Hilferuf

  • Themenstarter Themenstarter Raphaela1
  • Beginndatum Beginndatum
R

Raphaela1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. August 2009
Beiträge
4
Hallo,

seit ein paar Tagen bin ich nun in diesem Katzenforum angemeldet und habe mir ganz fleißig viele Tipps und Tricks durchgelesen.. Was ich übrigens ganz super fand. Also schonmal danke an alle..:smile:

Nun mein kleines Problem:

Ich habe seit 4 Monaten eine 1 1/2 jährige Perser/Hauskatzenmischling bei mir zu Hause. Sie ist super süß und ich bin super glücklich mit ihr. Da mein Freund leider nun andere Arbeitszeiten hat und die Kleine dann in der Woche immer ca. 4-5 Stunden alleine ist haben wir uns überlegt eine Spielgefährtin für unsere Aimee aufzunehmen. Auch weil Aimee vorher schon mit ihrer Schwester zusammen gelebt hatte (haben die Vorbesitzer leider getrennt weg gegeben🙁) haben wir gedacht, dass es sicher der richtige Weg sei ihr eine Freude zu machen.
Gesagt getan.. nun haben wir noch die 2 Jahre alte Lia dazubekommen. Sie ist auch super lieb und verschmust, jedoch bekommen die Beiden sich ständig in die Wolle. Sie ist nun fast 2 Wochen bei uns und es wird scheinbar immer nur schlimmer. Aimee faucht sie immer zu an, greift jedoch nicht an. Lia dagegen greif Aimee immer (in unscheibaren Momenten) an und reist ihr regelrecht das Fell raus. Aimee versucht dann immer einfach nur weg zu kommen und wehrt sich auch kaum, da sie ihr auch Kraft mäßig unterlegen ist...
Jedes Mal wird es etwas schlimmer und Aimee versteckt sich nur noch unter dem Bett.. und kommt nicht mal mehr zu uns.

Was soll ich bloß machen? Ich habe mir nun ein paar Bachblüten bestellt und versuche es damit, aber ich zweifel ob ich ´Lia nicht doch besser zurück geben sollte.. Oder ist das normal? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und brauche dringend Unterstützung..

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

Danke
 
A

Werbung

Probier mal, von dir getragene T-Shirts in die Katzenkörbchen zu legen. Du kannst auch beide Katzen damit abreiben. Manchmal hilft das.
Aimee muss natürlich nach wie vor eure Nr 1 bleiben, das muss sie auch merken!
 
Das ist eine gute Idee und werde ich heute Abend direkt ausprobieren..

Unsere Nr. 1 ist und bleibt Aimee.. nur leider kann ich ihr es kaum zeigen, da sie unter dem Bett nicht hervor kommt und raus holen ist dann sehr schmerzhaft für mich, da sie mir durchaus zeigt, wenn sie keine Lust hat von mir gestreichelt oder begutachtet zu werden..

Lia dagegen kommt ständig und immer an.. so rieche ich natürlich auch immer nach ihr..

Aber ich gebe mir Mühe🙂

Danke.
 
2 Wochen ist noch keine lange Zeit. So eine Zusammenführung kann unter Umständen einige Wochen, sogar Monate dauern.

Du hast ja schon den Tip bekommen, die beiden mit einem getragenen T-Shirt von dir abzureiben, damit sie den gleichen Geruch annehmen.
Du kannst auch beide nacheinander mit der gleichen Bürste bürsten.
Oder tausche die Schlafdeckchen mal aus.

Was du auch noch machen kannst, besorg dir beim TA einen Feliway-Stecker. Das hat damals bei unserer Zusammenführung gute Dienste getan. Ich hab jetzt bei unserem Umzug auch wieder einen im Einsatz. Und die Fellis hatten keine Probleme mit dem Wohnungswechsel.

Versuch die beiden zum gemeinsamen Spiel mit dir zu animieren. Das baut unter Umständen Stress zwischen den beiden ab.

Aber bitte hab jede Menge Geduld. Manchmal braucht es etwas länger. Und zum Trost. Unsere Zusammenführung hat bald 8 Monate gedauert. Und ich bin froh, soviel Geduld gehabt zu haben. Heute ist alles gut
 
Klar gibt es Katzen, die sich nie vertragen. Anderseits sind 2 Wochen auch noch nicht soo lange! *Mut mach* Meine sind nach 6 Monaten das erste Mal zusammen gelegen - und das irgendwie unabsichtlich 😀 Sie sind jetzt noch keine Kuschelfreunde, aber sie akzeptieren sich und hin und wieder putzen sie sich auch die Öhrchen. Also Kopf hoch!
 
Danke euch beiden.. jetzt fühle ich mich wenigstens nicht mehr ganz so alleine vor dem Problem..dachte echt nur mir würde es so gehen mit den beiden, da andere Foreneinträge so klangen als würde es nicht länger als max. 3 Wochen dauern und das kämpfen schon nach wenigen Tagen aufhören..

Werde die Tipps verfolgen und mir sofort beim TA den Stecker bestellen.. alles was hilft wird gemacht!! Will ja das die Beiden sich verstehen und bei uns bleiben (zusammen)!! Wenn dann richtig.

Bald können sich die Beiden hoffentlich dann auf unserm 25 qm Balkon strecken.. er wird gerade Katzensicher gemacht und dann gehts auf.

Grundsätzliche Frage: Meint ihr Bambus Höhe 1,80 m an 2 Seiten und an der letzten freien Seite ein Katzengitter auf 1,80 m Höhe reicht? Oder gehen die dann da trotzdem drüber?

Danke

LG
 
Werbung:
Versuch es mal mit diesem Feliway-Stecker, da gibt es so viel gute Erfahrungen.

Ansonsten sind 2 Wochen noch keine Zeit. Gerade Neuankömmling Lia muss sich an so viel Neues gewöhnen, versucht natürlich sich auch durchzusetzen.

Mit dem Bevorzugen der "Altkatze" ist eigentlich gemeint, dass diese z.B. Abends zuerst begrüßt wird, zuerst Futter bekommt usw.

Dann ist es wichtig Gemeinsamkeiten zu schaffen, versuch beide zum Spielen zu animieren.

Wie verhältst du dich wenn es Zoff gibt? Katzen merken sehr schnell deine eigene Verunsicherung in solchen Situationen. Greif bitte nie direkt ein.

Ganz wichtig aber, 2 Wochen sind noch kein Grund zum Verzweifeln.
 
Das mit dem Bambus wäre mir persönlich zu unsicher... irgendwann hangeln sie sich hoch oder springen höher als gedacht, wenn mal ein Vögelchen vorbei fliiegt und dann haste den Salat... guck doch mal hier im Forum, da gibts zahlreiche Ideen 😀

Und ansonsten gilt das, was die Vorgänger auch schon geschrieben haben... schaffe auch einfach positive Momente, z.B. Leckerlie stangen für beide (deine Erstkatze bekommt natürlich zuerst die Leckerlie) oder gemeinsame Spielstunde, wenn sie sich drauf einlassen. dann sind sie ein bisschen abgelenkt und nicht nur auf sich fixiert. und besorg dir den Stecker! 🙂 Gibts auch bei ebay zu kaufen; das Ding funtionuckelt supi 😀

Ansonsten: Geduld, Geduld, Geduld! Die beiden müssen eben auch erst mal sich kennenlernen und dann auch noch abstecken, wer von beiden Chef ist ... und das kann schon mal dauern hihi
 
Danke euch beiden.. jetzt fühle ich mich wenigstens nicht mehr ganz so alleine vor dem Problem..dachte echt nur mir würde es so gehen mit den beiden, da andere Foreneinträge so klangen als würde es nicht länger als max. 3 Wochen dauern und das kämpfen schon nach wenigen Tagen aufhören..

Ich kenn das! Als meine beiden dauernd gerauft haben, hab ich ständig Kuschelfotos gesehen 😀 und Beiträge über "schwierige Zusammenführungen" wie bei uns hat es ganze 5 Tage gedauert, jetzt kuscheln sie haben mich rasend gemacht 😀 Das ist normale selektive Wahrnehmung *g*
 
Den Feliway-Stecker hole ich mir gleich sofort. Hoffe, dass das hilft. Soll dann in jeden Raum einer? Und sind 2 Katzentoiletten in verschiedenen Räumen auch besser? Denn so toll riechen die jetzt nicht gerade im Schlafzimmer 🙂

Normalerweise versuche ich, wenn sie sich zoffen, nicht dazwischen zu gehen und ruhig zu bleiben, aber wenn ich sehe wie Lia sich auf meine Süße von hinten stürzt, sie angreift ohne das sie etwas gemacht hat und sie immer wieder attakiert und sie nicht loslassen will.. Aimee aber nur weg will und versucht unter den Krallen von Lia weg zu kommen, werde ich einmal etwas lauter und mache einen Schritt auf die Beiden zu und dann haut Lia meist ab.. Aimee leider auch.. unter ihr schützendes Bett.

ist das falsch? Sollte ich sie wirklich einfach kämpfen lassen ohne rücksicht auf Verluste??
 
ist das falsch? Sollte ich sie wirklich einfach kämpfen lassen ohne rücksicht auf Verluste??

eigentlich ja, um so schneller haben sie ihre Rangfolge geklärt.

Soweit ich gelesen habe sind bisher nur Fellbüschel geflogen. Daran muss man sich als Katzenhalter gewöhnen. Meine leben jetzt 11 Jahre zusammen. Trotzdem kriegen sie sich gelegentlich in die Haare, Gismo schnappt seine Katzendame, hält sie fest, bzw. beißt sich fest, sie brüllt was das Zeug hält ... und ich geh aus dem Zimmer. Auch Fellbüschel fliegen dabei. Was immer auch vorgefallen ist, halte ich mich raus wird nach 10 Minuten wieder geschmust.

Fließt Blut oder kommt es zu wirklichen Verletzungen sieht es anders aus.

Aber gib den Beiden die Möglichkeit ihre Streitereien zu klären. Momentan werden beide verjagt. Laß sie mal machen, dass sieht schlimmer aus als es meistens ist. (wir Katzenmamis leiden da vermutlich mehr als die Katzen selber)

soweit mir bekannt ist, sollte pro Zimmer 1 Stecker sein

Faustregel zu den Tois: pro Katze eines + ein weiteres, also eigentlich 3. Verändern würde ich den Standort jetzt nicht, wenn beide momentan ungehindert aufs Klo gehen können, laß es mal so
 
Werbung:
Normalerweise versuche ich, wenn sie sich zoffen, nicht dazwischen zu gehen und ruhig zu bleiben, aber wenn ich sehe wie Lia sich auf meine Süße von hinten stürzt, sie angreift ohne das sie etwas gemacht hat und sie immer wieder attakiert und sie nicht loslassen will.. Aimee aber nur weg will und versucht unter den Krallen von Lia weg zu kommen, werde ich einmal etwas lauter und mache einen Schritt auf die Beiden zu und dann haut Lia meist ab.. Aimee leider auch.. unter ihr schützendes Bett.

ist das falsch? Sollte ich sie wirklich einfach kämpfen lassen ohne rücksicht auf Verluste??

Ich hab sie am Anfang immer abgelenkt, wenn sie sich gezofft haben, also was fallen gelassen oder laut geklatscht oder bin einfach aufgestanden und Richtung Küche gegangen (hilft hier immer *g*).

Zweimal bin ich richtig dazwischen gegangen, da haben sie sich aber wirklich sehr heftig ineinander verbissen gehabt.

Einmal sind sie mitten in der Nacht kreischend und kämpfend ins Schlafzimmer eingefallen, da hab ich mir beide vorgeknöpft und ihnen einen wütenden Vortrag über Gewalt in der Familie gehalten - da sind sie wie zwei arme Sünder vor mir gesessen 😀

Inzwischen schrei ich nur noch: Jungs! Muss das so laut sein? 🙂
 
Danke euch beiden.. jetzt fühle ich mich wenigstens nicht mehr ganz so alleine vor dem Problem..dachte echt nur mir würde es so gehen mit den beiden, da andere Foreneinträge so klangen als würde es nicht länger als max. 3 Wochen dauern und das kämpfen schon nach wenigen Tagen aufhören..

Bei mir hat die Zusammenführung zwischen Shari und Kieran drei MONATE gedauert. Zwei Wochen ist wirklich noch keine lange Zeit. So lange sie sich nicht gleich am Anfang blutige Beißereien liefern, besteht Hoffnung.
 

Ähnliche Themen

SariFari95
Antworten
7
Aufrufe
1K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
A
Antworten
11
Aufrufe
2K
auxetic
A
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
Shire
S
L
Antworten
6
Aufrufe
345
lunaekhfinn
L
Jana11
Antworten
6
Aufrufe
2K
Jana11
Jana11

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben