Hochwertiges NaFu mit geringem Phosphorgehalt

• Themenstarter Themenstarter leneee
  • Beginndatum Beginndatum
L

leneee

Neuer Benutzer
Guten Tag,

meine Katze (5 Jahre alt, FIV+) hat FORL. Ihre Blutwerte haben gezeigt, dass die Nierenwerte etwas grenzwertig sind. Die Tierzahnärztin meinte, es kann sein, dass sich die Werte durch die anstehende Zahn-OP und eine Futterumstellung wieder normalisieren könnten. Nun würde ich gerne weiterhin hochwertig füttern - dabei aber den Phosphorgehalt reduzieren.

Welche hochwertigen Sorten enthalten denn wenig Phosphor? Kann jemand etwas empfehlen?

Lieben Dank schonmal!

A

Werbung

Guten Tag,

meine Katze (5 Jahre alt, FIV+) hat FORL. Ihre Blutwerte haben gezeigt, dass die Nierenwerte etwas grenzwertig sind. Die Tierzahnärztin meinte, es kann sein, dass sich die Werte durch die anstehende Zahn-OP und eine Futterumstellung wieder normalisieren könnten. Nun würde ich gerne weiterhin hochwertig füttern - dabei aber den Phosphorgehalt reduzieren.

Welche hochwertigen Sorten enthalten denn wenig Phosphor? Kann jemand etwas empfehlen?

Lieben Dank schonmal!

Hallo,

Herzlich willkommen.

Am besten im Forl Thread man nachfragen.

F O R L

Hallo,

bei einem Tier mit 5 Jahren, wenn dann die Zähne gemacht sind, müssten sich die Werte wieder einspielen. Allerdings neigen FIVer leider zur Gingivitis/Stomatitis, also bitte immer gut im Auge haben🙂)

Ich kenne die grenzwertigen Werte nicht, doch ist in der Regel das Seniorfutter etwas phosphatreduziert. Zur Unterstützung kaann man diese durchaus über eine gewisse Zeit geben.

Gut wäre, ca. 10-12 Wochen nach der Zahnsanierung nur die Nierenwerte nochmals bestimmen zu lassen. Da kann man dann sehen wie die Werte sich entwickelt haben. Denn: Phosphat ist an ganz vielen wichtigen Stoffwechselgeschehen beteiligt und sollte wirklich nur bei Notwendigkeit reduziert werden.

LG

Dankeschön für die Tipps schonmal!

Ja, nachtesten werden wir auf jeden Fall. 🙂

Hallo Leneee!

Ich habe einen ähnlichen Kandidaten hier, grenzwertige Nierenwerte und FORL. Inzwischen hat er nach 4 OPs keine Zähne mehr.
Gut, anderes Thema.

Also, Futter mit wenig Phosphor:

Diese Hersteller haben Futtersorten mit einem Phosphorgehalt unter 0,2 % (alle im Bereich 0,1- 0,19 %).

- Landfleisch
- Select Gold (hauptsächlich Pouch und nicht alle Sorten!)
- Real Nature (nicht alle Sorten!)
- Herrmanns
- Terra Faelis
- Dehner Nature Best
- Sandra's Schmankerl (bei Sandras Tieroase) (nicht alle Sorten!)

Ich hoffe, damit kommst Du erstmal zurecht.

Liebe Grüße an die Fellnase,
Chulchen