Hills I/D Ersatz

  • Themenstarter Themenstarter Bina1801
  • Beginndatum Beginndatum
Bina1801

Bina1801

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. März 2009
Beiträge
18
Ort
NRW
Hallo,
ich habe in einem anderen Thread erzählt, dass mein pünktchen oft bricht. ich war beim Arzt und der hat mir was gegen Gastritis und Magenentzündung gegeben. 1Kilo von Hills I/D habe ich auch bekommen. Er frisst es sehr gern. Nun habe ich letztens etwas on seinem alten Trockenfutter beigemischt, da ich dachte es ginge ihm besser. Er hat sich drauf gestürzt obwohl es nur so wenig war. Am nächsten Tag hat er Fell erbrochen und das Trockenfutter kam mit raus. Drei mal hintereinander. Ich traue mich nicht, ihm normales Trockenfutter zu geben. Das Hills ist aber sehr teuer. Wisst ihr ein ähnliches sensitives Futter was etwas kostengünstiger ist?

Danke
 
A

Werbung

Vielen Dankfür deine Antwort!

Der Tierarzt meinte, dass er keine alternative weiß. Er würde sich nicht mit Futter auskennen. Aber ich gucke mal. Und wenn es halt nicht anders geht werde ich das Hills kaufen. So ein Kilo hält ja auch lange. Der bekommt am Tag eine 1/2 bis 1 kleine Kaffetasse. Und selbst die frisst er nicht ganz. Er hat auch schon etwas abgenommen seit er das Futter nur bekommt. Er hat Idealmaße für eine Katze. ich hoffe das er nicht dünner wird.
 
Mh also ehrlich gesagt koche ich nicht mal für mich :verstummt:
 
Frisst er nur TroFu? Wir mussten auch eine Zeitlang Hill's geben, allerdings hatten wir das NaFu ausm Tütchen. Haben es ab und zu mit Kattovit Gastro ergänzt (ich glaube die müssten auch TroFu haben?), was auch gut vertragen wurde. Ist glaube ich ETWAS günstiger als das Hill's, aber auch nicht viel 🙁

Ansonsten hmm... wenn du nicht kochen willst ab und zu Hühnchen roh geben?
 
Mh also ehrlich gesagt koche ich nicht mal für mich :verstummt:

ich hab mir das gestern schon durchgelesen und dachte partout auch an schonkost.
ich halte von trofu nichts. und schon garnicht bei kranken katzen.

dass du für dich nichtmal kochst ist doch kein grund?!
kranke tiere benötigen nunmal zusätzlichen aufwand. 😉

einer unserer jagdhunde früher brauchte auch jahrelang schonkost. wir haben sie so 6 jahre lang durchgebracht, bis sie mit 16jahren an multiplem organversagen gestorben ist. man gewöhnt sich an das tägliche kurze kochen.
 
Hi,
ich hab auch eher für Katz als für mich gekocht🙄

geht auch einfach: alles mit etwas Wasser in einen Topf und kochen.
Bei wenig Zeit hab ich Pute genommen.
Und dann eingefroren! Wenn man nicht vergißt es rechtzeitig aufzutauen, ist der Aufwand gar nicht so groß

alles Gute

lg,
 
Werbung:
Hi,
ich hab auch eher für Katz als für mich gekocht🙄

geht auch einfach: alles mit etwas Wasser in einen Topf und kochen.
Bei wenig Zeit hab ich Pute genommen.
Und dann eingefroren! Wenn man nicht vergißt es rechtzeitig aufzutauen, ist der Aufwand gar nicht so groß

alles Gute

lg,

jo oder man gewöhnt sich wok-gerichte an und schnabuliert selber pute .. so wie ich .. 😀
 
Hallo,

als mein Cooper damals hier einzog kämpften wir auch damit. Ich habe ihm dann dieses Futter gefüttert. das gibts sowohl als Nassfutter als auch als Trofu. Und dieses hätte er in Absprache mit meinem THP bis ans Lebensende fressen können wenn sich nix gebessert hätte.

http://www.fressnapf.de/shop/petbalance-medica-schonkost

http://www.fressnapf.de/shop/6-x-200g-petbalance-medica-schonkost

Gefüttert habe ich es über einen Zeitraum von 12 Wochen. Danach habe ich gaaaanz langsam angefangen sein normales futter unter das Diätfutter zu mischen. Und ganz langsam habe ich diese Menge über einen Zeitraum von 8 Wochen erhöht. Und dann wars gut und er kann nun ganz normales Futter fressen und auch alle Sorten.
Auf keinen fall solltest Du nur weil es ihm besser geht sofort und NUR sein normales Futter geben.
 
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe!
ich habe mich jetzt doch vor dem Herd gestellt...
Denn vorgestern war es ganz schlimm. Er brach wieder sein ganzes Trockenfutter aus und das dreimal hintereinander. Nachts hörte ich ihn etwas Trockenfutter essen und am morgen brach er das auch wieder aus! Eigentlich war es ja nach dem Tierarzt besser. Er hat eine Woche überhaupt nicht gebrochen und dann habe ich ihm Feuchtfutter, ganz wenig, gegeben und zack war es wieder da! Selbst bei dem hillsfutter ist er jetzt empfindlicher geworden. Gestern habe ich Pute gekocht und Reis. Das alles püriert und eingefroren. Der kleine hatte so hunger, dass er die ganze Zeit jaulte beim kochen. Der Bauch war sooo dünn 🙁 Dann habe ich ihm was hingestellt und er fraß es in zwei Etappen. Bis jetzt ist es drin geblieben und heute morgen hat er auch etwas bekommen. Drückt mir die Daumen. ich hoffe es soooo sehr das es wieder was wird!!!!

Könnt ihr mir noch andere Rezepte empfehlen?
 
fein.. 🙂
du kriegst das schon hin..
man gewöhnt sich dran und wird irgendwann ganz fix mit zubereiten etc.. 😉
ich hab das jahrelang gemacht für hundi..

als wir hier mal magenmürps hatten, sagten mir die fories hier jedoch, dass reis entwässert. meine ich..

was hält er von pute mit karöttchen? wie vorgeschlagen? also karöttchen-matsche? oder so?

ginge vll. auch hüttenkäse?
das geht meines wissens auch unter schonkost..
was sagen die magenprofis?? 😕
oder babygläschen?
vielleicht?
das bekam unser hund mal zu übelst-argen zeiten.

EDIT: was mir noch einfällt:
wenn du dauerhaft selber kochst und kein katzenfutter mehr gibst, solltest du supplementieren. damit der kleine seine vitaminchen und mineralien hat. aber das geht ja ziemlich einfach mit den suppies, die gleich alles drin haben. sind nicht teuer.. 😉
EDIT2: es ist heiss im moment. gucken, dass er nicht dehydriert... muss essen, der mann... hoffe, er trinkt genug?
vll. etwas selbstgemachte hühnerbrühe (nicht zu stark!) unters futter... kötzeln macht salzmangel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema neu Starten

Hallo,
ich würde gerne das Thema noch mal neu aufrufen. Denn ich bin am überlegen mir Kattovit Gastro zu holen. kennt ihr das? ist das ein guter Ersatz für Hills?

Ich habe Pünktchen jetzt immer was gekocht und eingefroren. leider will er das nach zwei mal nicht mehr. ist ihm wohl zu langweilig. Er bekommt nebenbei immer noch etwas Trockenfutter. Aber heute morgen hat er erst fell mit Magensäure gebrochen und danach nochmal drei mal nur Magensäure. ich werde nun Maloxan holen und ihm abends immer 1/4 geben. vielleicht liegt das an zu viel Magensäure alles.

Mein hills geht dem Ende zu und ich würde gern eine Alternative haben. Denn nur Feuchtfutter finde ich für die Beißerchen nicht gut.
Was meint ihr?
 
Werbung:
Habe, als meine mal Magenprobleme hatte, auch Hills i/d und Kattovit Gastro gefüttert (von beiden Marken das Nassfutter!) und es wurde gut vertragen. (Das hatte ich oben glaube ich auch schonmal geschrieben 😕 )

Trockenfutter ist eigentlich nicht so gut wenn er sowieso schon erbricht, weil er dadurch ja zusätzlich Flüssigkeit verliert. Dass angeblich besser für die Zähne ist, ist soweit ich es mitbekommen habe ein Märchen - aber da wissen andere hier besser bescheid ... 🙂
 
Ja stimmt. hattest du schon mal geschrieben. Deswegen habe ich mir den Namen auch aufgeschrieben. Würde gerne mehr Meinungen hören. Nicht das es hinterher mehr Fettanteile hat als Hills oder so.

Ja mit der Flüssigkeit stimmt wohl. Deswegen bekommt er sein Nassfutter morgens und abends mit Wasser dazugemischt. Nur blöd natürlich wenn er jeden Tag was anderes will. Das schaffe ich nicht. Er bekommt nur eine halbe Kaffeetasse Trockenfutter. Mehr eh nicht.

Wenn er nur Püriertes ist sollte er bei Trockenfutter wenigstens mal etwas seine Zähne anstrengen... So sagte es mir zumindest mein TA.
 

Ähnliche Themen

MagicDreams
Antworten
25
Aufrufe
824
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben