Hilfe, Zusammenführung hat immer noch nicht geklappt :/

  • Themenstarter Themenstarter MümüsMama
  • Beginndatum Beginndatum
MümüsMama

MümüsMama

Benutzer
Mitglied seit
19. August 2013
Beiträge
73
Hallöchen, ich wollte mich auch mal melden, da wir auch so ein kleines Zusammenführungs-Problem haben.

Also wir haben eine Katze Mümü, die mit 12 Wochen zu uns kam.
Sie ist unsere erste Katze. In den 12 Wochen hatte sie tierische Gesellschaft (Hund und Katze). Kurz zum Charakter: Mümü ist sehr eigenartig, sehr temperamentvoll. Sie wollte von Anfang an raus und das hat sie uns mit allen Mitteln gezeigt😱
Naja dann haben wir sie rausgelassen. Sie hat geregelten Freigang und das nimmt sie auch so an, kommt oft nach Hause.
Draußen legt sie sich oft mit Katern an und sie übertreibt meistens. Aber mit einer Katze sitzt sie manchmal (mit Abstand) lange auf der Wiese.
Beim Tierarzt bereitet sie uns auch große Probleme, meine Tierärztin und die Helferinnen haben schon etwas Angst, wenn sie sie sehen. Sie knurrt und faucht und rastet total aus 🙂

Generell ist sie keine Schmusekatze, kommt nur kurz um sich streicheln zu lassen. Sie hängt aber sehr an uns, Spaziergänge macht sie stundenlang mit uns, läuft hinterher bis wir nach Hause wollen.
Aber wenn sie irgendetwasstört oder wenn sie jemanden nicht mag, dann kriegt derjenige gleich eine mit.

Außerdem clickern wir mit Mümü, ist ja gut für das Selbstbewusstsein und es macht ihr Spaß.

Irgendwann hat sie angefangen die ganze Zeit zu miauen. Sie weckte uns immer auf. Das ging dann ca. ein halbes Jahr so, bis wir uns entschieden eine Zweitkatze zu holen. Wir wollten schon immer eine Zweite, aber wir hatten Angst, dass sie sich nicht verstehen würden. Wir sprachen mit den Tierheim-Leuten, ich recherchierte viel und wir entschieden uns für eine 1 jährige gut sozialisierte Katze (Su) vom Tierschutz, sie kam vom Ausland.
Sie ist sehr ausgeglichen, selbstbewusst, eine Schmusekatze. Sie wird erst mal ne längere Zeit eine Wohnungskatze sein.
Wir haben ihr ein Zimmer vorbereitet, sie hat sich super eingelebt. Hat sofort die Toilette benutzt und mit uns geschmust. Als wir dann die Tür geöffnet haben, wollte sie gleich mit der alten Katze Kontakt aber diese fauchte erst mal und ging weg.
Su kriegt oft ein paar gescheuert, wenn sie sich bewegt oder rennt. Manchmal rennt die Alte der Neuen hinterher.
Su scheint das alles nicht sonderlich zu stören, sie wendet sich einfach ab. Haut nicht faucht nicht. Sucht ab und zu den Kontakt aber Mümü betreibt ein Dauerknurren, wenn sie Su sieht oder wenn sie ihr nahe kommt. Blutig wurde es noch nie.
Das geht jetzt schon seit 7 Wochen so. Absolut keine Veränderung.
Ich mische mich fast nie ein. Nur ein bis zwei mal, als die alte die neue in einer Ecke gehauen hat.
Der geregelte Freigang läuft immer noch gut und nach Hause kommt sie auch, außer sie sieht Su in der Nähe, dann will sie wieder gehen.
Hab mich da auch sehr bemüht (Gemeinsame Spaziergänge, Clickern usw.)

Sorry, dass es jetzt so lang wurde, aber ich will wissen, was ich noch machen kann oder hab ich was falsch gemacht?
Ist das ein hoffnungsloser Fall?!:oha:

Danke schon mal für die Antworten 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wie alt ist eure Katze?

Ich hätte die andere Katze nicht nur anfangs separiert zum eingewöhnen, sondern statt die Tür gleich ganz aufzumachen eine Gittertür angebracht, damit sie sich schon mal da vorsichtig kennenlernen können.

Dann kann man die Katzenklos und Decken austauschen, damit sie sich geruchlich kennenlernen.

Durch Leckerlis die auf beiden Seiten des Gitters verteilt werden, kann man positive Erlebnisse in Gegenwart des anderen schaffen.
 
Wie alt ist eure Katze?

Ich hätte die andere Katze nicht nur anfangs separiert zum eingewöhnen, sondern statt die Tür gleich ganz aufzumachen eine Gittertür angebracht, damit sie sich schon mal da vorsichtig kennenlernen können.

Dann kann man die Katzenklos und Decken austauschen, damit sie sich geruchlich kennenlernen.

Durch Leckerlis die auf beiden Seiten des Gitters verteilt werden, kann man positive Erlebnisse in Gegenwart des anderen schaffen.



Sie ist 2 1/2.
An eine Gittertür hatten wir anfangs gedacht, aber wir hatten lange Zeit ein Netz auf der Terrasse und da hat unsre Katze sich immer mit anderen Katzen gerauft, wenn die auf der anderen Seite des Netzes waren.
Sie wurde aggressiv, weil sie eben auch richtig Freigang wollte.
Daher dachten wir, dass sie das Gitter dann vielleicht mit einem schlechten Erlebnis verbindet 🙄

Das mit den Decken kann ich mal ausprobieren..
 
Ich würde es trotzdem mit einer Gittertür probieren und den beiden richtig Zeit geben, sich langsam aneinander zu gewöhnen.
 
Wollt mich mal nochmal melden.
Bei uns sind es jetzt auch 7 Monate und leider kriegt der Neuzugang fast täglich eine mit.
Sie wird nicht verletzt, aber sobald sie mit unserer älteren Katze spielen will bekommt sie ärger.
Sie rennen dann durch die ganze Wohnung und nachdem unser Neuzugang keine Lust mehr zum Rennen hat, legt sie sich auf den Rücken, die Pfoten in die Luft.
Dann hört die Streiterei komischerweise auf 🙂
Unsere ältere Katze ist Freigängerin, der Neuzugang SU hat einen eingezäunten Garten. Da sie chronisch krank ist und auch keine Zähne mehr hat, darf sich nicht ganz raus.

Su will absolut keinen Streit, sie läuft unserer alten Katze öfters hinterher und will mit ihr spielen, springt sie manchmal an zum Spielen aber das passt unsrer Dame absolut nicht.
Beschnuppert haben sie sich im Garten schon mehrmals aber unsere ältere Katze faucht und knurrt einfach öfters, wenn Su in ihre Nähe kommt..

Ich hoffe, dass das noch besser wird oder soll ich mir keine großen Hoffnungen machen :verstummt:
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1K
dayday4
dayday4
S
Antworten
13
Aufrufe
2K
Lisa92
L
Wednesday
Antworten
11
Aufrufe
1K
Wednesday
Wednesday
A
Antworten
3
Aufrufe
3K
keeza
keeza
Kuschelkiller
Antworten
7
Aufrufe
2K
Kuschelkiller
Kuschelkiller

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben