit einer Katze dürfte ein solches Futter weitaus zuträglicher sein, als nicht supplementiertes Filetfutter.

Vielleicht wäre es wirklich sinnvoll, Dich mal ein wenig ins Ernährungsthema einzulesen und Dich von den Märchen, Mythen und Legenden in Sachen Katzenernährung zu befreien?
 
Werbung:
Ah also ist sheba, whiskas und co doch gesund? :pink-heart:

habe mich schon stundenlang hier eingelesen und fazit war: whiskas und co ist ungesund.

also kann ich sheba ohne schlechtes gewissen kaufen?

Denn es gibt nicht viele Sorten mit guter Qualität die Soße dabei hat.

Wie gesagt.. macs, grau, schmusy, cats finefood wird hier abgelehnt. 🙁 und bei sorten wie whiskas, sheba usw. steht halt drauf: mind. 4% fleischanteil. vor 2 jahren hieß es hier im forum der Fleischanteil sollte über 4 % liegen, am besten 50 % +
 
Zuletzt bearbeitet:
Aussage hier im Forum:

"Recht hatte sie in sofern als man kein Futter füttern sollte, das nicht mindestens 50% Fleisch enthält. Mehr ist natürlich immer besser."
 
Einlesen solltest du dich auf jeden Fall noch...
Nein, Whiskas und Co. sind nicht zu empfehlen, meiner Meinung nach Schrottfutter.

Aber als Tipp: Hast du mal versucht etwas warmes Wasser unter's Futter zu mischen? Also unter die Marken, die bereits gefressen werde?
Auch kannst du eine Umstellung probieren, indem du das Miamor mit den anderen Marken mischst, anfangs mehr Miamor und nach und nach reduzieren.
 
habe mich schon stundenlang hier eingelesen

Wie gesagt.. macs, grau, schmusy, cats finefood wird hier abgelehnt. 🙁 und bei sorten wie whiskas, sheba usw. steht halt drauf: mind. 4% fleischanteil. vor 2 jahren hieß es hier im forum der Fleischanteil sollte über 4 % liegen, am besten 50 % +

Dass Du Dich hier stundenlang eingelesen hast, davon merkt man leider nicht viel, sorry, wenn ich das so sagen muss.

Denn dann würdest Du nicht den 4-Prozent-Mythos wiederkäuen.

Und noch einmal: Bei Sheba, Whiskas und Co steht nicht auf den Dosen, dass vier Prozent Fleisch enthalten sind. Sondern es steht in der Regel drauf: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4 Prozent Kaninchen).

Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Selber einlesen hat den Vorteil, dass man nicht länger nachplappern muss, was irgendwer hier im Forum vorplappert. Zum Beispiel, was den ominösen Fleischanteil von 50, 60 Prozent angeht. Da sollte man erst einmal definieren, was mit diesem "Fleischanteil" überhaupt gemeint ist. wohl kaum reines, mageres Muskelfleisch wie im Filetfutter.

Und ja: Sheba, Whiskas und Co sind doch um einiges gesünder als Filetfutter, denen einfach die notwendigen Mineralstoffe und Vitamine fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden haben das nassfutter immer gefressen aber jetzt nicht mehr. Etwa seit einem Jahr Wasser drunter mischen oder aufwärmen bringt nix. (Hab Objekt schon probiert) Von 200g schmeißen wir so 50-100g weg 🙁 mit miamor drunter mischen könnte Objekt probieren aber ich kenne meine Pappenheimer die wollen das dann immer argh. Dann komm ich auf 200€ futter kosten im Monat *hust*

@Maiglöckchen: sorry hab mich eingelesen nur falsch ausgedrückt, meinte die mindestens 4% wie es auf whiskas drauf steht.

Ich bestelle halt nicht online da meine 2 echt viel nicht fressen. Geh immer zu kölle zoo oder fressnapf. (Hab früher bestellt aber schmeiße es ja alles weg)

Wie gesagt gerade im Sommer fressen meine nur mit Soße.

Nennt mir doch Sorten die zu empfehlen sind?
Ach bozita mögen meine auch nicht 🙁 mhpf
 
Werbung:
Huhu,

die 4% haben wir dir jetzt ja schon mehrfach erklärt. ;-) Das gilt auch für Sorten wie Whiskas und Co.

Es bringt allerdings nichts, wenn man hier einfach sagt: "Marke XY ist gut." Hast du erstes nichts von, wenn deine Tiere es nicht fressen. Und zweitens weißt du dann bei neuen Marken nicht, WESHALB die gut oder schlecht sind.

Daher eben: einlesen und zwar nicht nur lesen, was andere für gut oder schlecht halten, sondern warum. ;-)
 
Die Standart-Katzenfutterdose muss mindestens (zum Beispiel) 4% reines Huhn enthalten, damit der Hersteller "Huhn" auf die Dose drauf schreiben kann. Der Rest der Dose besteht aus einem wilden Durcheinander von "Fleisch und tierischen Nebenprodukten" und diversen Zusätzen. Bei Whiskas, Sheba und Konsorten auch noch aus Getreidemüll und Zucker. Vor allem soßige Sorten, die hier auch sehr geliebt werden, sind leider so gut wie immer voll mit Zucker und Getreide.

Als ganz grobes Beispiel zahlst du dann bei [Hier beliebige Supermarktmarke einfügen] einen Haufen Geld für gerade mal 4% reines Hühnchen, 90% unüberschaubares Schlachtrestedurcheinander sämtlicher Tierarten mit Wasser, Zucker und Getreidezeug und meinetwegen 6% katzenwichtige Zusätze. Vielleicht auch mehr Zusätze, nagelt mich jetzt bitte nicht auf die Zahl fest 😉

Je mehr Prozent (Huhn, Rind, Kaninchen, wasauchimmer) in der Dose drin sind, umso reiner ist der Inhalt. Bei 50% Huhn besteht dann wirklich die halbe Dose NUR aus Huhn und die andere Hälfte aus Schlachtrestedurcheinander, Wasser und Zusätzen. Je höher die Prozentzahl ist, umso besser, aber Katze braucht mehr als nur reines Fleisch. Deswegen sind die Miamor Filets leider nicht als Alleinfutter geeignet und auf Dauer tatsächlich deutlich schlechter als Whiskas und Co, weil eben wichtige Zusätze fehlen. Aber das allein macht Whiskas, Sheba, Kitekat, Felix, und wie sie noch alle heißen, nicht zum guten Futter.

Ich hoffe, ich konnte es für dich ein wenig veranschaulichen 🙂
 
. Bei Whiskas, Sheba und Konsorten auch noch aus Getreidemüll und Zucker.

Es gibt auch getreide- und zuckerfreie Sorten😉

Anyone: Wenn Du Sortenempfehlungen möchtest, machst Du Dich schon wieder abhängig von dem, was jemand vorplappert. Ich könnte Dir jetzt alles mögliche empfehlen, damit weißt Du aber noch lange nicht, ob das auch gute Futter sind.
 
Es gibt auch getreide- und zuckerfreie Sorten😉
Ja, war ein bisschen sehr allgemein ausgedrückt 😉 aber die freien Sorten bilden leider die Ausnahme und man muss echt lange danach suchen. Gerade bei den großen Werbungs-Marken.
 
Je mehr Prozent (Huhn, Rind, Kaninchen, wasauchimmer) in der Dose drin sind, umso reiner ist der Inhalt. Bei 50% Huhn besteht dann wirklich die halbe Dose NUR aus Huhn und die andere Hälfte aus Schlachtrestedurcheinander, Wasser und Zusätzen.

Super...schlimmstenfalls ( je nach Deklaration) hast du dann 50 % Hühnerschlachtabfälle. 😀

@Anyone: Ich vertete die meinung es gibt kein gutes oder schlechtes Futter. Meiner Meinung nach kommt es vor allem auf die Akzeptanz, die Verträglichkeit und möglichst viel abwechslung an. Ich gebe hier Patefutter immer zusammen mit Soßenfutter...Pate ist hier nämlich auch nicht soooo lecker.

Prinzipiell würde ich auch Zucker und Getreide nicht mehr verteufeln.....kommt halt auf die Menge an. Allerdings sind diese Positionen oft nicht klar deklariert. Aber ales was hinter "Mineralstoffe" ( die haben meist 2%) deklariert ist kann man meiner Meinung nach getrost ignorieren.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

AvonMiau
Antworten
2
Aufrufe
2K
AvonMiau
AvonMiau
A
Antworten
19
Aufrufe
6K
asrei
A
Sonnenblume1207
2
Antworten
30
Aufrufe
7K
All4MyCats
All4MyCats
W
Antworten
2
Aufrufe
907
Windnacht
W
N
Antworten
15
Aufrufe
6K
Cendra
Cendra

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben