Hilfe

  • Themenstarter Themenstarter Dee79
  • Beginndatum Beginndatum
D

Dee79

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Januar 2014
Beiträge
10
Hallo
Wir haben vor einigen Wochen einen ca 2 Jahre alten Kater aufgenommen, der sehr schlecht behandelt wurde und in keinem guten Zustand war. Er wurde uns für 30€ hinterhergeschmissen... Ich hätte auch 300 bezahlt, um ihn zu erlösen!!!

Nun zu meiner Frage :

Da er sehr groß ist und langes, weiches Fell hat und zusätzlich mit einer sehr hohen, nicht zum Körper passenden Stimme ausgestattet ist, vermutet unser Tierarzt er sei ein Maine Coon.

Was sagt Ihr?

Mir ist das wichtig zu wissen, damit ich ihn individuell behandeln und pflegen kann.

Leider kann ich vom Handy kein Bild hochladen.. Oder doch? Wenn ja, gebt mir einen Tipp wie :aetschbaetsch1:


Lg
Dee
 
A

Werbung

Wieso muss ein Main Coon anders behandelt werden als eine EKH?

So wie es klingt braucht der Kater viel gutes Nassfutter, viel Liebe und einen gut sozialisierten, freundlichen Katerkumpel.
 
Muss er warscheinlich nicht, aber ich will ihm alles zukommen lassen, was er nun braucht.

Und wenn man im Netz forscht, stößt man hier und da auf Seiten, die vorschlagen, je nach Rasse, auf das Tier einzugehen.
Ich will nur sicher gehen, dass ich es richtig mache...
 
Eine Katze ist eine Katze ist eine Katze.
Ob der Kater nun eine Maine Coon ist oder nicht, macht absolut keinen Unterschied in Hinblick auf seine Pflege und Versorgung.
Er benötigt hochwertiges Futter (kein Trockenfutter, sondern Nassfutter und/oder Barf) und je nachdem, ob er zum Verfilzen neigt, wirst du sein Fell bürsten muss.

Falls er keinen Stammbaum besitzt, indem seine Rasse bestimmt ist, kann man übrigens auch anhand eines Fotos nicht beurteilen, was in seiner Anhnenreihe mitgemischt hat. Groß und langhaarig trifft auf jede Menge Kater zu, die gar keiner Rasse angehören, sondern Hauskatzen/Lastramis sind.

https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/
http://www.miau.de/tips/ernaehr/futter.html
http://haustiger.info/fertigfutter/
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/start.htm
 
Wieso muss ein Main Coon anders behandelt werden als eine EKH?

So wie es klingt braucht der Kater viel gutes Nassfutter, viel Liebe und einen gut sozialisierten, freundlichen Katerkumpel.

*Zustimm* ...
 
Hallo und willkommen,

also, so wirklich folgen kann ich dir auch nicht Oo 😕
 
Werbung:
Hallo
Wir haben vor einigen Wochen einen ca 2 Jahre alten Kater aufgenommen, der sehr schlecht behandelt wurde und in keinem guten Zustand war. Er wurde uns für 30€ hinterhergeschmissen... Ich hätte auch 300 bezahlt, um ihn zu erlösen!!!

Nun zu meiner Frage :

Da er sehr groß ist und langes, weiches Fell hat und zusätzlich mit einer sehr hohen, nicht zum Körper passenden Stimme ausgestattet ist, vermutet unser Tierarzt er sei ein Maine Coon.

Was sagt Ihr?


Dee
Ohne Bild ist es aber schlecht.
Letzendlich ist es aber auch egal ob Main Coon oder nicht, wie schon von Jule geschrieben, er braucht gutes Futter, viel Liebe und wenn er langes Fell hat, auch richtig gute Fellpflege. Also sehr bürsten/kämmen. Dann sollte er unbedingt Katzengras oder Malzpaste bekommen, da bei den Langhaarfellis doch ziemlich viele Haare beim Putzen mit aufgenommen werden, die können nicht verdaut werden. Katzengras und Malz hilft, das sie besser "durchflutschen".
Was sagt der Tierarzt, ist er gesund und fit, geimpft und kastriert?
 
Hast du denn schon etwaige Erfahrungen zum Thema Katzen?

Hier gibt es gute Threads, in denen du dich einlesen solltest. Nette Leute werden die Threads bestimmt gleich raussuchen und als Link posten 😀
 
Okay, viel Liebe, gutes Futter und Katzengras, Malzpaste sowie Spielzeug bekommt er ausreichend.
Danke dafür

War natürlich sofort zum Doc mit ihm. Er hatte eine schwere Bindehautentzündung sowie Zahnfleischentzündung.. War stark unterernährt und völlig verfilzt.
Bekamen Salbe, die sehr gut half.
Mittlerweile ist sein Auge gesund, das Gewicht fast normal und das Fell bürste ich zweimal täglich.
 
Dann bist Du doch auf einem sehr guten Weg, einfach weiter so. 🙂
 
Ja, ich hatte von klein auf an immer Katzen 😉
 
Werbung:
Royal Kaninchen Instinctive nur Naßfutter..
 
Kanin...
Autokorrekt sry
 
Gib ihm zwischendurch mal bisschen Rohfleisch (Rind, Huhn, Pute) und zwar so in Mausgröße, das ist gleichzeitig Zahnpflege. Ist die Zahnfleischentzündung gut abgeheilt?
 
Royal Kaninchen Instinctive nur Naßfutter..

Kein wirklich gutes Futter, weil es eine undefinierbare Menge an Getreide enthält, das in einer Katze nicht wirklich was verloren hat.

Außerdem sollte man auch nie nur eine Sorte füttern, sondern zwischen 3-5 Sorten wechseln.
 
Werbung:
Das Zahnfleisch sieht viel besser aus sagt der Doc.. Sollte aber noch etwas heilen.
Okay dann steige ich um. Welches Futter empfehlt ihr?

Dann habe ich es schon richtig gemacht, als ich ihm hin und wieder mal rohes Rind und Pute anbot.
 
Er hat nur sehr schlimmen Mundgeruch...
 
Das Zahnfleisch sieht viel besser aus sagt der Doc.. Sollte aber noch etwas heilen.
Okay dann steige ich um. Welches Futter empfehlt ihr?

Dann habe ich es schon richtig gemacht, als ich ihm hin und wieder mal rohes Rind und Pute anbot.

Futter zu empfehlen ist immer schlecht, wir könnten Dir ja sonst was erzählen😉. Schau Dich einfach mal in der Futterrubrik hier um, da sind oben einige informative Threads angepinnt. Wenn Du die liest, kannst Du selbst beurteilen, was ein gutes Futter ausmacht.

Rind und Pute roh sind schon mal gut, man kann außer Schwein auch alle anderen Fleischsorten roh verfüttern, also auch Huhn, Kaninchen, Ente, Hirsch, Lamm etc.

Man kann seine Katzen auch komplett roh ernähren, aber dafür muss man sich sehr gut ins Thema einlesen. Aber auch dazu findest Du hier in der barf-Rubrik eine Menge Infos für Einsteiger.

Schön, dass Du Dich des armen Kerlchens angenommen hast und ihm ein schönes Leben bieten willst. Zu einem schönen Leben gehört normalerweise auch ein Artgenosse, wie sieht es denn damit aus?

@Edit: Wenn sich der Mundgeruch nach Abheilen der Zahnfleischentzündung hält, würde ich mal einen speziellen Tierzahnarzt drauf schauen lassen.
 
Wir sind jetzt natürlich auf der Suche nach genau so einem.
Da wir aber nicht wissen, wie er damit umgeht sind wir noch skeptisch.
Nicht, daß wir ein Tier zu uns nehmen und es dann abgeben müssen, weil es nicht passt.
Habe noch keine gute Idee dazu...

Er war vorher mit anderen Katzen zusammen und wurde von denen unterdrückt und verletzt...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
30
Aufrufe
6K
SisterCat
S
Ralf70
Antworten
149
Aufrufe
17K
Ralf70
Ralf70
lines
Antworten
11
Aufrufe
957
Shaman
Shaman
Kölschperle
Antworten
3
Aufrufe
2K
Tinkerbell 122
Tinkerbell 122
S
Antworten
16
Aufrufe
5K
Maya the cat
Maya the cat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben