Hilfeeeee vorrübergehender Katzenzuwachs

• Themenstarter Themenstarter Tarabas
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze - aggresiv - verhalten umzug
T

Tarabas

Benutzer
Hallo ihr Lieben,
Ich brauche dringen hilfe. Am Samstag sind bei und zwei Kater beide 9 Jahre alt (Lou und Paris) eingezogen. Wir haben einen Kater ( Tarabas), er ist jetzt 1 Jahr alt. Die Katzen sind von der Mama meines Freundes müssen aufgrund einer Sanierung für ca. 3-4 Wochen bei uns einziehen. Es gibt sonst niemanden der die Kater nehmen kann und eine Pension ist für diese lange Zeit zu teuer.

Die erste Zusammenführung verlief eigentlich gut. Lou hat Tarabas direkt akzeptiert und Paris ist mit buschigem Schwanz sein neues Revier erkunden gegangen. Irgendwann hat er sich dann aufs Sofa zu schlafen gelegt. Nach einer Weile fing Paris an Tarabas von seinen Plätzen zu vertreiben er setzte sich vor Tarabas und starrte ihn an bis dieser kleinbei gab und verschwand. Sobald Tarabas einen neuen Platz gefunden hat kam Paris wieder an. Als die Mama dann gegangen ist verschlimmert sich die situation Paris fing an Tarabas in die Ecke zu treiben sodass er kaum eine Möglichkeit hatte zu flüchten. Sobald man Paris ermahnt hat ließ er für einige Zeit von Tarabas ab. Bei einer Situation waren wir zu spät und Paris griff Tarabas an dieser konnte jedoch unverletzt entkommen. Lou und Paris kamen dann ins Wohnzimmer - mit Klo, Futter und Wasser- in dem sie eh die Nächte verbringen sollten. Wir wollten die drei immer nur zweitweise und unter Beobachtung zusammenführen und haben uns dafür extra eine Woche frei genommen.

Am nächsten Tag haben wir die drei wieder zusammen gelassen und alle lagen gemeinsam im Schlafzimmer,jeder auf einem Kuschelplatz. Ich habe extra viele Rückzugsmöglichkeiten eingerichtet und zwei Failiway Stecker gekauft und im Schlafzimmer und im Wohnzimmer positioniert.

Mein Freund war dann unterwegs und die Katzen aus meinem Sichtfeld als ich sie fand war Tarabas in eine Ecke gedrängt aus der er nicht mehr fliehen konnte. Paris stand mit aufgestelltem buschigen Schwanz und tiefem Kopf vor ihm fauchte ihn knurrte ihn an und sprang auf ihn los. Ich habe ihn sofort hoch genommen und Paris biss mich mehrmals in die Hand und den Arm und Lou biss mir ins Bein- ich denke er wollte Paris beschützen. Paris habe ich dann ins Wohnzimmer gesperrt und Lou hat sich versteckt. Tarabas hat die Flucht ergriffen und ist in seinen Karton gekrochen und war total verängstigt und hat gezittert.

Die Mama meines Freundes kam gleich aber Paris war dann völlig verändert als würde er spüren das sie sein Verhalten nicht duldet. Er war geradezu neugierig aber Tarabas hatte soviel angst das er sich in eine Ecke gesetzt hat und ihn angefaucht und geknurrt hat. Sobald die Mama nicht da ist jagt Paris Tarabas wieder. Die zwei sind nun komplett getrennt. Stehen aber beide sehr unter stress. Tarabas lässt sich kaum noch anfassen nur wenn er sich sicher ist das Paris und lou nicht da sind denn lou lassen wir ab und an aus dem Wohnzimmer er jault die ganze zeit und krazt an der Tür. Paris möchte auch gerne aus dem Wohnzimmer raus. Zeitweise kommt Tarabas dann ins Schlafzimmer damit Paris auch mal ein wenig mehr Platz hat.

Tarabas würde auch gerne mit Lou spielen der hat aber keine lust und versteckt sich dann vor ihm. Und Tarabas wartet vor seinem Versteck und gurrt und versucht zu ihm zu kommen dann faucht lou auch mal und schlägt nach ihm aus aber er lässt in in ruhe wenn Tarabas ihn in ruhe lässt.

Ich würde Tarabas gerne mehr Aufmerksamkeit schenken und ignoriere Lou und Paris aber er möchte nicht mehr mit mir und meinem Freund schmusen.

Hat jemand eine Idee oder einen Tipp wie man den dreien das am angenehmsten machen kann :sad: Tarabas ist gerade erst krank gewesen und wird bald noch mehr stress haben denn nach dem Auszug von Lou und Paris ziehen wir auch um :sad:

Ich würde auch Tarabas gerne die angst nehmen denn bei jedem Geräusch schreckt er zusammen ich möchte wieder meinen alten Tarabas zurück haben.:sad:

A

Werbung

Ihr müsst sie strikt trennen. Packt die beiden Kater Deiner Mutter separat in ein Zimmer. Das halten die schon 3 - 4 Wochen lang aus. Normalerweise macht man eine langsame Zusammenführung, nicht einfach die Katzen zusammen werfen. Das geht oftmals schief, besonders, wenn die Katzen schon älter sind.-

Und dann überlegt mal, ob Ihr für Euren jungen Kater nicht einen Katerkumpel im gleichen Alter besorgen wollt. Katzen sind keine Einzeltiere und gerade junge Katzen brauchen dringend einen Spielkameraden.

Lies doch bitte mal hier: http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

Erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich trenne sie momentan auch komplett nur stehen die alle so unglaublich unter stress den ich irgendwie verringern möchte. Und vorallem hatte ich gehofft das mir jemand einen Tipp geben kann wie ich meinen Kater wieder die angst nehmen kann das er wieder etwas entspannter wird

Ein Zuwachs für unseren Kleinen ist schon in Planung wird aber erst in ein paar Monaten kommen. Denn er soll ja einen Spielkameraden haben.

Ganz ehrlich? Da es eh nur für kurze Zeit ist, würde ich die ganze Zeit über trennen. Richte den beiden Katern einen Raum für sie alleine ein und lass sie auch nicht zmehr mit deinem Katerchen zusammen. Das bringt nur unendlichen Stress. Natürlich werden sie es nicht toll finden und auch dementsprechend jammern, aber meiner Meinung nach geht das Wohlbefinden deines Tieres vor.
Natürlich sollst du dich viel um die beiden Kümmern und wenn die Mama deines Freundes auch öfters kommen kann werden sie die Zeit schon überstehen.

So eine Zusammenführung zwischen erwachsenen Tieren dauert im Normalfall eh mehrere Wochen und da sie nicht zusammen bleiben werden, denke ich du kannst ihnen, vor allem deinem Kater, den Stress ersparen.

Eines wäre aber schon wichtig, und zwar ein Kumpel für deinen Kater. Etwa gleich alt und vom Charakter und Temperament her passend. Offensichtlich geht ihm die Gesellschaft eines Artgenossen ja ab, was die Spielversuche zeigen und da er erst ein Jahr alt ist, dürfte eine Zusammenführung ja noch durchaus leicht möglich sein.

Ich würde das unmittelbar angehen, wenn die beiden "Gäste" wieder in ihrem Zuhause sind!🙂

Erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich trenne sie momentan auch komplett nur stehen die alle so unglaublich unter stress den ich irgendwie verringern möchte. Und vorallem hatte ich gehofft das mir jemand einen Tipp geben kann wie ich meinen Kater wieder die angst nehmen kann das er wieder etwas entspannter wird

Ein Zuwachs für unseren Kleinen ist schon in Planung wird aber erst in ein paar Monaten kommen. Denn er soll ja einen Spielkameraden haben.

Das finde ich super!🙂

Wenn dein Kleiner merkt, dass die beiden Eindringlinge sicher weggesperrt sind und ihm keine Angriffe und Attacken mehr drohen wird er sicher von selbst weider entspannter werden. Momentan ist er halt sehr aufgeregt aufgrund der für ihn unschönen Erlebnisse, das legt sich wieder spätestens nach dem Auszug der beiden Kater.

Natürlich stehen jetzt alle unter Stress. Deswegen ja bitte die strikte Trennung. Dein Katerchen wird sich wieder beruhigen. Aber es wird wohl etwas dauern, da er die beiden ja trotzdem riecht und hört. Das kannst Du jetzt nicht ändern.

Bestelle Dir Feliway-Stecker und pack jeweils einen in das Zimmer der Großen und den anderen bei Deinem Katerchen.

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/verhalten_wohlfuehlen_katzen/169477

Für die Kater kannst Du auch noch aus der Apotheke Rescue-Tropfen besorgen. Bitte die für Tiere (ohne Alkohol). Gib allen 2 x täglich morgens und abends 3 - 4 Tropfen aufs Näschen oder auch in ein Leckerlie. Und das für ca. 3 - 4 Tage lang.

https://www.amazon.de/Bach-Original-RESCUE-Pets-10/dp/B002WDTG8K

Ansonsten ist es wichtig, dass auch Ihr ruhig bleibt. Eure Nervosität überträgt sich auf die Tiere.

Werbung:
Schliesse mich den anderen an, halte die Kater getrennt, die paar Wochen werden sie das verkraften und dein Kleiner wird sich auch wieder beruhigen

Warte bitte nicht zu lange damit, um so schwerer wird es werden die Kater zusammen zu führen.

Und bitte dann einen gleichalten Kater mit ähnlichen Charakter dazu setzen und kein Kitten

"Das finde ich super!

Wenn dein Kleiner merkt, dass die beiden Eindringlinge sicher weggesperrt sind und ihm keine Angriffe und Attacken mehr drohen wird er sicher von selbst weider entspannter werden. Momentan ist er halt sehr aufgeregt aufgrund der für ihn unschönen Erlebnisse, das legt sich wieder spätestens nach dem Auszug der beiden Kater."

Danke für die lieben Worte ich hoffe wirklich das es sich wieder legt wenn die zwei wieder weg sind. Wir würden das auch gerne allen 3 ersparen nur leider gibt es keine Alternative. Wir haben unseren ja aus zweiter Hand bekommen weil er sich auch mit dem Erstkater nicht verstanden hat er ist halt sehr verspielt und gurrt und schnurrt sehr laut die anderen sind davon nur genervt. Aber bald hat er auch einen aufgeweckten spielkameraden.

Natürlich stehen jetzt alle unter Stress. Deswegen ja bitte die strikte Trennung. Dein Katerchen wird sich wieder beruhigen. Aber es wird wohl etwas dauern, da er die beiden ja trotzdem riecht und hört. Das kannst Du jetzt nicht ändern.

Bestelle Dir Feliway-Stecker und pack jeweils einen in das Zimmer der Großen und den anderen bei Deinem Katerchen.

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/verhalten_wohlfuehlen_katzen/169477

Für die Kater kannst Du auch noch aus der Apotheke Rescue-Tropfen besorgen. Bitte die für Tiere (ohne Alkohol). Gib allen 2 x täglich morgens und abends 3 - 4 Tropfen aufs Näschen oder auch in ein Leckerlie. Und das für ca. 3 - 4 Tage lang.

https://www.amazon.de/Bach-Original-RESCUE-Pets-10/dp/B002WDTG8K

Ansonsten ist es wichtig, dass auch Ihr ruhig bleibt. Eure Nervosität überträgt sich auf die Tiere.

Failiway Stecker habe ich ja bereits im schlaf- und im Wohnzimmer. Und die habe ich bereits einen Termin vor Einzug in die Steckdosen gesteckt. Vielleicht wäre es sonst noch schlimmer ich weiß es nicht

Ich würde das unmittelbar angehen, wenn die beiden "Gäste" wieder in ihrem Zuhause sind!🙂

Es ist aufjedenfall in Planung aber da wir zum 01.07 auch noch in eine andere Wohnung ziehen wird das erst nach dem Umzug realisierbar und der Entschluss das der Kater noch einen spielkameraden bekommt stand von Anfang an fest als wir ihn im januar zu uns geholt haben 🙂

Es ist aufjedenfall in Planung aber da wir zum 01.07 auch noch in eine andere Wohnung ziehen wird das erst nach dem Umzug realisierbar und der Entschluss das der Kater noch einen spielkameraden bekommt stand von Anfang an fest als wir ihn im januar zu uns geholt haben 🙂

Wenn euer Kater so ein Sensibelchen ist würde ich bei der Auswahl eh sehr genau sein und gut aussuchen, dass es dann auch funktioniert. Ein zu dominantes Tier würde von daher eher nicht passen.
Empfehlen kann ich dir das Forum hier, da gibt es einige Pflegestellen, die ihre Tiere inn- und auswendig kennen. Vielleicht stellst du ja hier ein Gesuch ein wenn du magst?🙂

Werbung:
Zu dem weiteren Vorgehen mit den Katern hast du ja schon viele Tipps bekommen. Bist du mit deinen Bisswunden beim Arzt gewesen? Katzenbisse können sich böse entzünden - Wäre möglich, dass du Antibiotika und eine neue Tetanus-Impfe brauchst!

Drücke die Daumen, dass sich dein Katerchen bald wieder entspannt!