Hilfe!

  • Themenstarter Themenstarter Octavia1988
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
O

Octavia1988

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. August 2015
Beiträge
8
Hallo.

Vorab gleich, meine Katze befindet sich in Tierärztlicher Behandlung.

Meine Katze ist 11 Monate, kastriert, lebt mit 2 Katern zusammen. Das Zusammenleben funktioniert gut.
Nun zur "Geschichte"

Meine Katze hatte 2 lineare kahle Stellen an den Hinterbeinen, dies stellte sich als Lineares Graunulom raus, Auslöser unbekannt. Futter bekommt sie, seit sie bei mir ist immer das gleiche: Grau, Macs und Catz Finefood, kein Trockenfutter. Dazu kommt noch, dass sie flach atmet und sich bei Anstrengung und Aufregung hinlegt und Minuten lang hechelt.

Meine TA will sich jetzt erst mal mit Predisilon ( Für das LG) behandeln. 3 Wochen lang, sollte dann keine Besserung sein, werde ich die Tabletten absetzen und 3 Wochen später einen Termin zum Ultraschall und röntgen veranlassen.

Bis Freitag hat sie noch gut gefressen, ich weiß nicht obs an der Hitze oder an was anderem liegt aber seit Freitag isst sie kaum. Meine beiden Kater allerdings auch nicht. Samstag hab ich entdeckt, dass sie vermehrt schläft und zwar immer mit den Pfötchen unterm Bauch. Sie schläft nicht mehr auf der Seite nicht mehr ausgestreckt, nein, immer so im hocken mit den Hinterpfötchen unter dem Bauch.

Kann das zurzeit einfach nur eine "Macke" sein? Oder kann dass mit irgendwelchen Krankheiten zusammen hängen? Oder Wasser in der Lunge?
Kann mir da irgendjemand Tips oder Ratschläge geben, falls jemand sowas kennt? :sad:
 
A

Werbung

Hallo

Ich denke, da sind noch weitere Baustellen bei Deiner Katze. Ich würde das nicht als "Macke" abtun. Und mir scheint, dass die Behandlung Deines TAs nicht ausreichend ist. Ich würde auf jeden Fall noch einmal ganz schnell zu einem anderen TA gehen und ihm die Symptome wie das Hecheln etc. beschreiben.

Da muss noch etwas mehr Diagnostik betrieben werden.
 
Ich würde in der Situation auch nicht drei Wochen warten, zumal das Cortison eigentlich appetitsteigernd wirken müsste (glaube ich zumindest). Ich würde Röntgen (wahrscheinlich Lunge?) und Schall (Herz?) auch vorziehen...
Wurde ein großes Blutbild gemacht?
 
Es wurde eine Biopsie gemacht, da stellte sich ja dann das LG raus.

Ich war jetzt der Hoffnung es liegt wirklich nur an der Hitze, dass die Maus nicht wirklich essen will, da die Kater auch nicht wirklich futtern.

Herzultraschall und Lunge röntgen, will ich so oder so machen.

Ich werd nachher man in einer anderen Praxis anrufen, die ca 20 min weg ist. Mal sehen was die dazu sagt. Das Predni soll wohl nur für das LG sein.

Aber dieses schlafen auf den Pfötchen ist halt das was mir jetzt wieder große Sorgen macht. Normalerweise liegt sie nämlich immer gern auf der Seite zum Schlafen oder schön ausgestreckt. Meistens schläft sie zurzwit auf dem Schrank zusammengekauert auf den Pfoten. :sad:
 
Die Sorgen kann ich gut verstehen! Eine zweite Meinung wäre sicher auch gut, wobei ich den Herzschall an Deiner Stelle dann von einem Facharzt machen lassen würde.

Über diese Seite kannst du verschiedene Übersichten finden:
http://ig-hgk.de/html/kardiologen.html#Deutschland

Ich drücke Euch die Daumen!
 
Ich hab mir schon einen Kardiolgen rausgesucht, der ist ca eine Stunde von mir weg. Zu den anderen in meiner Nähe müsste ich knapp 2 Stunden fahren.

Er macht Ultraschall und Röntgen und seine Frau ist auf Hautkrankheiten spezialisiert. Ich hoffe ich bekomm dort schnellstmöglich einen Termin
 
Werbung:
Natürlich essen die Katzen bei Hitze meist etwas weniger. Einige von meinen auch. Aber sie schlagen auch Nachts ordentlich rein. Und verhalten sich ansonsten "normal". Tagsüber viel pennen und Nachts wird Party gemacht.

Ich würde auch eher zum TA gehen und nicht erst in 3 Wochen.
 
Ich hab mir schon einen Kardiolgen rausgesucht, der ist ca eine Stunde von mir weg. Zu den anderen in meiner Nähe müsste ich knapp 2 Stunden fahren.

Er macht Ultraschall und Röntgen und seine Frau ist auf Hautkrankheiten spezialisiert. Ich hoffe ich bekomm dort schnellstmöglich einen Termin

Das klingt ja gut, ich drück die Daumen, dass es schnell geht mit einem Termin!
 
Für mich hört sich das nach Kauerstellung an und dann geht es Deiner Katze wirklich nicht gut. Gut, dass Du schon wegen einer zweiten Meinung aktiv geworden bist, ich würd's auch so schnell wie möglich abklären lassen. Nicht, dass die Cortisongabe nachher eine nicht diagnostizierte, andere Krankheit noch verschlimmert.
 
Naja gerade weil die Kater ja auch kaum essen, war ich ja der Meinung, es ist bei ihr auch wegen der Hitze. Aber sie bewegt sich auch kaum, nicht mal von ihrer lieblingsangel wollte sie was wissen.

Ich wird nachher mal bei einem anderen TA anrufen und heute mit ihr dort hinfahren.

Das ist bei ihr nämlich unüblich nichts zu essen, sie saugt sonst alles auf wie ein Staubsauger. Das einige was sie zurzeit isst, sind ein paar Leckerli. Aber auch nur die von Vitakraft...sie hat nicht mal ihre Cosma Leckerli angerüht, keine Hühnerherzen... Naja und dann halt dieses nur schlafen mit den hinterpfötchen unterm Bauche... 🙁
 
@ rossi ja es sieht so aus wie Katzen die sich zusammenkauern, nur das sie dabei immer schläft. Mal auf dem Schrank, mal versteckt im Bettlaken auf der Wäscheleine. Aber immer auf den Pfötchen
 
Werbung:
1549565_778350738900211_2821994260166613374_n.jpg

Das ist meine kleine Maus Leo
 
:pink-heart: Was für eine Süße!

Nur sicherheitshalber, das Cortison aber unbedingt weiter geben, das darf man nicht so einfach absetzen, das muss ausgeschlichen werden.

Ich drück' Euch die Daumen, dass sie schnell wieder gesund wird!
 
Ja das ist sie :pink-heart: Zwar sehr ängstlich, was die menschliche Hand und vorallem "auf den Arm nehmen" angeht, deshalb sollte sie auch ins TH, aber wenn sie dann von sich aus kuscheln will, wird man sie nicht so schnell wieder los 🙂

Ich hoffe, das sie wirklich nichts was allzu ernstes hat...sie ist doch erst 11 Monate... :sad:

Ja rossi, einfach so setz ich das nicht ab.
 
Kopf hoch und nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen *umärmel*

Ich weiß, das ist schwer, vor allem, wenn man so augenscheinlich sieht, dass es ihnen nicht gut geht. Aber es bringt auch nichts, sich jetzt alle möglichen schlimmen Dinge auszumalen. Das ist für Dich nicht gut und auch für die Süße nicht, denn Deine Sorge überträgt sich auf sie und kann ihren Zustand eventuell noch verschlimmern.
 
Werbung:
Ja ich weiß Rossi. Ist halt nur schwer wenn man sie da so zusammengekauert schlafen sieht.

Mal sehen, wie es ihr nachher geht, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme.
 

Ähnliche Themen

Mika2017
Antworten
10
Aufrufe
9K
Nicht registriert
N
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
Kittenpapa36
K
S
Antworten
20
Aufrufe
2K
little-cat
L
D
Antworten
3
Aufrufe
846
ottilie
ottilie
K
Antworten
4
Aufrufe
4K
KrasseBiene
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben