Hilfe :(

• Themenstarter Themenstarter clioladysvenja
  • Beginndatum Beginndatum
C

clioladysvenja

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 10 Monaten zwei Mainecoon Katzen. Süßer und verspielter kann man sich Katzen nicht wünschen. Jedoch bin ich auch oft überfodert.
Auch nach 10 Monaten habe ich es nicht geschafft sie davon abzuhalten, nicht auf den Esstisch zu springen. Ich kann machen was ich will, es bringt leider garnichts.

Dazu kommt, dass sie mich nicht mal 5 Minuten alleine lassen. Natürlich ist dies super süß und man sollte sich nicht beschweren, wenn Katzen dauerhaft kuscheln möchten jedoch ist es schwer sein " Leben zu Leben", wenn man nicht mal 5 Minuten Ruhe bekommt. Nachts lass ich sie mit ihm Schlafzimmer schlafen, jedoch tanzen sie mir alle 2 Stunden im Gesicht rum. Hab seit Monaten nicht geschlafen 🙁 arrrg :sad:

Könnt ihr mir helfen? Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank im Vorraus.

Liebe Grüße

A

Werbung

Hallöchen!

Herrjeh, ich kenne dir Probleme, mit denen du dich rumschlägst nur zu gut!

Also, zunächst einmal zum Esstisch: Du wirst es wohl nicht ändern können. Es gibt Katzen, die sich durch konsequentes "NEIN" (im Befehlston) plus Runtersetzen dazu bewegen lassen, nicht mehr auf das geliebte Möbel zu springen - wenn der Mensch dabei ist. Ich bin aber felsenfest davon überzeugt, dass sie es doch tun, sobald Dosi erstmal aus dem Haus ist 😀 Ich mache es einfach so, dass ich nichts mehr auf dem Tisch liegen lasse, was abgeräumt werden kann und daran Schaden nimmt... meine beiden sind aber auch vorsichtiger geworden, weil sie wissen, dass es Ärger mit Mami gibt, wenn zu viel runtergefegt wird 😳

Dann eine Frage: Welches Geschlecht haben die beiden? Sind sie kastriert? Wie viel spielst und tobst du mit den Kleinen?

Und dann zum Bettgetrampel: Ich finde es toll, dass du sie mit ins Schlafzimmer lässt... und kann es verstehen, dass es dich nervt, wenn sie dich nicht schlafen lassen! So zwei Heinis habe ich hier auch gehabt. Meine beiden kamen auch direkt mit ins Bett und haben sich immer ein wenig daneben benommen 😳 "OH, Mamas Zehen, sind die lustig *reinkrall*" Jaja, das war Alltag hier. Ich habe sie dann immer ausgeschimpft und aus dem Bett verbannt - mühsam aber lohnenswert! Sie haben gemerkt, dass sie nicht kuscheln kommen dürfen, wenn sie Mist bauen. Außerdem sind die beiden nun schon 1 Jahr als und deutlich ruhiger als noch vor ein paar Monaten.

Ich würde dir jedenfalls raten, den beiden klare Grenzen aufzuzeigen 😉 Und drück dir die Daumen!!!

Du wirst nicht vermeiden können, dass Katzen in Deiner Abwesenheit auf Tische, Arbeitsplatten usw. springen. Aber wenn man zu Hause ist, dann kann man schon Regeln aufstellen. Und Katzen lernen schnell ... 😛

Die erste Regel ist ein Kommandowort, z.B. ein deutliches "rrrrunter!". Anfangs dabei die Katze auf den Boden setzen und mit einem Leckerchen ködern (ich schreibe absichtlich nicht "belohnen" 😉), also sobald die Katze unten sitzt, ein kleines Leckerchen geben. Wenn es sich aus Sicht der Katze lohnt, auf Dein Kommandowort hin herunterzuspringen, hast Du schon ein Etappenziel erreicht. Das Leckerchen wird mit der Zeit durch ein Lob, ein kurzes Streicheln o.ä. ersetzt. Auch hier sollte ein Signalwort wie "fein", "prima" o.ä. eingeführt werden, was die Katze wiedererkennt.

Wir haben hier nicht lange dafür gebraucht, bis für meinen Kater die Ansage klar war. Es gibt zwar Gemecker, aber letztendlich springt er runter und bekommt dafür eine positive Ansage.

Generell ist es besser und stressfreier, nicht mit Verboten, die Stress für beide Seiten bedeuten, sondern mit positiver Belegung erwünschter Verhaltensweisen zu arbeiten.

wenn meine beiden spitz kriegen würden, dass es für verbotenes tun leckerchen gibt, dann säßen die den ganzen tag auf dem esstisch und würden fürs runterspringen leckerchen abstauben 😀

bei uns hilft ein klares nein, am anfang wurde es noch verstärkt mit einmal in die hände klatschen

Eben deshalb habe ich ja nichts von "Belohnen" gesagt 😉. Es soll ein Zusammenhang erstellt werden zwischen "unten" und "wird für gut befunden".

aber erstmal müssen sie rauf 😀
und wenn sie wieder unten sind, gibts leckerchen.

positive verstärkung wäre, sie zu belohnen, wenn sie gar nicht erst auf den tisch springen ...

Werbung:
Vielen lieben Dank für so tolle und schnelle antworten! Ich werde es versuchen mit einem härteren Ton dies zu vermeiden und sie dann dafür zu loben. das ein super tipp von euch.

Ich finde es nachts ja völlig ok wenn sie mal aufstehen oder so, aber nicht so, dass ich garnicht mehr durchschlafen kann.

@ M+L: ich habe zwei Maine Coone Katzen. also zwei Mädels und sind 10 Monate alt. kastriert sind sie auch seit 2 monaten.

Sie sind wie zwei Kinder, die eine muss auch ständig auf mich aufpassen 😀 so nervig wie sie sein können, genau so niedlich sind sie im nächsten Moment :aetschbaetsch1:

DANKE EUCH!

Hände klatschen hört sich auch gut an! Ich versuche da mal in einem härterem Ton zu reden! Habe auch gehört, dass man sie dabei nicht angucken soll, weil sie dann wieder ihre Aufmerksamkeit bekommen. Was sagt ihr dazu? :verschmitzt:

Also,zum generve im Bett:Lass sie sich vor dem schlafen gehen(unmittelbar davor) so richtig austoben,egal was,hauptsache sie müssen sich richtig anstrengen und rennen,rennen,rennen...