Hochwertig Füttern aber immer mehr für tonne

  • Themenstarter Themenstarter SnoopyuTina
  • Beginndatum Beginndatum
SnoopyuTina

SnoopyuTina

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. November 2017
Beiträge
446
Ort
amstetten
Hallo

Wie ist es gerade bei euch also obwohl ich 2 kitten und 2 Perser habe schmeiße ich sehr viel Futter einfach weg.

Ich füttere ausschließlich hochwertig Dosenpreis bis 6,-. Aber langsam habe ich die Nase voll. Heute habe ich resigniert und habe ihnen topix von hofer vorgestellt. Mit den Erfolg das keiner gemäkelt hat und wirklich alle anstandslos gefressen haben.

Oft frag ich mich warum die hochwertigen Dosen nicht auch einfach gut schmecken können.

Wie geht es den euch. Müsst ihr auch soviel weg werfen.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Probier mal, weniger in die Näpfe zu tun, und ggf. häufiger aufzufüllen. Im Sommer wird bei uns auch weniger gefressen, und auch hier geht das Supermarktfutter in größeren Mengen weg. Das macht aber auch nicht so satt, deshalb bin ich mir unsicher, wie viel tatsächlich wegen "lecker", und wie viel wegen "immernoch/schon wieder Hunger" gefressen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Die Dose 6 Euro? Was fütterst du bitte?😱

Zum Glück sind meine Beiden zwei Staubsauger, was das Futter angeht. Zurzeit gehen da bei der Hitze immernoch 800g pro Tag weg.
 
Wir sind momentan auch dabei, nicht ganz das teure Futter zu geben. Haben in den letzten Wochen auch Unmengen weggeschmissen.
Hier ist es wahrscheinlich auch das Wetter...
Wenn es kühler ist, wird auch wieder normal Mjammjam und grau gefuttert, momentan gibt's hauptsächlich miamor und ab und an almo nature in kleinen dosen
 
Es ist beides, von hochwertigem Futter brauchen sie deutlich weniger, meinen reichen 150 Gramm plus Clickerleckerlis wenn's so heiß ist, völlig um wirklich satt zu sein und ja manche hochwertige Sorte schmeckt wohl auch wirklich nicht.

Meine (zumindest ein Teil) kennen von früher auch noch Junk Food, davon brauchten sie etwas mehr und sind schneller dran gegangen.

Ich gebe meist noch Topping wie zermörstertes gefriergetrocknetes, manchmal auch ein paar zerriebene Dreamis oder Stänglein usw. drüber dann mampfen sie es deutlich lieber.
 
Ich habe Marken, die frisst noch nicht mal der Hund. Ich werde jetzt erstmal die 200g Dosen probieren, danach Beutel. Wenn die auch nicht gefressen werden, sollen sie mit Aldi und CO glücklich werden. Seit 8 Jahren wird hier jetzt rumgemäkelt. Habe ich echt keine Lust mehr drauf.
Kann ja nicht zuviel verlangt sein, dass drei Katzen eine 400g Dose am Tag wegputzen .....
 
Werbung:
Bei uns ähnlich. Zwei hochwertige sorten gehen ganz gut, notfalls mit trofubröseln. Und da füll ich weniger ein ind häufiger nach. Die gehen morgens/ mittags besser als abends
Dazwischen gibts schmusy und zooroyal. Vor allem abends, weil sonst ab 4 ein heulkonzert startet. Und cosma und wild freedom intensive als ergänzungsfutter. Das wird geliebt.
 
Hier wird, besonders derzeit, auch lieber Supermarktfutter und co. gefressen. Und mittlerweile denk ich mir: Dann ist das halt so. Zwischendurch gibt es immer mal etwas supplementiertes Rohfleisch und Sally barft sich draußen auch noch selbst, ich hoffe also einfach, dass die Nährstoffversorgung im Mittel dann wieder passt. Auch glaube ich, dass bestimmte Marken zwar sicher qualitativ nicht so hochwertig sind (wenn ich für eine Dose, was weiß ich, nur 79 Cent bezahle, ist schon klar, dass das Fleisch nicht von totgestreichelten Bio-Kühen stammt), aber auch nicht unbedingt das Teufelszeug als dass sie hier oft dargestellt werden.

Im Herbst/Winter geht "Hochwertiges" dann wieder besser.

Wozu ich aber ergänzen möchte, dass ich ohnehin kein Futter (egal ob so genanntes "Schrottfutter" oder "hochwertiges" Futter) ausschließlich füttern würde (es sei denn natürlich, die Katze verträgt nichts anderes oder es stehen andere gesundheitliche Gründe im Raum). Denn auch im hochwertigen Futter stimmt der Mix der Zusatzstoffe nicht unbedingt immer (ich sage nur hoher Jod- oder Phosphatgehalt), was bei einseitiger Fütterung dann auch zu Problemen führen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Andersland
Ich hab da mjam mjam 5,26 Euro gekauft. Nich falsch verstehen ich füttere gerne hochwertige Dosen und bin auch bereit das alles zu kaufen. Aber mir tut es im Herzen weh wenn ich da dann soviel weggeben muss. Ich kann den Hund nicht füttern weil der schon übergewichtig vom vielen katzenfuttet ist.

Ich hab jetzt jeden Tag hochwertig und nicht hochwertig gefüttert das klappt jetzt besser. Dachte kitten fressen alles aber auch felix hat von snoppy schon gelernt wie mann Futter verweigert. Lach
 
Ich hab da mjam mjam 5,26 Euro gekauft.
Dann kaufst du anscheinend 800 g Dosen? Jetzt bei dieser Hitze wird bei mir auch fast nichts gefressen, so schlimm habe ich das noch nie erlebt. Ich mache deshalb nur noch 400 g Dosen auf, teilweise sogar 200 g.
Die 800 g Vorräte werden eben für den Winter aufgehoben.
 
  • Like
Reaktionen: DinkelFermentKatzer
Ich werd dann auch auf 400g Dosen umsteigen. Mal sehen vielleicht werden die ja gemocht.
 
Werbung:
Ich hab da mjam mjam 5,26 Euro gekauft. Nich falsch verstehen ich füttere gerne hochwertige Dosen und bin auch bereit das alles zu kaufen. Aber mir tut es im Herzen weh wenn ich da dann soviel weggeben muss. Ich kann den Hund nicht füttern weil der schon übergewichtig vom vielen katzenfuttet ist.

Ich hab jetzt jeden Tag hochwertig und nicht hochwertig gefüttert das klappt jetzt besser. Dachte kitten fressen alles aber auch felix hat von snoppy schon gelernt wie mann Futter verweigert. Lach
Mein Hund hat eigentlich einen Bedarf von 1kg Nassfutter. Er bekommt je nach Preis nur noch 400g oder 800g Dosen. Den Rest darf er mit Katzenfutter und Hundetrockenfutter auffüllen. Ich habe aber ein Exemplar der Gattung "lässt auch mal was stehen" hier. Trockenfutter reicht eine Hund voll meist 3 Tage oder länger.

Aber ist ja nicht Sinn der Sache.

Mir geht es auch nicht um den Preis, aber auch in Sachen Nachhaltigkeit ist weggeschmissenes Futter schlicht unakzeptabel.
 
  • Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter
Bei mir ist es ähnlich. Mein Kater mäkelt ab dem Frühjahr bis in den Herbst gerne. Ich hab allerlei ausprobiert, unterschiedliche Futter, dosengrößen, Fleischsorten, hab zu lange jede Dose nach 24 Stunden weggeworfen. Immer wenn ich glaube eine Lösung gefunden zu haben fängt es von vorne an.

Aktuell füttere ich immer noch 400g Dosen. Die geöffneten Dosen bleiben max 48h im Kühlschrank, dann wird getauscht. Wenn er eine Sorte ablehnt mach ich beim nächsten mal was anderes auf. Ich füttere carny adult und so 85g Tüten von lidel (pure Taste mit für mich akzeptabler Deklaration) als Leckerlis.
Macs und Premiere nafu war änglich der Hit, nun wird es abgelehnt. Die restlichen Dosen versuchen ich im Winter loszuwerden.

Trockenfutter wird ungern gefressen. Ich hab in 1,5 jahren weniger als ein Kilo gebraucht obwohl ich es meist als ayce anbiete. Trockenfutter ist ihm dann am liebsten wenn ich den Napf frisch befülle und das alte trofu wegwerfe

Günstiges Discounter Futter ohne Zucker und meist ohne Getreide hab ich auch schon gekauft. Wird manchmal gefressen wenn es das das erste mal gibt. Nach 3 Tagen discounter Futter wird es aber auch nicht mehr so wild gefressen, dann will er was anderes.

Mein kater frisst zwischen 200 und 700 Gramm nafu am Tag. Derzeit braucht er ca 300g.
Er ist Freigänger und frisst auch Mäuse. Er wiegt 4,5kg.

Fleisch und Fisch (roh, gebraten, gegart, gedämpft usw) wird abgelehnt. Es muss wohl aus ner Tüte oder Dose kommen nach Meinung meines Katers
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist es auch so. Seitdem die Temperaturen gestiegen sind (von 15-20 Grad auf 25+ Grad) fressen die Katzen weniger, besonders tagsüber. Tatsächlich essen sie eher Morgens und Abends, wenn es kälter wird, den Tag über schlafen sie im Schatten. Das ist auch ziemlich normal.

Deswegen gibt es Morgens eine gute Portion die sie je nach Hunger leerfressen, den Tag über füllen wir nur dann auf, wenn der Napf wirklich leer ist und dann auch nur ein paar Happen zur Zeit. Abends wird dann groß gefüttert, dass es über Nacht reicht und meistens sind die Morgens dann auch leer. Da fordern die Katzen auch ihr Futter aktiv ein.
Das manche Katzen eher das Billige mögen als das Teure scheint wohl oft vertreten zu sein, unsere Katzen fressen entweder den Billigfraß, den wir als Notfall oder für zwischendurch da haben, wenn wirklich Nichts weggeht oder die teuren Allergieschalen, die wir extra für Minzes Autoimmunerkrankung dahaben. Es gibt einfach kein Dazwischen😆

Es hat uns geholfen, beim Fressnapf sich mal durchs Sortiment zu probieren. Von Sheba bis Whiskas zu Real Nature und Carny war schon Alles im Napf, das ganz Teure (Real Nature) fanden sie wirklich blöd, Carny wird so mittelmäßig genommen je nach Sorte und Whiskas/Sheba/Multifit gingen weg wie warme Semmeln. Sogar Frau Wählerisch mochte die Billigsorten. Die wollen wir aber nicht durchgehend füttern weil es einfach null Mehrwert für die Katzen hat, das gibt es nur zwischendurch wenn sie fressfaul sind wie eben jetzt im Sommer.

Was das Futter auch ab und ab schmackhafter macht ist das Beimischen von rohem Fleisch, Wurst (in Kleinstmengen), etwas weiche Möhre oder die Vitaldrinks von Miamor. Da kriegen sie dann nochmal extra Flüssigkeit beim Fressen. Wir machen gerne mal rohes Rind- und Hühnerfleisch (Verschnitte die beim Kochen überbleiben), Schinkenwurst oder ein bisschen Leberwurst ins Futter.
 
Hier ist es auch so. Seitdem die Temperaturen gestiegen sind (von 15-20 Grad auf 25+ Grad) fressen die Katzen weniger, besonders tagsüber. Tatsächlich essen sie eher Morgens und Abends, wenn es kälter wird, den Tag über schlafen sie im Schatten. Das ist auch ziemlich normal.
Ja, hier auch. Während im Herbst von 3 Katzen zusammen auch durchaus mal über 1kg Nassfutter (durchaus auch Hochwertiges) vertilgt werden, sind wir bei den extrem heißen Temperaturen jetzt gerade mal auf drei 85g-Beutel plus etwas Trockenfutter gekommen. Und auch hier wird gerade eher morgens und abends bzw. in der Nacht gefressen.
Es hat uns geholfen, beim Fressnapf sich mal durchs Sortiment zu probieren. Von Sheba bis Whiskas zu Real Nature und Carny war schon Alles im Napf, das ganz Teure (Real Nature) fanden sie wirklich blöd, Carny wird so mittelmäßig genommen je nach Sorte und Whiskas/Sheba/Multifit gingen weg wie warme Semmeln.
Hier wird total unterschiedslos gemäkelt. 😂 Das heißt, sie mäkeln bei einigen (vielen) hochwertigen Sorten, aber genauso bei den Mittelklassesorten und dem Schrottfutter. Da wird mitnichten alles völlig kritiklos inhaliert, sondern es gibt deutliche Vorlieben.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
17
Aufrufe
8K
Schnufff
S
C
Antworten
15
Aufrufe
2K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
Ghaliyah
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ghaliyah
Ghaliyah
L
Antworten
4
Aufrufe
3K
Miomomo
M
F
Antworten
5
Aufrufe
931
EagleEye
EagleEye

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben