Hallo, herzlich willkommen!
Dein Kater ist Einzeltier? Wenn ja, liegt darin ein Teil der Antwort begründet.
Warum dar dein Kater nachts nicht ins Schlafzimmer? Darf er tagsüber ins Schlafzimmer?
Katzen sind Reviertiere. Wenn er tagsüber ins Schlafzimmer darf und nachts nicht, bedeutet das, dass sein Revier nachts verkleinert wird. Das begreift er nicht.
Ausserdem bist du/seid ihr für ihn der Sozialpartner. Ein Tier begreift nicht, warum es einen Teil des Tages von seinen Sozialpartnern getrennt wird. Versetze dich mal in ihn hinein. Wie würdest du das empfinden?
Mein Tipp: sollte dein Kater Einzeltier sein, zweiten Kater im selben Alter anschaffen. Das entlastet dich.
Und wenn jetzt nicht gravierende Dinge dagegensprechen, lass den Kater einfach ins Schlafzimmer. Viele Katzen passen sich dem Schlafrhythmus ihrer Dosis an und schlafen gern am Fussende oder sonst irgendwo an Dosi gekuschelt. Bei zwei Katern hast du dann eben zwei im Bett.
Manche wollen auch nur wissen, ob Dosi noch da ist und ziehen wieder ab, um ihr Ding im Rest der Wohnung zu machen. Du wirst aber nicht wissen, zu welcher Sorte deiner gehört, wenn du es nicht ausprobierst.
Am Anfang ist es ein bissl nervig, weil die Miezen nicht begreifen, warum Dosi um halb fünf Uhr mogens immer noch faul im Bett herumliegt, aber das kriegt man hin. Heute wachen meine Katers mit mir zusammen auf und murren, weil sie aufstehen müssen.
Die beste Medizin bei all diesen Dingen ist immer Geduld. Den Instinkt umbiegen dauert seine Zeit.