HMC

  • Themenstarter Themenstarter Septem69
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Septem69

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Juli 2019
Beiträge
16
Hallo,

bei Ella wurde vor zwei Jahren HCM diagnoseziert. Als Medikament nimmt sie seitdem 1/4 Clopidogrel täglich.

Vor zwei Wochen bei dem letzten Herzultraschall war ihr Vorhof nochmal vergrößert und man hat schon weiße Pünktchen (Einwässerung) gesehen. Jetzt muss sie zu dem Clopidogrel noch 1 täglich 1/4 Upcard und alle drei Tage 1/8 ASSHerz nehmen.

Die Nierenwerte haben sich dadurch verschlechtert, wir mussten jetzt auf Nierenfutter umstellen. Der Katze ist seitdem ständig schlecht und sie frisst kaum noch was, schaut keine Leckerlies mehr, dadurch bekommen wir auch keine Medikamente mehr in sie rein.

Kennt das jemand? Nur mit Clopi sind wir ganz gut zurechtgekommen, aber jetzt ...

Ich fühle mich so hilflos. Wir waren heute beim Tierarzt und haben etwas gegen Übelkeit bekommen.
Nach der Tablette hat die Katze gespeichelt (geschäumt) und sich übergeben.

Vielen Dank für irgendwelche Erfahrungen/Tipps.

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Weil Katz übel ist frisst es nix. Dummerweise macht nicht fressen aber auch Übelkeit.
Das ist so die Krux bei Nierenproblemen.

Wenn ihr jetzt akut ein nicht-fressen-Problem habt würde ich als erstes versuchen irgendwas in Katz rein zu bekommen. Weil alles ist besser als nicht fressen. Selbst Leckerli und Schinken. Und wenn das nicht geht nicht lang Fackeln und gleich mal zum Tierarzt, etwas gegen Übelkeit geben lassen, evtl. Flussigkeitsdepotunfusion und besprechen ob ihr mit dem Herzen (da kenne ich mich nämlich nicht aus) auch Mirtazapin zum Appetitanregen bekommen könnt.
 
Weil Katz übel ist frisst es nix. Dummerweise macht nicht fressen aber auch Übelkeit.
Das ist so die Krux bei Nierenproblemen.

Wenn ihr jetzt akut ein nicht-fressen-Problem habt würde ich als erstes versuchen irgendwas in Katz rein zu bekommen. Weil alles ist besser als nicht fressen. Selbst Leckerli und Schinken. Und wenn das nicht geht nicht lang Fackeln und gleich mal zum Tierarzt, etwas gegen Übelkeit geben lassen, evtl. Flussigkeitsdepotunfusion und besprechen ob ihr mit dem Herzen (da kenne ich mich nämlich nicht aus) auch Mirtazapin zum Appetitanregen bekommen könnt.
Wir haben momentan - Stand heute morgen - ein "ich-bekomme-keine-Tablette-mehr-in-die-Katze"-Problem, weil sie alle Leckerlies & Co. verweigert.
Bis dahin hat sie gefressen, seit zwei Wochen (seit der Medikamenten-Erhöhung) aber nicht mehr so gut und halt gar keine Pasten, Leckerlies, Leberwurst, Butter mehr ... mit was wir ihr halt die Medikamente verabreicht haben.

Und heute hat sie nach dem Tierarzt-Besuch einen Tablette gegen Übelkeit bekommen, danach aber gespeichelt und gekotzt. Und natürlich hat sie bis jetzt nichts weiter gefressen ... sie schläft jetzt.

Aber wie geht es weiter ... das macht mir Angst.
Mit dem Tierarzt habe ich besprochen, wir telefonieren am Montag bzw. kommen halt wieder in die Praxis.
Das ist wirklich ein Teufelskreislauf!
 
Wir haben momentan - Stand heute morgen - ein "ich-bekomme-keine-Tablette-mehr-in-die-Katze"-Problem, weil sie alle Leckerlies & Co. verweigert.
Bis dahin hat sie gefressen, seit zwei Wochen (seit der Medikamenten-Erhöhung) aber nicht mehr so gut und halt gar keine Pasten, Leckerlies, Leberwurst, Butter mehr ... mit was wir ihr halt die Medikamente verabreicht haben.

Und heute hat sie nach dem Tierarzt-Besuch einen Tablette gegen Übelkeit bekommen, danach aber gespeichelt und gekotzt. Und natürlich hat sie bis jetzt nichts weiter gefressen ... sie schläft jetzt.

Aber wie geht es weiter ... das macht mir Angst.
Mit dem Tierarzt habe ich besprochen, wir telefonieren am Montag bzw. kommen halt wieder in die Praxis.
Das ist wirklich ein Teufelskreislauf!
Ich würde ihr etwas spritzen lassen. Das hält nur leider nur 24 Std., meine ich. Cerenia.
Was hat sie denn gegen Übelkeit bekommen? Wenn sie auf Cerenia-Tabletten mit Speicheln reagiert, ist das doof, weil, wenn die Spritze nachlässt, müsstet Ihr es doch wieder per Tablette in sie reinbekommen. Vielleicht geht es ihr aber schon besser, nach der ersten Spritze.
Ich würde NICHT bis Montag warten mit einer Katze, die die Tablette gegen Übelkeit ausgekotzt hat und nun nicht frisst. Auf keinen Fall.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
Und vom Tierarzt oder den Helferinnen zeigen lassen wie es mit so einem Medikamentengeber funktioniert?

Mein Bruder macht das 2/3 mal am Tag so. Katze her, ein Handgriff, sie schluckt die Pillen mit einem Schluck Wasser und fertig.

Aber das ist immer Katze abhängig, das weiß ich, es wäre nur vllt eine Möglichkeit. Ich denke nach sowas fragst du.
 
Ich würde ihr etwas spritzen lassen. Das hält nur leider nur 24 Std., meine ich. Cerenia.
Was hat sie denn gegen Übelkeit bekommen? Wenn sie auf Cerenia-Tabletten mit Speicheln reagiert, ist das doof, weil, wenn die Spritze nachlässt, müsstet Ihr es doch wieder per Tablette in sie reinbekommen. Vielleicht geht es ihr aber schon besser, nach der ersten Spritze.
Ich würde NICHT bis Montag warten mit einer Katze, die die Tablette gegen Übelkeit ausgekotzt hat und nun nicht frisst. Auf keinen Fall.
Ja, sie hat Cerenia bekommen.
Ella hat jetzt wenigstens ihre geliebte Katzenmilch getrunken.
Und den Tierarzt habe ich gleich nach dem "Vorfall" angeschrieben, die Praxis macht erst wieder um 16:00 Uhr auf.
Ich verstehe eh nicht, wenn ich zum Tierarzt gehe und sage, die Katze nimmt keine Tablette mehr ... warum ich dann wieder eine Tablette bekommen - wenn man das spritzen kann - und ich nehme sie auch noch :sad:
 
Werbung:
Ich verstehe eh nicht, wenn ich zum Tierarzt gehe und sage, die Katze nimmt keine Tablette mehr ... warum ich dann wieder eine Tablette bekommen - wenn man das spritzen kann
Vielleicht hat er es schlicht nicht da in der Praxis? Das wäre dann doof. Ich drücke Euch die Daumen!
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
103
Ninni1984
N
Petra-01
Antworten
0
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
Z
Antworten
3
Aufrufe
382
Max Hase
M
S
Antworten
2
Aufrufe
693
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
Sonnenblume1207
Antworten
13
Aufrufe
711
ciari
ciari

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben