Hirnschaden bei 6 W. altem Flaschenkitten?

  • Themenstarter Themenstarter SnuMommy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankheit untertemperatur welpe

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

SnuMommy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Juli 2012
Beiträge
3
Ort
Berlin
Ihr Lieben!
Kennt sich jemand von euch mit Kaetzchenkrankheiten aus? Ich war gestern Nacht in der Tierklinik, nachdem ich meine Kleine, mit dem Gesicht, reglos in einer Lache (Milch.. evtl. erbrochen, sonst aus dem Maeulchen gelaufen) fand.
Das Maedchen war von der 2. Woche an, unser Sorgenkind: Diagnose Gaumenspalte und Spasstik in den Hinterpfoetchen. Wir fuettern nach Anleitung des Doktors zu,machten eine Art Bewegungstraining mit ihrenFuessen und die kleine Madame entwickelte sich toll. Sie lernte laufen, was keiner fuer moeglich gehalten haette.
Gestern dann der Schock! Die Atmung war konstant, Blutbild voll okay, aber das Tier so schwach, dass man dachte es stirbt! Nach Cortison-und Glukose- Infusion temporaere Verbesserung des Gesamtzustands. 37.7 ° Untertemperatur. Zu schwach fuer Narkose zur Computer-Tomographie. Keine Anhaltspunkte was ihr passiert ist!
Jetzt liegt sie ganze Zeit in einer Art tiefem Erschoepfungsschlaf. Zwischendurch mal kurze wache Momente, wo sie ganz "klar" und normal wirkt.

Sie ist so tapfer, und die Mutterkatze sorgt sich ruehrend! Was ist nur los?

Ueber Tipps oder Mutmassungen jedwelcher Art wuerde ich mich so freuen. Kein Auge zugetan seitdem
 
A

Werbung

Ist die Gaumenspalte nur geringgradig? Wie kommst du auf Hirnschaden?
 
Hi du,

wenn du mit "Hirnschaden" meinst, dass das Kleinchen vielleicht schon in der Entwicklung eine Fehlentwicklung im Gehirn hatte... das könnte eventuell sein. Aber genaues wird man so ohne weiteres nicht rausfinden können.
Wie gross ist denn die Gaumenspalte?
Hoffen die Ärzte, dass die mit der Zeit noch zugeht? Oder wollen sie es erst eine Runde wachsen lassen, damit sie so ein kleines Wesen nicht operieren können/müssen?
Die Spastik in den Hinterbeinen, weisst du woher die kommt?
Ich bin nicht firm auf dem Gebiet, und das einzige, was mir an Fehl-bewegung bis jetzt begenet ist, ist Ataxie. Das ist eine Fehlbildung im Kleinhirn, wo die Koordination von Bewegungsabläufen stattfindet. Und je nachdem wie stark die Fehlentwicklung dort ist, desto extremer fallen die Symptome aus. Es gibt Katzen, die haben nur ein gaaaanz leichtes Wackeln im Gang. Andere müssen Monate mühsam lernen, mit ihrer Behinderung klarzukommen und laufen zu können.
Hier im Forum gibts auch einige die sog. "Wackelkatzen" haben oder betreut haben. Die könnten dir im Fall der Fälle viele Tips geben 🙂

Ich hoffe das Kleine erholt sich wieder und ihr bekommt raus, was denn nun genau ist.

Und was mir noch einfällt: Hat es eventuell Milch in die Lunge bekommen?? Kann es eine Lungenentzündung entwickelt haben? Bitte lass das schnellstmöglich prüfen, so ein Miniwuzel kann daran schnell versterben. Mit richtigen Antibiotika (da würde ich dann auch nix "schondendes" nehmen, sondern Chloromycetin palmitat oder Ähnliches)

neko
 
Bei solchen Symptomen würde ich schnellstens mit dem Kleinchen in die Uniklinik düsen.

Wie ist denn die Geburt verlaufen? Sollte die Geburt eher langwierig gewesen sein kann es z.B. Durch Sauerstoffmangen durchaus zu einem Hirnschaden (der auch Spastiken beinhalten kann) gekommen sein.

Raten kann man da viel, es kann unzählige Ursachen geben, daher der Rat, wenn man schon eine Uniklinik in der Stadt hat, dann ab dahin.

Viel Glück für das Kleinchen, sofern es noch lebt.
 
Oh Mist, ich hatte eben einen langen Text geschrieben, aus versehen alles neu geladen, und den Text verloren. Jetzt eine Kurzform:
Lieben Dank fuer eure Antworten! Der Kleinen gehts seit 28 Stunden wieder richtig gu!Sie spielt und klettert und faengt Spielmaeuschen!
Die Geburt war recht fix, sie kam als Letzte und ein klein wenig verzoegert. Insgesamt haengt sie auch aktuell ihren Bruedern ein paar Tage in der Entwicklung hinterher. Zu dem Krankheitsbild "Ataxie" werde ich jetzt recherchieren! Hoert sich so an, als koennte sie exakt darunter leiden!
Die Gaumenspalte ist sehr klein.ca 3mm, und der Doktor gab die vorsichtige Prognose sie wuechse zusammen. Vor einer Woche war das. Ich merke mir: Wenn Klinik dann Uniklinik
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben