Hilfe

• Themenstarter Themenstarter andiebln
  • Beginndatum Beginndatum
A

andiebln

Neuer Benutzer
hi. mein kater ist jetzt 2,5 jahre alt und kastriert.
hab ihn mit 9 wochen bekommen. mit 1,5jahren wurde er kastriert. seit dem versuche ich alles mögliche das er auf mich bzw. seinen namen hört aber er reagiert nicht! er reagiert nur wenn zufällig ein lautes geräusch erklingt:er ist sehr schreckhaft. weis jemand was ich tuhn kann damit er nicht mehr so viel angst hat?
BITTE UM EIN PAAR TIPPS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

A

Werbung

erstmal bitte die fragen beantworten:

Wo kommt er her, bzw. warum wurde er zu früh abgeben?
Warum lebt ein so junges Tier alleine bei dir zu Hause?
Warum wurde er so spät kastriert?

Katzen haben ihren eigenen Kopf, nur mit viel zu tun und loben und wiederholen lernt es eine Katze vllt. das sie auf ihren Namen hört. Doch das muss nicht so sein, es kann so sein.

Was sind das für laute Geräusche worauf deine Katze reagiert?

Warum sollte er auf dich hören?
Katzen sind keine Hunde.
Warum ist er allein.
Warum hat er keine Katzengesellschaft?
Warum hat er Angst? Vor Dir?
Was für Tipps möchtest du genau?

Ist er schon immer so ängstlich? Er wohnt ja nicht seit gestern bei dir. Verstehe nicht wieso du das so schreibst als wäre das ein total schlimmes Problem. Du lebst ja schon eine ganze Weile damit.
Und auf seinen Namen reagiert, wie knuddel06 schon schrieb, nicht jede Katze. Du könntest einfach mal versuchen ihn auf seinen Namen zu konditionieren.

Beantworte aber erst mal alle Fragen, dann kann man dir vielleicht auch Tipps geben.

Ist er vielleicht stark schwerhörig und reagiert daher nur bei ganz lauten Geräuschen? Reagiert er denn, wenn Du mit ihm leise / normal redest?

Vielleicht mag er auch seinen Namen nicht 😕

>Lilo hieß erst Molly, hat nie reagiert, seit sie Lilo heißt hört sie auf ihren Namen.

>Jay wurde vom TH 'House' genannt... Ob er drauf gehört hätte, weiß ich nicht, aber ich fand den Namen furchtbar 😳 Jetzt heißt er Jay und hört drauf wie ein Hund.

> Paul hieß Chioccio... Da ich den Namen nicht richtig aussprechen kann 😳😳 hab ich ihn mit Namen bombadiert, bei Paul ist er aufgestanden, kam zu mir und hat geschnurrt. Seit dem heißt er so.

So wie bei Paul hab ich das bei allen gemacht.😉 Dann weiß ich wenigstens, das die Chancen größer sind das sie kommen, da sie sich den Namen sogesehen selbst ausgesucht haben.

Zwecks den lauten Geräuschen... Lass das bitte beim TA untersuchen, wie Siptah schon gesagt hat, könnte er schwerhörig sein.

Wenn er auf laute Geräusche reagiert, wie laut sind die dann? Evtl könntest du dir ja einen Klicker für Hunde holen und ihm so etwas näher kommen, indem er merkt, wenns 'klick' macht gibt's was tolles bei dem Dosi und ich brauch keine Angst haben.

Werbung:
Das meiste wurde schon gesagt 😉
Aber wenn du möchtest dass er auf seinen Namen reagiert, kann man das ein bisschen üben, indem er Leckerchen oder was zum Spielen bekommt wenn ihn gerufen hast und er kommt.

Dass Katzen nicht auf alle namen hören wurde auch angedeutet. Ich habe die Erfahrung, dass Namen in denen ein I vorkommt, am besten "funktionieren". 😉

Ich habe die Erfahrung, dass Namen in denen ein I vorkommt, am besten "funktionieren". 😉

Hey, dann hab ich mit der Namenswahl ja alles richtig gemacht!

Vielleicht hören sie ja auch deswegen auf ihren Namen? Und es liegt nicht an den Leckerchen, die sie kriegen wenn sie nach dem Rufen kommen.

Ich habs meiner Maus von anfang an antrainiert und seitdem hört sie drauf 🙂 aber eigentlich hört sie eher auf so schnalz Geräusche mit den Lippen oder wenn ich mit der Leckerchen Dose rappel. Sissi hieß von Anfang an so und regiert auch drauf.

Warum ist deine Maus denn alleine?