Hochwertige Futtersorten immernoch unverträglich

• Themenstarter Themenstarter j**i
  • Beginndatum Beginndatum
j**i

j**i

Erfahrener Benutzer
Huhu ihr Lieben,

leider vertragen meine zwei Mäuse hochwertige Futtersorten nach wie vor schlecht 🙁 Ich habe es nun schon mit unzähligen Sorten ausprobiert, aber bei jeder Sorte die, die 4% Fleischanteil übersteigt reagieren beide mit heftigem Durchfall. Momentan gibts deshalb mal wieder DM Tütchen Nahrung. Ich weiß, das ist sicherlich nicht die richtige Lösung für das Problem, aber was soll ich tun ? Durchfall zulassen nur damit sie hochwertiges Futter fressen ? Oder minderwertiges Futter geben von dem sie wenigstens keinen Durchfall bekommen ? Oder soll ich ein hochwertiges Futter trotz Durchfall erstmal weiter geben und hoffen dass sich der Körper nach einigen Tagen doch an das Futter gewöhnt ? Ich meine, bleibt Futter das am Anfang unverträglich war auch zwangsläufig unverträglich ?
Ohje so viele Fragen, das tut mir wirklich leid euch jetzt so zu bombardieren aber ich bin am verzweifeln ... 🙁

A

Werbung

Ja aber was denkst du wieviel Fleischanteil z.B AS Futter von Schlecker oder Goldy von Kaufland hat ? Mehr als bisschen was über die 4% der geschmacksgebenden Sorte werden es kaum sein.
Also die Umstellung habe ich folgendermaßen gemacht:

1. gewohntes Billigfutter im Verhältnis 75%- 25% mit hochwertigem Futter gemischt, dies über 3-4 Tage
2. dann Verhältnis auf 50%- 50% aufgestockt, wieder 3-4 Tage gemacht
3. Verhältnis auf 75%-25% aufgestockt, wieder 3-4 Tage durchgeführt
4. Billigfutter zu 100% durch hochwertiges Futter ersetzt

Also ich habe die Umstellung schon behutsam gemacht und als ich gemischt habe ging es auch immernoch aber spätestens wenn das Verhältnis 75% hochwertiges Futter und nur noch 25% Billigfutter war haben sich schrecklichen Durchfall bekommen. Als würden sie den hohen Fleischanteil nicht vertragen oder so 😕

Selbstverständlich ist auch in DM-Futter mehr wie 4% "Fleisch" (oder halt alles was unter den Begriff fällt) mit drin. Sind halt nur 4% Rind z.B.
Was sollen den sonst die restlichen 96 % sein?

Wie lange hast Du den das "Billigfutter" schon gegeben ? (in Jahren z.B. meine ich)

Vielleicht brauchen deine Katzen einfach ein bisschen länger um sich dran zu gewöhnen als je 3-4 Tage.
Als wir damals umgestellt haben, habe ich auch so umgestellt wie Du - jedoch habe ich immer ungefähr eine Woche gewartet, bis ich die Menge erhöht habe.

Hast Du schon probiert ihnen während der Umstellungsphase z.B. Heilerde oder etwas anderes für den Darm zu geben?

LG
Shantay

Ich habe vom Futter keine Ahnung, nur theoretisches Wissen. Aber ich frage mich, ob da nicht was anderes die Ursache für diese Unverträglichkeit ist. Denn normal ist das doch nicht. Warst du mal beim TA und hast den Stuhl untersuchen und Blutwerte analysieren lassen? Ich kann ja völlig daneben liegen, aber wenn sie vieles (du machst es am Fleischanteil fest) nicht verträgt, kann es ja auch organische Ursachen haben. Viel Durchfall macht die Darmflora kaputt und da kann auch ein Kreislauf entstehen. Und ständig wechselndes Futter scheint mir auch nicht gut zu sein. Ich hweiß nicht, wie jung deine Mietze ist und wielange das schon so ist, aber kann man nicht mal einen oder zwei age Schonkost geben und langsam mit reinem Fleisch probieren? Vielleicht sind ja bestimmte Zusatzstoofe auch der Grund dafür.

Ich lese deinen Beitrag weiter, bin selbst interessiert daran, wie sowas angegangen wird. Dir wünsche ich, dass du bald was ausfindig machen kannst, woran es liegt. Vermutungen sind in jedem Fall nicht hilfreich, da kann vielleicht ein Arzt auch weiter helfen.

LG
Flori

Es ist sicherlich nicht unerheblich, was Deine Katzen von klein auf gefuttert haben, wie 'beweglich' die Darmbesiedlung ist.

Die Umstellung auf andre Sorten würde ich langsamer angehen, nicht gleich 1/4 einer ungewohnten Sorte untermixen. Wenn, dann mal zwischen den Mahlzeiten höchstens ein kleines Löffelchen voll anbieten und gucken, wie sie dann reagieren.

Es gibt bisher kein Labor, daß die Darmbesiedlung nicht nur auf pathogehe (= krankmachende) Erreger untersucht, sonder auch auf Mankos in der gesunden Darmflora. Bei mindestens 500 Bakterienarten mit Unterarten ist das viel zu aufwendig, zu teuer und dauert entsetzlich lange.
Somit wird man als Katzenbesitzer nur eher durch gezielten Ausschluß bzw. Umstellen von Futter rauskriegen können, was vertragen wird und was nicht.
Wenn der Organismus von kleinauf an nur eine Sorte Futterverwertung gewöhnt wurde, wird es meistens schwierig sein, ohne weiteres andere Futterqualitäten geben zu können. Umstellung wird dann schwierig und langwierig. Ich würde das aber angehen und nicht schnell die Flinte ins Korn werfen. Vielleicht auch ganz langsam in der Qualität der Futter steigern, um die Katzen nur wirklich sehr zögerlich an andre Futter zu gewöhnen, bzw. entwöhnen von nicht so guten Inhaltsstoffen.

Zugvogel

Vielleicht mal was Sortenreines wie Ropocat Sensitive Gold oder Grau (ist aber mit Reis)?! Manche Katzen reagieren auf eine bestimmte Fleischsorte unverträglich.

Werbung: