Hilft Anti-Hairball Futter?

  • Themenstarter Themenstarter Anne_Boleyn
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Anne_Boleyn

Anne_Boleyn

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Februar 2012
Beiträge
1.028
Hallo,

Luna ist 1 Jahr alt und eine BKH mit sehr viel Unterwolle. Bisher hab ich Sanabelle Sensitiv gefüttert und ihr täglich Malzpaste gegeben. Da sie noch nie Haarballen erbrochen hat, dachte ich, dass dies ganz gut funktioniert. Dann bekam sie letzte Woche plötzlich Verstopfung und beim Tierarzt wurde gestern ein Einlauf gemacht. Danach kamen sehr viele Haarballen raus. Ich war echt geschockt, wieviel sich da in der Mietze angesammelt hatte😱

Also scheint die Malzpaste bei ihr nicht auszureichen. Öl und Butter mag sie nicht und mit Katzengras kann sie irgendwie auch nichts anfangen.
Deshalb hat der Tierarzt Anti-Hairball Futter empfohlen. Auf meine Nachfrage, ob das auch wirklich was bringt oder nur Werbestrategie sei, konnte er mir dann aber auch nichts hilfreiches antworten.

Daher wäre es nett, wenn ihr über eure Erfahrungen mit solchen Futter berichten könntet...also ob es was gebracht hat und welche Marke ihr füttert.

Danke im voraus🙂
 
A

Werbung

Das frage ich mich auch immer. Mein Großer hat neulich auch wieder so ne Megawurst ausgekotzt. Wenn die irgendwo im Darm gesteckt hätte... prost Mahlzeit :massaker:.
Malzpaste bekomm ich nicht in ihn rein. Zumindest nicht ohne ihn zu zwingen. Gras kann er draussen eigentlich fressen soviel er mag. Trotzdem kotzt er Haare aus.
Gebürstet wird er auch, hilft auch nicht wirklich dagegen.

Edit: Da er ohnehin nur Trockenfutter frißt, werd ichs wohl einfach mal versuchen.
 
Danke für deine Antwort.
Wenn Luna die Haare wenigstens auskotzen würde, wäre es ja okay, aber die kommen ja weder oben noch unten raus🙁

Ich werd jetzt auch mal Anti-Hairball Futter bestellen. Sie frisst ja leider auch fast nur Trockenfutter, also kann ich es ja mal versuchen.
Ich kann mich bloß nicht entscheiden, welche Marke. Irgendwie unterscheidet sich die Zusammensetzung von Sanabelle Hair&Skin nicht wirklich von den anderen Sorten und Royal Canin wollte ich eigentlich nicht.
 
Hi Anne,
Ich kennen mich nicht mit anti-Hairball Futter aus.

Aber Verstopfung kann auch durch Flüssigkeitsmangel verursacht werden.
Ich empfehle dir, deine Katze auf Nassfutter umzustellen. Im Forum habe ich schon einige Themen mit Umstellungstipps dazu gefunden.

Könnte man die Haarballen auch minimieren, indem man die Katze regelmäßig bürstet?

LG
Cassa
 
Theoretisch ja, praktisch kann ich bei meinem Kater keinen Unterschied in der Kotzfrequenz feststellen, ob ich ihn bürste oder nicht...
 
@Cassa:

Ich bürste sie schon regelmäßig, aber anscheinend reicht das nicht aus. Bisher dachte ich ja, dass alles okay ist. Sie hat noch nie Haare gekotzt und die Verdauung war auch immer okay. Das kam dann ganz plötzlich und es war echt wahnsinn wieviele Haarballen nach dem Einlauf rauskamen. Ein Wunder, dass es ihr bisher immer so gut ging.

Ich hab schon oft versucht sie auf Nassfutter umzustellen und alle möglichen Tipps aus dem Forum ausprobiert, aber nichts hat funktioniert. Meine Luna ist leider eine extreme Mäkelkatze, die eigentlich nichts so richtig gerne frisst. Da ist es schwer ihr das Nassfutter schmackhaft zu machen🙁
 
Werbung:

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
42K
orchideen4
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben