Hochwertiges Nassfutter (am besten sortenrein) OHNE die Zugabe von pflanzlichen Bestandteilen

• Themenstarter Themenstarter salatblatt
  • Beginndatum Beginndatum
S

salatblatt

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

unsere neue Katze Lexa steht im Verdacht eine Futtermittelallergie zu haben. Wir haben am 21.12. beim Tierarzt Blut abnehmen lassen und ins Labor für einen Allergietest geschickt (Pax Complete). Ich weiß, dass die Allergietests falsch positiv sein können, aber mit den negativen Ergebnissen kann man ja schonmal was anfangen für die Futterauswahl.

Ich hab auch schon ein bischen Zusammensetzungen von Futtern gelesen und leider ist dort sehr oft irgendwelches „Grünzeug“ mit verarbeitet wie Möhren, Kürbis, Kartoffeln oder ähnliches. Selbst Löwenzahn hab ich in der Zutatenliste einer Cats Finefood-Dose hier zu Hause gefunden.

Auch sind bei vielen „Allergiefuttern“ irgendwelche pflanzlichen Dinge beigemischt, was ich absolut blöd finde. Wenn ich eine Allergiekatze habe, dann will ich am besten ein Futter mit reinem Fleisch für die Ausschlussdiät haben, weil man nachher nicht weiß, ob die Katze auf das Fleisch oder die Kartoffel im Futter reagiert, falls es nicht vertragen wird.

Meine verstorbene Katze Mini war hochallergisch gegen viele Dinge und bekam die Sorten Lamm oder Wild von Ropocat Sensitiv Gold. Da war dann auch wirklich nur Lamm oder Wild drin und nichts anderes.

Nach dem Futter hab ich zuerst geschaut bei Sandras Tieroase, aber da scheint es nicht mehr so viele reine Fleischssorten zu geben, aber dafür neue mit Kartoffeln drin.
Ich habe das Futter zuletzt vor 7 Jahren bestellt, daher wurde wohl was umgestellt.

Hat jemand eine Idee und kennt Marken mit reinem Fleisch, Alleinfutter und ohne „Gedöns“ drin?

A

Werbung

Mjamjam Pur ist immer Monoprotein pur. Ohne Gemüse und Chichi.

• Like
Reaktionen: salatblatt
Nehls Futter kommt evtl. für dich in Frage, da gibt es auch andere Fleischsorten wie Schaf

• Like
Ropocat Sensitive Gold gibt es auch weiterhin ohne Gemüse, man muss nur etwas suchen 😉
Bei uns werden gerne die Dosen mit Kaninchen und Hirsch pur gefressen.
Ich meine, dass es von Fellicita auch Monoproteinfutter ohne Gemüse, Kräuter etc gibt.

• Like
Oh super! Mjammjam wird hier auch sehr gerne gefressen, das ist ja praktisch. Habe ich nur noch nicht entdeckt die Sorte.

Ropocat Sensitive Gold gibt es auch weiterhin ohne Gemüse, man muss nur etwas suchen 😉
Bei uns werden gerne die Dosen mit Kaninchen und Hirsch pur gefressen.
Ich meine, dass es von Fellicita auch Monoproteinfutter ohne Gemüse, Kräuter etc gibt.
Ah okay, vielleicht waren die Sorten bei STO grade nur nicht lieferbar. Kennst du noch andere Onlineshops, wo das bestellbar ist?

Venandi Animal Monoprotein müsste auch gehen.Ich habe gerade nur Huhn hier und da ist nur Hühnerfleisch, Brühe, Mineralstoffen und Eierschalen drin.

• Like
Werbung:
Wir haben am 21.12. beim Tierarzt Blut abnehmen lassen und ins Labor für einen Allergietest geschickt (Pax Complete). Ich weiß, dass die Allergietests falsch positiv sein können, aber mit den negativen Ergebnissen kann man ja schonmal was anfangen für die Futterauswahl.
Der Allergietest kann auch falsch negativ sein!
Hatte ich hier mit Coco...

Coco bekommt Lamm pur von TastyCat. Da ist nichts anderes drin als Lamm, aber auch Eierschale... da kommt man selten drum rum

• Like
Für Mjamjam Pur gibt es online diverse Bezugsquellen. Auch bei den Mjamjam Mahlzeiten ist z.G. Huhn und Lachs zwar nicht Mono, aber ohne irgendwelches Gemüse. Das Gleiche gilt für diverse Sorten von Venandi (Schwesterfirma von Mjamjam). Ropocat sensitiv Gold hat einige Sorten ohne weitere Zusätze.
Da wir seit einem Jahr nach Allergietest für unseren allergischen Kater nach und nach eine Auswahl an Futtermitteln austesten, möchte ich Dich noch auf folgendes hinweisen. Im Standardtest nicht enthalten sind die Zusätze, die leider oft auch nicht deklariert werden müssen. Wir haben dann aus leidiger Erfahrung feststellen müssen, dass unser Kater auch nicht alle Bindemittel verträgt.

Wir sind bei inzwischen zwei Katern mit den negativ getesteten Proteinen aus dem Allergietest gut zurecht gekommen. Aber, wie gesagt, die Allergie kann auch auf Bindemittel und Vitaminvormischungen bestehen, man muss also auch mit einem Wechsel zwischen einzelnen Herstellern sehr vorsichtig sein und die Hersteller setzen teilweise innerhalb ihrer Produktpalette auch unterschiedliche Zusätze ein.

• Like
Reaktionen: salatblatt, Vitellia und ferufe
Die Pure-Sorten von Select Gold sind geeignet für Ausschlussdiäten, da ist nur Tier und Mineralen drin, keine Pflanzen oder Eierschale wie bei Mjamjam und Venandi 🙂

Das mjamjam pur hat zumindest beim Pferd leider Eierschale enthalten. An der Eierschale können Reste von Hühnerproteinen sein, deshalb eignet sich das für eine Ausschlussdiät leider nicht.

Tasty Cat ist komplett gemüsefrei, außer die Terrine.

Allerdings mit Eierschale..

Werbung:
Wenn Huhn im Test negativ ausfällt, sind Eierschalen in der Mineralmischung kein Problem. Es kann auch bei anderen Nassfuttern Knochenmehl enthalten sein, ohne dass es angegeben ist. Alles unter 5% muss nach EU-Recht nicht deklarierte werden. Das macht ja eine Ausschlussdiät so spannend. Am Besten ist es, wirklich jeden Bissen aufzuschreiben.

• Like
Reaktionen: ferufe, Oskar_Alfons und LeCoFl
Dann eignet sich Fellicita auch nicht. Ich habe gerade nachgeguckt und da sind ebenfalls Eierschalen drin.

Ich bestelle das Ropocat Sensitive Gold immer bei Sandras Tieroase, deshalb kann ich keinen anderen Shop empfehlen.

Die TE wartet ja wohl noch auf das Ergebnis des Tests. Vielleicht hat sie Glück und Huhn ist unbedenklich, dann wären Eierschalen auch kein Problem. Bei uns war es so und mit selbst abgekochtem Huhn konnte ich sehr schön die Ausschlussdiät beginnen.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Ja, wir warten noch auf den Test. Die TÄ hat mir auch gesagt, dass das wohl der „genaueste“ Test derzeit auf dem Markt ist, aber auch der ist nicht immer genau. Aber es gibt dann immerhin Anhaltspunkte, wo man anfangen könnte.
Die Ergebnisse kommen im neuen Jahr, bis dahin gibt es erstmal das, was noch da ist.
Bei Lexa ist die Allergie auch nicht so extrem, nur hin und wieder Matschkot und Kinnakne. Kein schlimmer Durchfall oder so.

Die Kinnakne, damals vollkommen unterschätzt, trat bei unserm Perry ca. 1/4 Jahr vorher auf. Dann begann das EG, zwar "nur" das lineare Syndrom, aber auch nicht gerade etwas, das man sich wünscht. Inzwischen ist er aber bereits über einen längeren Zeitraum hinweg vollkommen symptomfrei trotz vorsichtig erweiterter Futterauswahl. Unser erster allergischer Kater litt unter extremem Juckreiz und Leckalopezie. Der Juckreiz war mit der Diät weg, das extreme Putzen trat bei Stress wieder auf, allerdings wusste ich damals nicht, welche Dinge in den Futtermitteln auch noch eine Rolle spielen könnten. Vielleicht hätten wir noch mehr von der Symptomatik in den Griff bekommen können.

Wir hatten beide Male nur den Standardtest, inzwischen gibt es wohl auch umfangreichere Tests. Ich bin sehr gespannt auf Deine Ergebnisse.

• Like
Werbung:
Ich hatte kürzlich die sensitiv Sorten von Dr. Link.
Kann ich sehr empfehlen.
Es ist ein gutes Futter und wurde hier auch sehr gerne gefressen.

• Like
Ich bin für Allergietest machen und unter Berücksichtigung der bisherigen Beobachtungen im Alltag anhand des Test Stück für Stück austesten (0/0 getestete Monoproteine ohne Bindemittel, dann mit Bindemittel, nächstes Protein, ...). Die gängigen Obst- und Gemüsesorten sind im Test dabei.
Danach 1/5 getestete, usw.
Bei Widersprüchlichkeiten zwischen Test und vorheriger Alltagsbeobachtung, kann man natürlich anders vorgehen.

• Like
Reaktionen: Kulli2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben