Hilfsmittel gegen Pippi im tTeppich?

• Themenstarter Themenstarter zerbich
  • Beginndatum Beginndatum
Z

zerbich

Erfahrener Benutzer
Hallo,

meine Katze ist 13 Jahre und hat zum ersten mal wieso auch immer Pippi auf meinen Teppich gemacht.
War nur einmal und jetzt geht sie wieder brav aufs Klo... hab auch Streu usw. alles neu gemacht.

Frage:
Hat jemand einen guten Tipp, wie ich den Geruch aus den Teppich bekomme?
Febreze schafft es leider nicht.
Eimer Wasser + Lappen hat auch nix gebracht.

A

Werbung

Huhu,
mit Enzymreiniger müsste es gehen, gibt es im Zooladen.

Am besten gehen Enzymreiniger wie Biodor, Ecodor u.a., normale Reiniger sind da nicht so gut.
Manche schwören auch auf reinen Wodka.

..Wenn es nur bei dem einen "Ausrutscher" Deiner Katze bleibt, ist es ja okay, aber wenn das noch mal vorkommt, würde ich mit ihr mal zum TA, denn Pinkeln auf weiche Unterlagen ist typisch für eine Blasenentzündung. Bitte beobachte das Ganze weiter gut.

Wir haben gute Erfahrungen mit Biodor gemacht. Ältere Flecken muss man ggf. mehrfach behandeln.

Ok, also das Enzymspray oder das doppelt so teurere biodor.
Ich werde es testen.

Konnte die Katze sogar dabei beobachten.
Sie hat sich komisch verhalten und erst gestreckt... dann hat sie angefangen in die Pose zu gehen und lässt laufen.
Hab aber am gleichen Tag das Klo wo das Katzenklo steht mit Swiffer Feuchttuch geputzt.. evtl. hat sie den Geruch gemieden... :-/

Anhänge

• 71glAOPIKmL._AC_SY450_.jpg
    71glAOPIKmL._AC_SY450_.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 11
  • 71HpB9Nt0WL._AC_SX679_.jpg
    71HpB9Nt0WL._AC_SX679_.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 11
Werbung:
Ich würde ebenfalls Enzymreiniger nehmen. Es kann gut sein, dass du da mehrfach ran musst, denn im Idealfall behandelt man solche Missgeschicke als erstes mit Enzymreiniger. Mir ist so, als würde eine vorige Behandlung mit anderen Reinigern das Ganze eher erschweren, weil sie sich über die Geruchsmoleküle drüber legen können.

Generell sollte der Geruch mit Enzymreiniger aus einem Teppich aber gut herauszubekommen sein. Teppiche sind dünn genug, dass man sie wirklich damit durchnässen kann. Polstermöbel finde ich da immer deutlich schwieriger, weil man eben alles erwischen muss, auch in der Tiefe.

Das Biodor, von dem du ein Foto gepostet hast, ist ein Konzentrat, muss also noch verdünnt werden. Das Spray nicht. Deshalb ist das Konzentrat teurer. Wir nehmen immer Konzentrat, weil es hochgerechnet (wegen Verdünnung) ewig reicht und günstiger kommt. Ist nie schlecht, das Zeug im Haus zu haben, hier kommt das auch bei Kotzunfällen, aus dem Klo geschleppter Kacke, usw. zum Einsatz.

• Like
Reaktionen: Snowy01, Quartett und Black Perser
Hab aber am gleichen Tag das Klo wo das Katzenklo steht mit Swiffer Feuchttuch geputzt.. evtl. hat sie den Geruch gemieden... :-/
Klos nur mit heißem Wasser ausspülen, kann gut sein, dass sie den Geruch nicht ertragen hat.

• Like
Reaktionen: JuliJana
Wenn den spatz hier etwas in seiner routine stört, ist die sofadecke fällig, oder das bettchen darauf.
Biodor, mische ich immer in einem 70/30 verhälrnis mit wasser, dann die stelle fluten, wirklich fluten. Eine stunde später sprühe ich noch reinen alkohol (auch 70/30) drüber... fertig

Manchmal reicht leider der enzymreiniger nicht, so meine erfahrung mit miss viele jahre undicht, der zusätzliche alkohol hat das geruchsproblem dann endgültig behoben.
Denn, stumpf gesagt... riechts noch nach klo (urin) ist es für viele katzen klo

Werbung: