Hilfe!!!!!

• Themenstarter Themenstarter Honich
  • Beginndatum Beginndatum
H

Honich

Gast
Ich brauche dringend euren Rat!

Mein Kater ist jetzt ca. 14 wochen alt, und hat vor ungefähr einer Woche angefangen, woanders hinzumachen ,als ins Klo. bis jetzt kam das ungefähr 4 Mal vor, aber sein urin riecht nicht anders ,riecht eig. eher nur nach Wasser, nur sehr sehr wenig nach Urin.
Wir haben ein Katzenklo im Gästebadezimmer, meine freundin meinte jetzt, wir wollten vll. noch ein zweites dazustellen?
Hilfe, ich bin total aufgelöst, meine Mutter meint nämlich ,wenn der Kater nicht aufhört, will sie ihn weggeben. Das wäre das Letzte, was ich will.
Sie motzt ihn jetzt schon die ganze Zeit an und mich macht das total fertig. er kann doch nix dafür, dass er mal Wasser lassen muss und vll. nich schnell genug zum Klo kommt.

A

Werbung

1. Sag Deiner Mutter mal, sie soll das Motzen einstellen, er macht es nicht absichtlich.

2. Um sicher zu stellen, daß es keine Krankheit ist - besonders bei der Beschreibung "nur Wasser" - würde ich dringend eine Urinprobe zum TA bringen. Den Kleinen ev. auch, aber Urinprobe muß sein.

3. Für so ein Baby sind 2 oder sogar 3 kleine Klos, gut verteilt, sicher nicht zuviel. Babies vergessen beim Spiel einfach mal, wie lange es bis zum Klo ist und dann passiert es halt.
Wer ein Katzenkund oder überhaupt ein Tier aufnimmt, muß dafür auch etwas Verständnis mitbringen, das gilt jetzt mal besonders für Deine Mutter.

4. Erzähl doch mal, wo genau er noch hinpinkelt, wie sein Klo jetzt aussieht und wo es steht. Möglicherweise liegt es am KaKlo oder dem Standort. Wie lange ist der Kleine schon bei Dir?

Last but not least und für die Zukunft: bitte aussagekräftige Threadtitel verwenden.

ich werd jetzt auch noch ein oder zwei klos kaufen, eines hier oben im 1. stock hinstellen und eines noch nach unten irgendwo.

katzenstreu. Ja, wir haben eins von Penny, wie das heißt, weiß ich grad nicht. Früher hatten wir Catsan und haben dann Zeitung mit ins Kaklo gelegt, das fand er aber voll doof, er hat die ganze zeitung immer mit Leibeskräften zerflettert.

Das Katzenklo steht unten im Gästebadezimmer, es ist ein offenes Klo, ein "Kasten" mit so einem offenen Deckel, damit das katzenstreu beim Scharren nicht nach allen Seiten rausfliegt.

Der kleine ist seit 4 Wochen hier ,seit einer Woche pieselt er daneben. Einmal bis jetzt ins Schlafzimmer, die anderen 3 mal ins Badezimmer, NEBEN sein Katzenklo.
Heute Morgen hab ichs gesehen, hab ihn dann hochgenommen, "Nein!" gesagt, ihm gezeigt, was ich meine ,ihn also (mit sicherem Abstand!) vor's urin gehalten und ihn dann ins Katzenklo gesetzt. Wenn er jetzt ins Klo geht und scharrt, lob ich ihn auch immer. Aber oft macht er gar nicht ins Kaklo, sondern geht nur rein, scharrt, und haut wieder ab

Erziehen kannst Du den Kater nur, wenn Du ihn direkt erwischst. Sekunden nach dem Pinkeln weiß er nicht mehr, dass er überhaupt gepinkelt hat. Sag das bitte Deiner Mutter. Durch Schimpfen wird der Katzer nur noch ängstlicher und verunsicherter, das schlägt dann ins Gegenteil um.

Zu einer Untersuchung des Urins würde ich auch raten.

Stell einige, vorerst provisorische Klos auf, das können Schuhkartons sein, halbvoll mit Streu und dann warte ab. An einer Seite des Kartons eine kleine Einstieghilfe hineinschneiden.

Sag mal, weisst du was mir grade auch noch einfällt (hatten grad schon Email beratungskontakt 😉 )...

Wenn er NEBEN das klo macht, vll ist es doch etwas zu hoch für ihn? Oder er trifft nicht so ganz.... simba zum beispiel, der macht zwar ins Klo, aber scharrt immer davor.... Vll fehlt es ihm noch an Treffsicherheit?

Dass mit dem Wassergeruch ist zwar kein extremer geruch wonach ich gefragt hatte, aber vll trotzdem nicht so gut.
Auch wenn es blöd klingt, urin riecht ja meist, wenn er trocknet erst.
Wenn euer Streu nicht super geruchsbindend ist, riech mal nach ein zwei Stunden am vollgepinkelten Streu ob es dann immer noch geruchsarm ist... Frischer urin riecht meiner Meinung nach weniger.

Zu deiner Mam hab ich mich ja per Email schon geäußert 😉
ich glaub nicht, dass sie ernst macht. irgendwie traue ich ihr das nicht zu....

Ich hab ja hoffnung, dass es sich legt, wenn er anfängt draussen zu pinkeln.

Und von diesem Deckel aufm Kaklo hielt ich von Anfang an nix 😡 Ich glaub nämlich auch ,dass es für ihn einfach zu anstrengend is da immer drüberzusteigen. Ich werd das Ding gleich mal abnehmen.

Werbung:
ich habe gerade in einem anderen Thread gelesen, dass es sich manchmal bei Katern auch um eine frühe geschlechtsreife handeln kann....

Wäre das eine Möglichkeit? Was meint ihr? Wie kann man sowas rausfinden?

ich habe gerade in einem anderen Thread gelesen, dass es sich manchmal bei Katern auch um eine frühe geschlechtsreife handeln kann....

Wäre das eine Möglichkeit? Was meint ihr? Wie kann man sowas rausfinden?

Mit 14 Wochen?? Hhm - glaube ich eher weniger.

Evtl. kann es wirklich am zu hohen Rand des KaKlo liegen oder er hat ein Problem. Von daher Urin-Probe abgeben, wäre besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab mich auch dazu entschiedene, eine Probe abzugeben ,wenn das urinieren nicht aufhört. Ist einfach sicherer

eben. Wenns das nicht ist, bin ich wenigstens beruhigt und kann weitergucken

Werbung: