Hirschfutter als Alleinfutter gesucht wegen Allergie oder was kann ich dem Ergänzungsfutter zugeben?

  • Themenstarter Themenstarter Sonnenblume1
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    alleinfutter allergie ergänzungsfutter hirsch hirschfutter
S

Sonnenblume1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. August 2024
Beiträge
11
Hirschfutter als Alleinfutter gesucht wegen Allergie oder was kann ich dem Ergänzungsfutter zugeben?

Hallo,

meine Katze bekommt wegen Allergieverdacht (hatte plötzlich nur noch erbrochen, kaum was gegessen) Hirschfutter. Der TA gab Proben von Vet - Conzept und Hirsch hat ihr sehr geschmeckt und sie erbricht nicht mehr.

Nun war da schon 2 x Metall drin, scharfkantig. Das ist mir zu gefährlich. Die Hirsche werden geschossen.

Ich suche nun Hirschfutter als Alleinfutter, welches ich an Stelle von Vet - Concept nehmen kann, möglichst wo die Hirsche nicht aus freier Wildbahn kommen und nicht geschossen werden und welches alles enthält an Vitaminen, Mineralien, Ballaststoffen, ....

Ropocat hatte ich bestellt, doch da waren gleich in der ersten Dose Stecknadelkopf gr. schwarze Kugeln drin, die zerbröseln und wenn man das Futter im Napf umrührt, dann knischte es sehr, da was was sandartiges drin, also außerdem oder dadurch. Das Futter geben wir auch nicht und wird reklamiert.

Ansonsten habe ich nur Ergänzungsfutter gefunden, das enthält aber nicht die notwendigen Mineralien und Vitamine und Ballaststoffe.

Der Kot der Katze war mit MjamMjam, Macs vorher immer sehr hart, mit Vet Cocept ist es besser. Sie braucht auch Ballaststoffe denke ich, sonst droht Verstopfung.

Oder was könnte ich an Vitaminen und Mineralien sowie Ballaststoffen dem Ergänzungsfutter mit nur Hirschfleisch zugeben und wieviel?
 
A

Werbung

Von Leckaland und Lucky Kitty gibt es Wild pur. Außerdem von Fellicita Hirsch mit Kartoffeln.
 
  • Like
Reaktionen: Sonnenblume1
Von Ropocat Sensitive Gold müsste es auch Monoproteinfutter mit Hirsch geben.
 
Von Leckaland und Lucky Kitty gibt es Wild pur. Außerdem von Fellicita Hirsch mit Kartoffeln.
Vielen Dank.

Leckaland Wild ist leider nur Ergänzungsfutter, wie viele andere auch, die ich gefunden hatte.

Lucky Kitty Wild sieht gut aus. Muss ich fragen, ob die Hirsche geschossen werden wegen dem Metall, genauso Fellicita Hirsch, hab das mit Hirse gefunden, nach Kartoffeln muss ich nochmal schauen.
 
Ropocat ist bei uns durchgefallen, da sandig, siehe oben

Das war meine Hoffnung.
Sorry, das habe ich irgendwie überlesen. Bei uns war bisher immer alles in Ordnung.

Catz Finefood Purr könntet ihr noch testen, aber das wird hier so gar nicht gemocht.
 
Werbung:
Sorry, das habe ich irgendwie überlesen. Bei uns war bisher immer alles in Ordnung.

Catz Finefood Purr könntet ihr noch testen, aber das wird hier so gar nicht gemocht.
Catz Finefood Purr habe ich bestellt, mal sehen. Allerdings werden auch da die Hirsche in freier Wildbahn geschossen und es sind keine Ballaststoffe mit drin, kein Gemüse, ... da kann es Verstopfungsprobl. geben, da die Katze schon bei Mjam Majm z.B. zu harten Kot hatte.
 
Aber es gibt doch z.B. Laktulose, die man in ganz kleinen Mengen mit untermischen könnte, damit der Kot nicht zu fest wird oder du versuchst es mit einem großen Schluck Wasser, den du zum Futter dazu gibst.
Ich würde nochmal Rücksprache mit dem Tierarzt halten, was man da machen könnte. Monoproteinfutter beinhaltet ja ganz oft nur das Fleisch und kein Gemüse.
 
  • Like
Reaktionen: Sonnenblume1 und Echolot
Von Leckaland und Lucky Kitty gibt es Wild pur.
Ich möchte nur mal vorsichtshalber einwerfen, dass Wild pur kein Monoprotein ist (auch wenn es unverständlicherweise immer wieder mal als solches angeboten wird). Aber "Wild" kann praktisch alles sein: Hirsch, Reh, Wildschwein, Fasan, Hase, Kaninchen.... Für die Fütterung bei Allergieverdacht ist das eher nicht geeignet.

@Sonnenblume1: Mir fällt als reines Hirschfutter leider auch nur Catz Finefood Purr oder Ropocat Sensitiv Gold ein (wobei letzteres bei mir bisher auch immer völlig in Ordnung war - evtl. habt ihr da tatsächlich eine "schlechte" Charge erwischt).
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Echolot
Ich möchte nur mal vorsichtshalber einwerfen, dass Wild pur kein Monoprotein ist (auch wenn es unverständlicherweise immer wieder mal als solches angeboten wird). Aber "Wild" kann praktisch alles sein: Hirsch, Reh, Wildschwein, Fasan, Hase, Kaninchen.... Für die Fütterung bei Allergieverdacht ist das eher nicht geeignet.

Bei Leckaland und Lucky Kitty heißt das Futter zwar Wild, in der Deklaration steht ausdrücklich Hirsch.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Thora1978

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben