Hilfe!

• Themenstarter Themenstarter Mania1980
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mania1980

Neuer Benutzer
Hallo liebe Gemeinde,

Die 14 jährige Katze einer Freundin meiner Mama ist schwer krank.

Sie hat vor 10 mit dem Essen aufgehört und sie ist mit ihr zum Tierarzt. Vorher hat die Katze wohl oft gehustet aber nicht übermäßig und sie hatte das Gefühl, das die Katze schluckbeschwerden hat. Tierarzt verschrieb lediglich Antibiotika. Der Zustand der Katze verschlechterte sich. Sie wurde als lethargisch beschrieben. Auf Anraten meiner Seite sind sie wieder zum Tierarzt und es wurde ein Röntgen gemacht. Der Brustkorb sitzt mit Wasser zu!!!!! Die Organe schon verschoben. Es wurde ein Medikament zu entwässern gespritzt und auch welches mit nach Hause gegeben. Aber es wird nicht besser. Die Katze macht uriniert nur zweimal täglich und miaut wohl die ganze Zeit!!!! Ich finde das so furchtbar schlimm!!!! Die Katze hätte doch in eine Klinik gehört oder???? Und hätte noch andere Medikamente bekommen müssen? Sie muss doch voll luftnötig sein!!!! Sie hört einfach nicht auf mich!!! Sie geht jetzt morgen wieder zum Tierarzt.

Ich verstehe die Vorgehensweise aller Beteiligten nicht, oder liege ich da falsch? Was kann ich tun????

A

Werbung

Das liest sich gar nicht gut.

Meiner Lissy ging es ähnlich, im Röntgenbild sah man, dass alles voller Wasser war, man konnte die Organe kaum mehr abgrenzen, ganz geringes Lungenvolumen. Die Entwässerung wurde ebenfalls durch eine Spritze eingeleitet und wir mussten dann morgens und abends jeweils 10 mg Dimazon (Entwässerung) geben. Der Unterschied zu der Katze deiner Mama war, dass man alle paar Tage geröntgt hat und sah, dass das Wasser zurück ging. Noch wichtiger war, dass ich zig mal am Tag die Atemfrequenz zählen musste, und die musste auch zwingend weniger werden (wir waren auf über 50 und sind dann recht schnell runter auf unter 40, was wichtig ist). Aufgrund des Entwässerungsmittels trinken die Katzen sehr viel, deshalb müssen sie auch sehr viel pinkeln. Warum das bei euch 2x tgl. ist verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Bei uns war es so, dass es ganz klar war, dass wenn die Atemfrequenz nicht sehr schnell (und damit meine ich, dass diese direkt die ersten 24 Stunden) weniger wird, wir die Katze erlösen müssen.

Ursächlich bei sowas ist in der Regel ein Herzproblem. Ich kann den Zustand eurer Katze nicht einschätzen, da ich die Röntgenbilder nicht kenne, auch die Atemfrequenz nicht weiß, auch nicht weiß, wie lange ihr es jetzt schon versucht etc. Und auch das Problem mit dem Pinkeln ist sehr seltsam - außer sie würde nicht trinken, was aufgrund des Dimazons allerdings sehr ungewöhnlich wäre.

Ehrlich gesagt gehört eure Katze ganz schnell zu einem Tierarzt, der sich mit Herzerkrankungen auskennt - m.E. ist sie ein Notfall. Und ja, wenn man ehrlich ist und es so schlimm ist, wie du oben schreibst, dann gehört sie eigentlich in eine Klinik ins Sauerststoffzelt. Ich habe mich dagegen entschieden, weil für mich klar war, dass sie es entweder in den nächsten 24 Stunden schafft oder wir sie direkt erlösen müssen, ihr wollte ihr diese Klinik auf keinen Fall antun.

• Like
Reaktionen: Celistine
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ist die Mietze von der Freundin meiner Mama. Ich selber kenne sie nicht. Sie trinkt auch seit Tagen nichts!!!! Schleckt mal hier und da. Ich finde das so fruchtbar grausam. Habe schon inständig gebeten in die Tierklinik und das ich das bezahle. Aber nein, sie möchte heute nicht. Ich weiß ja nicht, wie lange Katzen ohne Nahrung auskommen. Obwohl sie zweimal am Tag die Entwässerungsspritze bekommt ist mehr als zweimal Urin nicht drin. Es ist so schlimm:/ sie atmet wohl komisch und verkriecht sich nur und miaut viel🙁

• Crying
Reaktionen: Cat Fud
Die Magensäure von Katzen ist sehr aggressiv... Das kann schneller sehr kritisch werden als es einem "lieb ist"... Seit Tagen nichts trinken ist auch sehr beunruhigend.
Wenn es alles so ist wie du beschreibst, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, dass die Haltern bis morgen warten will...

Gott, wie entsetzlich. Es geht weniger um die Nahrung als um die Flüssigkeit. Wie gesagt, ich sehe das Tierchen ja nicht, aber es liest sich nicht so, als würde die Kleine das überstehen. Ich wünschte, die Besitzerin würde auf dich hören 🙁

Ja, habe heute noch nichts gehört🙁

Werbung:
Katze ist in der Tierklinik!!!!

• Like
Reaktionen: tiha
Immerhin... Ich hoffe, es kann ihr dort vernünftig geholfen werden

• Like
Reaktionen: tiha
Musste eingeschläfert werden. Nierenversagen🙁 ich bin echt fertig!

Sehr schade... Hätte sie nur früher reagiert... Ja nun... Was will man machen. Du hast versucht ihr ins Gewissen zu reden, sie hat sich auf einen - meiner Meinung nach - schlechten tierärztlichen Rat verlassen... Tut mir sehr leid wie das alles gelaufen ist.

Es tut mir sehr sehr leid 😞

Wenn's so ein Notfall ist kann man oft nicht mehr helfen, aber man hätte sie früher von ihrem Leid erlösen können und sollen.

Armer keiner Schatz, leb wohl auf der anderen Seite. Jetzt ist alles wieder gut ...

@Mania1980 Danke, dass du es versucht hast!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das tut mir sehr leid. 😢 Du hast alles getan, was du konntest.