Hobbyzüchter ? Gar nicht gewollt?

  • Themenstarter Themenstarter CocoChanel
  • Beginndatum Beginndatum
Meinst du mich?? 😕
 
A

Werbung

Ok, dachte schon... wobei ich mich ja als Halbbauer bezeichnen würde, da ich eh sogut wie immer am Stall bin. 😀
Wen meint ihr denn dann?
 
Sie wird hier schon noch "aufschlagen" 😎
 
Ich wundere mich das sie noch nicht da ist.
 
Werbung:
"Der Bauer" wohnt doch nur da 😉.

Ich finde ehrlich gesagt auch keinen großen Unterschied zwischen Vermehrer und Züchter. Aus zwei mach mehrere. Ob da jetzt eine "von und zu" rauskommt oder eine "Frau Meyer".

Solange man nach Kastrationszwang wegen Katzenüberpopulation schreit sollte dies für alle gelten.

Und über Qualzuchten braucht man mMn gar nicht zu diskutieren. Das gehört verboten
 
ich bin gegen das züchten von katzen - aus verschiedenen gründen. hauptsächlich aber, weil es einfach schon viel zu viele katzen gibt.

Das ist aber nicht die Schuld der seriösen Züchtern, sondern unter anderem solchen Myhten wie z.B. eine Katze einmal Junge bekommen muss.
Nicht jeder kann wissen, dass dies Unsinn ist. Ich weiß das auch noch nicht so lang.
 
@ Knollchen: Ah, jetzt versteh ich 😀

Stellas und Fluppes Post find ich gut.
 
Züchten und Vermehren sind 2 Paar Schuhe.

Erstere sind hier durchaus willkommen, wenn auch nicht von allen. Theoretisch ist es egal, ob sie sich Hobby-, Schwarz- oder Weißzucht nennen.

Letztere sind hier nicht willkommen.

Mitunter werden Züchter mit Vermehrern verwechselt. Ob absichtlich oder unabsichtlich sei dahingestellt.
 
Werbung:
Also für mich sind Vermehrer diejenigen, die "züchten" weil Kitten ja so süß sind. Ohne irgendwelche Tests durchzuführen usw.

Dann gibt es noch die Unwissenden. Hierbei wird gesagt Katzen müssen einmal Kitten haben. Diese können meiner Meinung nach nichts dafür, denn wenn der TA das sagt glaubt man das als Laie. Ich schließe mich da mit ein. Ich habe das auch mal geglaubt.
Hier sollte man offizielle Aufklärungsarbeit leisten.

Und durch diese Fälle entsteht dann das Elend der Tiere. Seriöse Züchter können meiner Meinung nach nichts dazu.
 
Erstere sind hier durchaus willkommen, wenn auch nicht von allen. Theoretisch ist es egal, ob sie sich Hobby-, Schwarz- oder Weißzucht nennen.
Letztere sind hier nicht willkommen.
Auch nach der Forenpolitik? Hier heißt es ja: "Zucht - Allgemein Hier können sich professionelle und Hobbyzüchter austauschen". Wie soll man das verstehen, wenn nicht so, daß mit professionellen Züchtern die Vereinszüchter, mit Hobbyzüchter die vereinslosen gemeint sind? Offensichtlich sind die hier willkommen.
 
Auch nach der Forenpolitik? Hier heißt es ja: "Zucht - Allgemein Hier können sich professionelle und Hobbyzüchter austauschen". Wie soll man das verstehen, wenn nicht so, daß mit professionellen Züchtern die Vereinszüchter, mit Hobbyzüchter die vereinslosen gemeint sind? Offensichtlich sind die hier willkommen.

Über diese Formulierung bin ich auch schon gestolpert. Meiner Meinung nach ist seriöse Zucht immer ein Hobby, denn ein seriöser Züchter verdient nichts mit dem Verkauf der Kitten. Professionell hört sich für mich ein bißchen danach an, dass damit Geld verdient wird, es also ein Beruf (eine Profession) ist.

Wenn man eine wirklich seriöse und verantwortungsvolle Zucht betreibt, kann man meiner Meinung nach nicht davon leben. Im Gegenteil. Kommt es wirklich trotz Gesundheitsvorsorge einmal zu Komplikationen, zahlt man eventuell noch drauf.

Ich finde, dass diese Bezeichnungen unglücklich gewählt sind. Gemeint waren sicher Hobbyzüchter, die in einem Verein sind und alle auflagen erfüllen, aber nur sehr selten Würfe haben und Hobbyzüchter, die mehr Zeit für ihr Hobby haben und eben die erlaubten 3 Würfe in 2 Jahren haben....
 
Ich finde, dass diese Bezeichnungen unglücklich gewählt sind. Gemeint waren sicher Hobbyzüchter, die in einem Verein sind und alle auflagen erfüllen, aber nur sehr selten Würfe haben und Hobbyzüchter, die mehr Zeit für ihr Hobby haben und eben die erlaubten 3 Würfe in 2 Jahren haben....
Nein, ich bin ziemlich sicher, daß mit Hobbyzüchter die Vermehrer gemeint sind 😉 Umgangssprachlich steht das Wort Hobbyzüchter auch für Vermehrer.
 
Züchtet ein Züchter immer Rassekatzen, oder kann er auch ganz übliche FWW-Katzen züchten?
Vermehrt ein Vermehrer generell nur FWW-Tiere oder geht das auch mit Rassekatzen?

Zugvogel
 
Werbung:
Züchtet ein Züchter immer Rassekatzen, oder kann er auch ganz übliche FWW-Katzen züchten?
Vermehrt ein Vermehrer generell nur FWW-Tiere oder geht das auch mit Rassekatzen?

Zugvogel

Nach meine Auffassung züchtet ein Züchter nur Rassekatzen und ein Vermehrer vermehrt was ihm passt. FFW-Katzen mit Rassekatzen, Rassekatzen der Rasse X mit Rassekatzen der Rasse Y und FFW-Katzen mit FFW-Katzen. Natürlich ohne jegliche Gesundheitsvorsorge, ohne jegliche Tests, ohne wirklich Ahnung zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Pärchen gesunder Hauskatzen einen gewollten Wurf hat, die Kleinchen alle putzmunter und gesund sind, und das ganze mit allen Mitteln der Vorsicht und Nachsicht geschieht, dann ist das für mich gewollte Zucht.

Ich finds einfach nicht gut, daß der Begriff 'Zucht' nur denen gebührt, die eine bestimme Zuchtrasse vermehren. Und alles andre wird als verwerflich hingestellt, mit dem Attribut 'Vermehrer' belegt, das immer negativen Touch hat.

Die Ahhh und Ohh, wenn eine Rassekatze geworfen hat und das 'wie kannst Du nur', wenn eine gesunde Hauskatze in Mutterschaft gekommen ist, stört mich gewaltig.

Zugvogel
 
Blöd ist nur,
wenn eine gesunde Hauskatze in Mutterschaft gekommen ist
, dass es eben nicht nur diese eine ist, sondern viele Tausende. Wieso sonst wissen die Tierheime nicht mehr wohin mit dem Nachwuchs, wieso sonst gibt es Streunerkolonien, wieso sonst werden sie als Wegwerfware gesehen???

Generell gibt es bei Katzen einen riesigen Überhang, egal ob sie teuer aussehen oder nicht. Von mir aus sollten auch Vereinszüchter ihre Interessen gerne mal einige Jahre ruhen lassen, um die Lage zu entspannen. Danach sind die elitären Zuchtziele doch glatt das doppelte wert... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds einfach nicht gut, daß der Begriff 'Zucht' nur denen gebührt, die eine bestimme Zuchtrasse vermehren. Und alles andre wird als verwerflich hingestellt, mit dem Attribut 'Vermehrer' belegt, das immer negativen Touch hat.

Was ist Zucht eigentlich? Ich bemühe mal Wikipedia:

'Unter Zucht versteht man die kontrollierte Fortpflanzung mit dem Ziel der genetischen Umformung. Dabei sollen gewünschte Eigenschaften verstärkt und ungewünschte Eigenschaften unterdrückt werden.'


Alleine die Definition, was Zucht eigentlich ist, sagt deutlich, wer ein Züchter ist, wer keiner ist und wer logischerweise niemals einer sein kann 😉

Diese Definition macht keinen Unterschied über eine Vereinszugehörigkeit oder nicht. Jedoch macht sie klar, dass ich nur züchten kann, wenn ich mein genetisches Material kenne. Das kann ich aber nur kennen, wenn ich mich intensiv damit beschäftige und viel über die Ahnen meiner Katzen weiß und weiß, was sie wie vererben und was ich wie verpaaren muss um gewünschte Ergebnisse zu erzielen.

Somit fällt leider auch schon ein Teil der Vereins’Züchter' weg und alle anderen sowieso, denn die kennen oft nicht mal die Eltern der Katzen.

Bis ‚man’ ein richtiger Züchter wird, muss ‚man’ Erfahrung haben und somit bezeichne ich mich gerne noch als Netterbabysproduzierer der hoffentlich mal ein guter Züchter wird.
 

Ähnliche Themen

Anjaa_
Antworten
11
Aufrufe
584
Anjaa_
Anjaa_
F
Antworten
76
Aufrufe
16K
Sternenbär
Sternenbär
T
Antworten
25
Aufrufe
5K
Venny
Venny
Noni
Antworten
16
Aufrufe
2K
Noni
Noni
abraka
Antworten
32
Aufrufe
9K
Jaboticaba
Jaboticaba

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben