Hobbyzüchter ? Gar nicht gewollt?

  • Themenstarter Themenstarter CocoChanel
  • Beginndatum Beginndatum
eine "kontrollierte" zucht ist auch mit verein und papieren nicht möglich, wie die schwarzen schafe der eingetr. züchter zeigen.

Wenn Papiere so wertlos sind, dann schmeißen wir ab sofort alle unsere Reisepässe, Personalausweise und Führerscheine weg - sind ja völlig sinnlos diese Lappen. Schließlich gibt es auch schwarze Schafe, die ohne Führerschein Auto fahren oder Ausweise fälschen....
 
A

Werbung

eine "kontrollierte" zucht ist auch mit verein und papieren nicht möglich, wie die schwarzen schafe der eingetr. züchter zeigen.

Du suchst doch nur nach Gründen für eine Rechtfertigung Deiner Hobbyvermehrung, das ist so typisch.
 
Und wenns um den aspekt der überzähligen Katzen geht die von den "hobbyzüchtern" produziert werden, so ändern die Rassekatzen züchtern mit papier und vereinszugehörigkeit daran nichts. Auch sie produzieren Tiere, die denen die auf ein neues zuhause warten, den Platz wegnehmen. Auch sie produzieren Tiere fürs Tierheim.

So ein Quatsch.
 
Auch sie produzieren Tiere, die denen die auf ein neues zuhause warten, den Platz wegnehmen. Auch sie produzieren Tiere fürs Tierheim.

Das ist doch Blödsinn. Wieso produzieren die fürs TH? Außerdem erkläre mir mal bitte, wieso Rassekatzen anderen Tieren das Zuhause wegnehmen? Weil der durchschnittliche Rassekatzenliebhaber mangels BKH, Norweger usw. dann dort hinläuft und sich aus dem TH eine Katze holt?? Und wenn es mal keine Katzen mehr geben sollte, hol ich mir einfach einen Hund, ist ja auch ein befelltes Haustier... 🙄
 
Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt hier gesteinigt werde:

ich habe von Zucht wirklich überhaupt keine Ahnung und kann deshalb nichts konstruktives in dieser Richtung beitragen.

Aber ich habe mich auch schon gefragt, was denn mit den Tieren passiert, die keine Abnehmer finden. Gibt es das? Kann es sein, dass aus einem Wurf nicht alle Kitten vermittelt werden? Was passiert dann? Bleiben die dann beim Züchter, bis sich jemand findet? Wird trotzdem zeitgleich weitergezüchtet, auch wenn der "Bedarf" möglicherweise gerade nicht da ist?

Ich will hier niemanden mit meinen naiven Fragen provozieren. ich weiß es nur einfach nicht und da es hier gerade Thema ist, dachte ich, ich frage mal. Also bitte: Es fühle sich niemand angegriffen!:smile:

Ich meine hier natürlich die seriösen Züchter. Wie handhaben die das?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pablo/Angelika:

Ich finde Deine frage gut und richtig. Ich würde meine Kitten behalten, bis ich jemanden gefunden habe und ich nehme auch im Notfall eine Katze zurück. Schließlich habe ich auch eine Verantwortung gegenüber den Tieren. Ich gebe auch meine Kastraten nicht weg, dann würde ich lieber aufhören zu züchten. Ich hänge an meinen "Viechern".
Und wenn ich weiß, ich habe keine Abnehmer, dann lasse ich meine Katze gar nicht erst decken. Ich schöpfe auch nicht das "3 Würfe in 2 Jahren" aus, was mit einer Zuchtkatze in unserem Verein erlaubt ist.
Aber wenn ich züchte, dann mach ich das richtig, dazu gehört neben den gesundheitlichen Aspekten auch der Respekt vor dem Tier. Und in der Hauptsache habe ich Kuschelkatzen, die eben auch in der Zucht eingesetzt sind.

Sorry für den Roman.
 
Werbung:
Die Züchterin unseres George Clooneys hat zurzeit zwei Halbstarke, bei denen die ursprünglichen Interessenten dann abgesprungen waren. Leider will unsere Lilly keine weiteren Kerle im Haus, sondern hätte ich die schon längst geklaut.

Unsere Züchterin verpaart dann ebenfalls nicht und die Katzen dort werden auch nicht zwei-/dreimal in 2 Jahren gedeckt. Die Kitten nicht vermittelt zu bekommen, ist bei ihr extrem selten, weil man in der Regel bei ihr auf einen Wurf warten muss. Aber wenn es dann so ist, bleiben die Fellnasen bei ihr. Sie liebt ihre Viecher nämlich abgöttisch und sucht sich deren Zuhause sehr genau aus. 🙂
Viele Grüße
Sanne
 
Ah, danke für Deine Antwort. Das war nämlich wirklich eine Frage, die ich mir schon gestellt habe. So empfinde ich das auch als verantwortungsbewußt. Diese Einstellung gefällt mir. Und so ist es doch aus meiner Sicht eine seriöse Hobbyzucht - nicht zu verwechseln mit unseriösen Vermehrern.

Ich meine fast, dass hier manche Begrifflichkeiten ab und an ein bißchen durcheinander geraten.

Da wird Hobbyzucht mit fehlender Seriosität gleichgesetzt. Das scheint mir nicht richtig. So, wie Du es beschreibst, muss deine Zucht ein Hobby sein - oder sehe ich das falsch? Geld verdienst Du damit wahrscheinlich nicht wirklich. Aber deshalb ist es ja nicht unseriös, denn Du bist einem Verein angeschlossen und Deine Tiere stehen im Vordergrund, nicht das unkontrollierte und unbedachte vermehren und nicht der Profit.
 
so ändern die Rassekatzen züchtern mit papier und vereinszugehörigkeit daran nichts. Auch sie produzieren Tiere, die denen die auf ein neues zuhause warten, den Platz wegnehmen. Auch sie produzieren Tiere fürs Tierheim.

Seriöse Züchter haben eine Klausel im Vertrag, die es sogar VERBIETET, die Katzen an Dritte (also beispielsweise ans Tierheim) weiterzugeben. Ich habe bei meiner Züchterin ein lebenslanges "Rückgaberecht" bzw. eine RückgabePFLICHT (falls ich Antonio eines Tages aus irgendeinem Grund nicht mehr behalten kann).

Aber ich habe mich auch schon gefragt, was denn mit den Tieren passiert, die keine Abnehmer finden. Gibt es das? Kann es sein, dass aus einem Wurf nicht alle Kitten vermittelt werden? Was passiert dann? Bleiben die dann beim Züchter, bis sich jemand findet? Wird trotzdem zeitgleich weitergezüchtet, auch wenn der "Bedarf" möglicherweise gerade nicht da ist?

Ja, die bleiben dann beim Züchter, bis der ein passendes Zuhause gefunden hat. Antonios Züchterin hat z.B. noch ein Weibchen aus einem Wurf vom März 2009 "übrig". Für sie wurden noch nicht die passenden Dosis gefunden und deshalb lebt sie halt weiterhin in der Cattery. Aufgrund von "Absatzproblemen" hat die Züchterin gerade eine längere Zuchtpause gemacht. Sie sagt, sie kann es nicht verantworten, immer mehr Kitten in die Welt zu setzen, wenn die passenden Abnehmer nicht da sind. Sie hatte nämlich das Problem, "seriöse Interessenten" zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Zucht ohne Papiere ist nicht kontroliert, alleine aus dem Grund weil niemand weiß woher die Elterntiere genau kommen, welche Vorfahren sie haben und ob die Vorfahren evetuelle Krankheiten mitbringen die man vererben kann. Ohne Stammbäume kann man nichts nachforschen. Auch nicht ob es sich um Inzucht etc handelt.
Wer etwas anderes behauptet erzählt blödsinn.


Und meine Kitten würden falls mal nicht zu vermitteln immer bei mir bleiben bis sich der perfekte Besitzer findet, notfalls auch für immer. Das ist bis jetzt nicht vorgekommen. Habe derzeit 3 kleine Mäuse die 4 Wochen alt sind, alle schon seid einer Woche fest vermittelt.
Und falls mal ein Dosi seine Katze die er von mir hat mal nicht mehr halten kann, darf er sie nicht ins Tierheim bringen, ich nehme jeder Katze wieder zurück, egal wie alt sie ist.
 
Auch meine Erfahrungen bestätigen, dass Züchter ihre Tiere behalten, wenn sie keine neuen Dosis finden. Mein Argo kam mit 5,5 Monaten zu mir. Alle seine Geschwister waren schon ausgezogen. Die Züchterin erzählte mir, dass sie ihn behalten hätte, wenn sich niemand für ihn gefunden hätte.

Etwas anderes hätte ich auch nicht erwartet. Schließlich stecken seriöse Züchter so viel Herzblut in die Aufzucht ihrer Kitten. Da wäre es schon sehr seltsam, wenn sie diese dann ins Tierheim geben würden....
 
Werbung:
Meine ersten Burmillas waren auch "übriggeblieben" bzw. hatte die Züchterin keinen in ihren Augen passenden Platz gefunden, sie wollte die beiden auch möglichst zusammen abgeben. So waren sie auch 5 Montae alt, als sie zu mir kamen. Meine dritte Burmilla kam, als mein einer Kater mit 12 eingeschläfert wurde - auch sie war schon "älter", fünfeinhalb Monate. Weil vorher noch nicht die richtigen Menschen dabeiwaren.
 
ich finnde das nicht zum lachen . aber da sich hier die oder andere lustig macht über andere ist das nicht gut
Lg callan_jenny
 
mal eine Frage wie kann mann dieKosten für die Wasche und dieKosten für den Strom mitanrechen bie Kittenverkauf? TAkosten ,Futterkosten,Streu und auch Anteile für Kater ist ok. Dann wären das aber ca 150 bis 250 €

Lg callan_jenny
 
mal eine Frage wie kann mann dieKosten für die Wasche und dieKosten für den Strom mitanrechen bie Kittenverkauf? TAkosten ,Futterkosten,Streu und auch Anteile für Kater ist ok. Dann wären das aber ca 150 bis 250 €

Lg callan_jenny

Bei einem "Hobby-Züchter" höre ich "Hobby" raus. Es macht den Menschen also Freude, Kitten aufzuziehen.
Oder tust Du das nur um Geld zu verdienen?

Strom und Wäsche.... Wird ja immens sein.😀
 
Werbung:
mal eine Frage wie kann mann dieKosten für die Wasche und dieKosten für den Strom mitanrechen bie Kittenverkauf?

Lg callan_jenny

Da würde mich aber wirklich interessieren, wie Du rechnerisch Strom und Wäschekosten auf das einzelne Kitten umlegst 🙄 Bitte erfreu mein Controller-Herz und poste das noch, ja?
 
mal eine Frage wie kann mann dieKosten für die Wasche und dieKosten für den Strom mitanrechen bie Kittenverkauf? TAkosten ,Futterkosten,Streu und auch Anteile für Kater ist ok. Dann wären das aber ca 150 bis 250 €

Lg callan_jenny

Klar, kannst du das. Aber vergiss nicht die Katzenstreu, Sofa- und Kratzbaumbenutzung, Benzingeld für Fahrten zum TA, Spielzeug, mitgegebenes Starterpaket, Müllgebühr, Arbeitszeit vor dem Rechner für Inserate und Bildbearbeitung und Papier/Druckerfarbe für die Schutzverträge.

LG, Kordula
 
Vergiß nicht, die Streicheleinheitan abzurechnen. 😀
In Minuten aufgelistet ist da sinnvoll.

Sag mal, bist Du sicher, daß Du mit Lebewesen " handeln " möchtest ?
 
mal eine Frage wie kann mann dieKosten für die Wasche und dieKosten für den Strom mitanrechen bie Kittenverkauf? TAkosten ,Futterkosten,Streu und auch Anteile für Kater ist ok. Dann wären das aber ca 150 bis 250 €

Lg callan_jenny

Also, wie man so berechnend sein kann, ist mir auch ein Rätsel. Es geht um Lebewesen und es geht um Dein Hobby. Sein Hobby bekommt man selten bezahlt, da zahlt man meistens drauf!

Ich fände es schön, wenn Du Dir beim Verfassen Deiner Beiträge bissi mehr Mühe geben würdest.
 

Ähnliche Themen

Anjaa_
Antworten
11
Aufrufe
584
Anjaa_
Anjaa_
F
Antworten
76
Aufrufe
16K
Sternenbär
Sternenbär
T
Antworten
25
Aufrufe
5K
Venny
Venny
Noni
Antworten
16
Aufrufe
2K
Noni
Noni
abraka
Antworten
32
Aufrufe
9K
Jaboticaba
Jaboticaba

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben