Hilft Hömiopathie bei Struvit?

• Themenstarter Themenstarter caki
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

caki

Erfahrener Benutzer
Hallo, ich habe einenn 2,9 Jahre alten Kater, der seit Februar einen Kater, er sich mit Struvitsteinen rumplagt.
Am anfang hatte er eine Blasenentzüngung, welche mit Antibiotika weg ist und zwischendurch hatte er Quaxalsteine. Diese sind jetzt auch weg.

Ich habe Freitag eine Urinuntersuchung machen lassen, jetzt sind die Struvitsteine bei 2 +. Laut TA soll ich weiterhin das Spezial Futter von Royal Canin (Urinary s/o) geben.

Könnte Hömiophatie helfen?

A

Werbung

Begleitend kann das durchaus etwas bringen, aber: Dafür brauchst Du jemanden, der sich wirklich gut in der klassischen Homöopathie auskennt. Ein Standartrezept nach dem Motto "man nehme zwei Globuli vom Mittel x" wird nicht funktionieren, weil die Homöopathie ihre Behandlung individuell auf den Patienten zuschneidet.

Die meisten Tierheilpraktiker haben leider wenig Ahnung von der Materie, weil sie in die Homoöpathie nur mal so am Rande reinschnuppern.

Trockenfutter halte ich bei Blasengeschichten für absolut kontraproduktiv, ich würde auf anderes Futter umsteigen. Frag mal hier unter Krankheiten nach, da bekommst Du sicherlich viele Tipps.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Mein 2 Jahre alter Kater hatte auch Struvit. Ich habe ihn homöopathisch behandelt. Das Einzige was ich hom. nicht ersetzen konnte war etwas zum Harn ansäuern.
Futter habe ich normal wie vorher auch weiter gegeben.

Nach guten 2 Wochen waren bei uns keine Kristalle mehr zu finden. Fairerweise muss ich allerdings sagen, dass wir keine Steine sondern "nur" grosse Kristalle hatten.

Natürlich steht er unter permanenter Beobachtung und auch vorbeugend bekommt er noch was (Schüssler).

Ich bin schon sehr gespannt ob die Vorbeugung was bringt. Bisher ( ca. 2 Monate ) funktionierts gut. Den Harn kontrollier ich 1x Woche unter dem Mikroskop. Sicher ist sicher.😉

Die Probleme löst man eher durch eine vernünftige Ernährung:
Trockenfutter durch Nassfutter ersetzen.
Und den PH-Wert vom Urin messen.Ist der PH-Wert zu hoch etwas Kalzium-Citrat unter das Futer mischen.

Gruss Andi

Und den PH-Wert vom Urin messen.Ist der PH-Wert zu hoch etwas Kalzium-Citrat unter das Futer mischen.

Gruss Andi

Wirkt das ansäuernd und wo wirkt das (Niere oder direkt Blase)?

Hast du noch nen Tipp auf Lager wie man einer Katze Durst macht? Brunnen sind mehrere da, Trinknäpfe auch.....

Werbung:
Hallo Superrübe,

Wirkt das ansäuernd und wo wirkt das (Niere oder direkt Blase)?

Citrat-Ionen säuern den Harn an.

Trinken ist so eine Sache. Leitungswasser riecht gerne mal nach Chlor.

Abgestandenes Regenwasser mit Algen und Stechmückenlarven kommt beim meinen Feinschmeckern eher an 🙂.

Mit etwas Milch oder Sahne kann man Wasser auch etwas pimpen.
Stellt man Leitungswasser ein paar Tage an einen warmen Ort verfliegt das Chlor und die restliche Chemie.

Der Elvis hat vor kurzem eigenständig eine Futterumstellung auf Trockenfutter durchgeführt.
Konkret: Er hat den 4 Nachbarkatzen die Vorräte weggefressen 😀.

So langsam frisst er wieder vernünftig und akzeptiert auch etwas Extra-Wasser in Dosenfutter und Rohkost.

@Gwion, ja bei Oxalsteinen wäre Citrat, denke ich, eher schlecht.
Wobei ich einen Lebensmittelchemiker genauer fragen kann.
Er hat mal erwähnt dass Citrat gerne als Säure-Puffer verwendet wird.

Gruss Andi

Hallo Superrübe,

Ich bin schon sehr gespannt ob die Vorbeugung was bringt. Bisher ( ca. 2 Monate ) funktionierts gut. Den Harn kontrollier ich 1x Woche unter dem Mikroskop.

Wie machst Du denn das ?
Einfach einen Tropfen Urin auf einen Objektträger und Scheibchen drauf ?
Beleuchtung dann von der Seite ?

Gruss Andi

Hallo Superrübe,

Wie machst Du denn das ?
Einfach einen Tropfen Urin auf einen Objektträger und Scheibchen drauf ?
Beleuchtung dann von der Seite ?

Gruss Andi

Harn zieh ich mit einer Spritze auf (Katerle ist so freundlich ab und an in eine Plastikwanne zu pinkeln...😉) , dann lass ich es ca. 1 Stunde mit der Öffnung nach unten stehen, damit die Sedimente sich absetzen (bessr wäre natörlich Zentrifuge).
Dann Objektträger incl. Gläschen und ab unter das Mikroskop (Licht von oben und von unten...wieso von der Seite?😕). Die Kristalle kann man prima erkennen..... sehen aus wie Sargdeckel (Harngries).

Danke für die Ideen in Sachen Wasser. Meinem Teddy ist es nur leider Wurst wie lange Wasser steht..... so langsam glaub ich der S..k hat sich dran gewöhnt das ich ihn abends abfülle (mit Wasser). Der wartet jetzt schon immer auf der Arbeitsplatte ......*grummel*

Hallo Superrübe,

um das mal zu probieren muss ich nur noch eine Katze fangen 😀.

Wo die Elli piselt weiss ich gar nicht.
Und wenn ich dem Elvis eine Kelle unter den Hintern halt macht er mir ein lustiges Streifenmuster auf den Arm und sagt: "Hey bist Du schwul, Mann ?" 😀

Mit dem seitlich Beleuchten kann man oft den Kontrast erhöhen und man bekommt auch einen räumlichen Eindruck des Objektes, vor allem wenn man den Beleuchtungswinkel dynamisch variiert.
Ich fuchtel mit den Händen immer etwas über der unteren Lichtquelle rum.

Das ist quasi eine Vorstufe zur Dunkelfeldmikroskopie die nur Streulicht des Objektes sichtbar macht.

Gruss Andi

Werbung:
Hallo Superrübe,

um das mal zu probieren muss ich nur noch eine Katze fangen 😀.

Wo die Elli piselt weiss ich gar nicht.
Und wenn ich dem Elvis eine Kelle unter den Hintern halt macht er mir ein lustiges Streifenmuster auf den Arm und sagt: "Hey bist Du schwul, Mann ?" 😀

Mit dem seitlich Beleuchten kann man oft den Kontrast erhöhen und man bekommt auch einen räumlichen Eindruck des Objektes, vor allem wenn man den Beleuchtungswinkel dynamisch variiert.
Ich fuchtel mit den Händen immer etwas über der unteren Lichtquelle rum.

Das ist quasi eine Vorstufe zur Dunkelfeldmikroskopie die nur Streulicht des Objektes sichtbar macht.

Gruss Andi

Okääää.... mit Dunkelfeldmikroskopie bin ich noch nicht wissentlich in Berührung gekommen. 🙂

Also die Grieskristalle.....wow.... die waren sehr schön "räumlich". Sargdeckel trifft es wirklich. Kann man super erkennen.
Dann hatte ich noch "Rohrpoströhren"-artige Kristalle dazwischen (Kegel mit zulaufendem Dach). Die waren auch sehr interessant anzuschauen. Ich dachte erst wären Oxalatkristalle, aber meine TÄin hat auch nochmal angeschaut und gesagt Gries....
Soll wohl aber auch nicht ungewöhnlich sein, dass beide Arten Kristalle zu finden sind. (Irgendwo hat ich noch ein Foto davon.*grübel*...)

23vhwee.jpg

2s6n60g.jpg

Du kannst deine Katze nicht "abfüllen"?..😉 Positive Bestätigung sach ich nur.... Was meinst du wie viele Leckerchen mit das im wahrsten Sinne des Wortes gekostet hat. Ohne Bezahlung hört der Strolch einfach auf zu schlucken..... dann muss ich erst "bezahlen"..... dann trinkt er wieder brav. Immerhin schaffen wir so 30 - 40 ml mehr oder weniger am Stück.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Superrübe,

Calciumoxlalate wachsen rombisch. Schaut eher aus wie ein Kinderdrache.

Struvite haben 90 Grad Winkel an den Hauptflächen.

Ich denke Deine sehr schönen Bilder sind Struvit-Einkristalle.

Ist das mit einem USB-Mikroskop aufgenommen ?

Gruss Andi

Hallo Superrübe,

Calciumoxlalate wachsen rombisch. Schaut eher aus wie ein Kinderdrache.

Struvite haben 90 Grad Winkel an den Hauptflächen.

Ich denke Deine sehr schönen Bilder sind Struvit-Einkristalle.

Ist das mit einem USB-Mikroskop aufgenommen ?

Gruss Andi

Ja... Mein Mikroskop kann ich auch an den PC anschliessen (Bresser). Kein sehr hochwertiges Gerät, aber man kann finden wonach man sucht (Wurmeier, Giardien, Kokzidien usw...). Blut hatte ich noch nicht drunter, denke aber das es dafür nicht ausreichen würde. Bei 40x fach Vergrößerung z.B. wird das Oberlicht abgedeckt - Fehlkonstruktion.... 🙁