Hobbyzüchter ? Gar nicht gewollt?

  • Themenstarter Themenstarter CocoChanel
  • Beginndatum Beginndatum
CocoChanel

CocoChanel

Benutzer
Mitglied seit
23. Januar 2010
Beiträge
43
Hallo ihr lieben,
immer wieder lese ich schmunzelnd eure Meinungen zu den sogenannten Hobbyzüchtern und ihren Fragen!

Aber jetzt wollte ich von euch wissen wieso ihr sagt sie können sich hier austauschen und dann fallt ihr manchmal regelrecht über sie her!
Ich mein versteht mich nicht falsch ich verstehe euch ja in gewisser hinsicht aber dann könnt ihr doch nicht sagen das dieser Thread auch für sie ist!

Hoffe ihr könnt mich aufklären.

Liebe Grüße Jule
 
A

Werbung

Ein Erklärungsversuch:

Manche verwechseln das Forum mit Katzenschutz-Forum. Es ist aber ein Katzen-Forum in dem sich Katzenhalter, Katzenverrückte, Katzenliebhaber usw. austauschen.
Das ist immer meine Erklärung dafür, wenn sich in der Züchter-Rubrik über Züchter aufgeregt wird 😉
 
Ich denke, das Problem liegt darin, dass gerne mal "Hobbyzucht" mit "Schwarzzucht" verwechselt wird.

Ein Hobbyzüchter ist jemand, der in einem Verein züchtet und sich den strengen Regeln des Vereins unterwirft. Dazu gehört zum Beispiel, dass jede Katze innerhalb von 2 Jahren nur 3 Würfe haben darf, dass die Katzen je nach Rasse auf verschiedene Erbkrankheiten getestet sind, dass die Katzen rund um medizinisch versorgt werden, wenn es nötig, .... Keine Kittenabgabe unter 12 Wochen (ab der 8. Woche werden die Kitten teuer), ... und vieles mehr.

Ein Schwarzzüchter ist in keinem Verein und vermehrt die Katzen wie es ihm passt. Es wird nicht auf Erbkrankheiten getestet, die Deckkater werden ohne Sinn und Verstand ausgewählt (Rasse, Krankheiten, Blutgruppe spielen keine Rolle) und die Kitten werden oft zu früh abgegeben, um Kosten zu sparen. Oft wird noch an den Impfungen gespart.

Gegen verantwortungsvolle Hobbyzüchter sagt hier niemand etwas. Das was viele hier zur Weissglut bringt sind die Schwarzzüchter und Bauernhofvermehrer, oder diejenigen, die meinen sie müssten einmal Kitten haben, weil sie doch so süß sind.

Liebe grüße
Cosmi
 
Cosmi sagt es.
Schwarzzüchter und Vermehrer will hier keiner.

Und die beiden letzten Scherzkekse gehen wohl eher in diese Richtung.

Züchter stellen sich anders vor und würden wohl nicht unbedingt in einem solchen Forum nach einem x-beliebigen Deckkater suchen.
 
Bauernhofvermehrer

Boah, dieser Begriff! Da könnt ich ausflippen.... 😡 Niemand ist für Tiere verantwortlich, die er sich nicht angeschafft hat... es ist schön, wenn einige sich um andere freilebende Tiere kümmern und ich habe einen rießigen Respekt vor dieser Tierschutzarbeit. Aber niemand ist dazu verpflichtet. Auch kein Bauer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr lieben,
immer wieder lese ich schmunzelnd eure Meinungen zu den sogenannten Hobbyzüchtern und ihren Fragen!

Aber jetzt wollte ich von euch wissen wieso ihr sagt sie können sich hier austauschen *) und dann fallt ihr manchmal regelrecht über sie her!
Ich mein versteht mich nicht falsch ich verstehe euch ja in gewisser hinsicht aber dann könnt ihr doch nicht sagen das dieser Thread auch für sie ist!

Hoffe ihr könnt mich aufklären.

Liebe Grüße Jule


*) austauschen heißt: Informationen von SICH preisgeben und
Informationen erhalten, nicht aber ins Forum einloggen und
gleich nach einem Deckkater fragen.....
mad.gif


@Schorschi......wie soll man es denn nennen.....WildZuchtBauern ohne Lizens....
 
Werbung:
Bauernhofvermehrer

Hallo!
Dazu möchte ich nun auch mal etwas sagen.
Ein Bekannter von mir hat einen Bauernhof, auf dem ehemalig Kühe gehalten wurden. Dieser hat vor einiger Zeit umgerüstet auf Pferde.
Zwei kastrierte Stallkatzen sind schon immer da, um den Hof mäusefrei zu halten.

Es gibt leider Gottes Leute, die ihr Tier gerne loswerden möchten, also setzten sie sie evtl. auf dem Bauernhof aus. Dem Bauer fällt vielleicht garnicht auf, dass eine Katze mehr da ist, weil diese sehr scheu ist und sich meißtens versteckt. Diese ist nun nicht kastriert. Nun muss nur ein potenter Kater vorbei kommen und schwupp könnte die Katze gedeckt sein.

So schnell geht das bei einer Bauernhofvermehrung. Und da kann der Bauer nichtmal was dafür.
Nicht jeder Bauer ist so verantwortungslos und kastriert seine Katzen nicht.
Also steckt bitte nicht alle Bauern in eine Schublade.

Lg
 
Nicht alle....aber viele.
 
Ich denke, das Problem liegt darin, dass gerne mal "Hobbyzucht" mit "Schwarzzucht" verwechselt wird.

Ein Hobbyzüchter ist jemand, der in einem Verein züchtet und sich den strengen Regeln des Vereins unterwirft. Dazu gehört zum Beispiel, dass jede Katze innerhalb von 2 Jahren nur 3 Würfe haben darf, dass die Katzen je nach Rasse auf verschiedene Erbkrankheiten getestet sind, dass die Katzen rund um medizinisch versorgt werden, wenn es nötig, .... Keine Kittenabgabe unter 12 Wochen (ab der 8. Woche werden die Kitten teuer), ... und vieles mehr.

Ein Schwarzzüchter ist in keinem Verein und vermehrt die Katzen wie es ihm passt. Es wird nicht auf Erbkrankheiten getestet, die Deckkater werden ohne Sinn und Verstand ausgewählt (Rasse, Krankheiten, Blutgruppe spielen keine Rolle) und die Kitten werden oft zu früh abgegeben, um Kosten zu sparen. Oft wird noch an den Impfungen gespart.

Gegen verantwortungsvolle Hobbyzüchter sagt hier niemand etwas. Das was viele hier zur Weissglut bringt sind die Schwarzzüchter und Bauernhofvermehrer, oder diejenigen, die meinen sie müssten einmal Kitten haben, weil sie doch so süß sind.

Liebe grüße
Cosmi



Danke Cosmi,hast mir viel Schreibarbeit abgenommen.

Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen🙂






*) austauschen heißt: Informationen von SICH preisgeben und
Informationen erhalten, nicht aber ins Forum einloggen und
gleich nach einem Deckkater fragen.....
mad.gif


@Schorschi......wie soll man es denn nennen.....WildZuchtBauern ohne Lizens....




Na das wäre doch mal ein schönes Synonym für "Vermehrer"😀



Cosmi sagt es.
Schwarzzüchter und Vermehrer will hier keiner.

Und die beiden letzten Scherzkekse gehen wohl eher in diese Richtung.

Züchter stellen sich anders vor und würden wohl nicht unbedingt in einem solchen Forum nach einem x-beliebigen Deckkater suchen.

Genau und ich habe hier noch keine richtigen Hobby und/ oder Vereinszüchter erlebt der hier "rund "gemacht wurde.

Angegriffen (wenn man es denn so nennen will) werden hier nur die die leichtfertig vermehren wollen ohne Sinn und Verstand.

Hallo!
Dazu möchte ich nun auch mal etwas sagen.
Ein Bekannter von mir hat einen Bauernhof, auf dem ehemalig Kühe gehalten wurden. Dieser hat vor einiger Zeit umgerüstet auf Pferde.
Zwei kastrierte Stallkatzen sind schon immer da, um den Hof mäusefrei zu halten.

Es gibt leider Gottes Leute, die ihr Tier gerne loswerden möchten, also setzten sie sie evtl. auf dem Bauernhof aus. Dem Bauer fällt vielleicht garnicht auf, dass eine Katze mehr da ist, weil diese sehr scheu ist und sich meißtens versteckt. Diese ist nun nicht kastriert. Nun muss nur ein potenter Kater vorbei kommen und schwupp könnte die Katze gedeckt sein.

So schnell geht das bei einer Bauernhofvermehrung. Und da kann der Bauer nichtmal was dafür.
Nicht jeder Bauer ist so verantwortungslos und kastriert seine Katzen nicht.
Also steckt bitte nicht alle Bauern in eine Schublade.

Lg


Das mag ja vorkommen aber die Regel sieht anders aus und um diese "Ausnahmen" geht es in diesem speziellen Fall bei dem Begriff "Bauernhofvermehrer"
 
Einem Bauern steht es frei den TS zu informieren, dass jemand dort katzen ausgesetzt hat. Viele TS würden dort die Katzen dann kastrieren.
Ich lese auch hier öfters im Forum, dass Tierschützer Bauern gerade zu anflehen, dass sie die Katzen kastrieren dürfen...
 
Hey, bleibt mal cool. Mit "Bauernhofvermehrer" meine ich nicht alle Bauern, die Katzen halten. Ich hatte jahrelang Pferde und weiss, dass sich dort oft Katzen einfinden, die dem Bauern nicht gehören und die sich dann dort vermehren. Verantwortungsvolle Bauern, die ihre Tiere kastrieren und den einen oder anderen Streuner mit durchfüttern meinte ich damit nicht! Deshalb habe ich auch Bauernhofvermehrer geschrieben und nicht Bauern im Allgemeinen. Also entschuldigt bitte, wenn das falsch angekommen ist.

Ich meine damit diejenigen, die sich Katzen anschaffen und sie dort wissentlich unkastriert herumlaufen lassen und womöglich die ungewollten Kitten ertränken, weil sie zu geizig für die Kastration sind. Denn diese Menschen sind meiner Meinung nach unverantwortlich und auch die gibt es.
 
Werbung:
Bauern haben damit gar nichts zu tun, wenn die Tiere sich in den Scheunen einnisten
 
Bauern haben damit gar nichts zu tun, wenn die Tiere sich in den Scheunen einnisten


Schorschi, das weiss ich. Und diese Bauern meine ich nicht. Es geht mir um die Bauern, die sich die Katzen bewusst anschaffen und dann nicht kastrieren.
 
Davon gibt es kaum welche... ich meinte dich auch nicht 😉
 
Ein Bauer meldet sich aber wohl auch kaum hier an und schreibt irgendwelche Posts in den Zuchtthread 😉
 
Werbung:
oh ja! Ich bin ein pöhser Bauer und hab mich hier als Troll angemeldet um ein Katzenforum aufzumischen (da ich sonst nichts zu tun hab)!... und das obwohl ich ja gar nichts für Katzen über habe... und um das zu schreiben bin ich hier über ein Jahr angemeldet und lese regelmäßig mit! Genau 😀
 
oh ja! Ich bin ein pöhser Bauer und hab mich hier als Troll angemeldet um ein Katzenforum aufzumischen (da ich sonst nichts zu tun hab)!... und das obwohl ich ja gar nichts für Katzen über habe... und um das zu schreiben bin ich hier über ein Jahr angemeldet und lese regelmäßig mit! Genau 😀

dich mein ich nicht 😉
 
zum eigentlichen thema 😉 :

ich bin gegen das züchten von katzen - aus verschiedenen gründen. hauptsächlich aber, weil es einfach schon viel zu viele katzen gibt.

auch das ganze drumherum finde ich zum teil abstossend - angefangen von ausstellungen, kitschigen pokalen bis hin zum herauszüchten von eigenschaften, die das tier einschränken (zu gross, zu klein, keine nase, fellpflege in eigenregie nicht mehr möglich usw.).

einen züchter, der mit einer gewissen liebe zum tier an die sache herangeht und sich gut um seine tiere kümmert (futter, gesundheitliche vorsorge usw.) würde ich jedoch nie persönlich angreifen. das sind für mich forenmitglieder, die ich akzeptiere. in manchen themen (z.b. allgemeine gesundheitsprobleme) findet ein dialog statt - in anderen (z.b. vorstellung des gezüchteten nachwuchses) von meiner seite sicher nicht.
 

Ähnliche Themen

Anjaa_
Antworten
11
Aufrufe
584
Anjaa_
Anjaa_
F
Antworten
76
Aufrufe
16K
Sternenbär
Sternenbär
T
Antworten
25
Aufrufe
5K
Venny
Venny
Noni
Antworten
16
Aufrufe
2K
Noni
Noni
abraka
Antworten
32
Aufrufe
9K
Jaboticaba
Jaboticaba

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben