Hochwertiges Trockenfutter Platinum, Entscheidung

• Themenstarter Themenstarter Catmom15
  • Beginndatum Beginndatum
C

Catmom15

Forenprofi
Meine 8 Monate Burschen sind aktiv und gesund. Sie wiegen beide ca. 4 kg, sind schlank aber gut genährt. Wie soviele Katzen lieben sie Trockenfutter. Aktuell fressen sie ca. 600 Gramm Nassfuttet gemeinsam, wobei sie wählerisch sind bei den Sorten, aber es gibt vertretbare Sorten ohne Zucker und Getreide, die sie mögen. Einmal am Tag bekommen sie etwas Trockenfutter, auf das sie sich freudig stürzen. Damit das wenigstens hochwertig ist bekommen sie platinum meat crisp, das sie ebenso lieben wie zuvor das purina one Sensitive. Patinum ist hochpreisig und von den Inhaltsstoffen top ist (über 80 Prozent Fleischanteil, Trockenfleisch). Sie bekommen derzeit 50 Gramm gemeinsam, also 25 Gramm pro katze. Verdauung ist gut, sie trinken nicht sonderlich viel aber täglich ein bisschen. Zusätzliche Leckerlis bekommen Sie nicht ausser Malzpaste als Ritual nach dem Spielen am Abend.
Da sie dad Trockenfutter so lieben fällt es mir schwer, es ihnen ganz wegzunehmen. Piros Fell ist wesentlich dichter geworden, er hat sogar Fell auf den Ohren bekommen (er ist ein Weisschen mit etwas schüttetem Haarwuchs im Kopfbereich). Mein Eindruck ist, dass es Ihnen schmeckt und gut tut, allerdings bleibt die Dorge um die Flüssigkeit Bilanz. Sie fordern das TF natürlich ein, betteln spätestens am Abend danach. Was würdet ihr tun ?

A

Werbung

Guten Morgen.
Bei der Menge hätte ich keine Bedenken. Meine bekommen auch einiges Trockenfutter wen wir Klickern und auch so als Leckerli.
Ich wäre an Deiner Stelle darauf bedacht dass die TroFu Menge nicht steigt.
Falls sie also ihr Nassfutter ausgiebig bemäkeln würde ich das TroFu ein paar Tage lang stark reduzieren oder sogar streichen. Bis sie wieder normal fressen.

• Like
Reaktionen: Echolot und Catmom15
Guten Morgen.
Bei der Menge hätte ich keine Bedenken. Meine bekommen auch einiges Trockenfutter wen wir Klickern und auch so als Leckerli.
Ich wäre an Deiner Stelle darauf bedacht dass die TroFu Menge nicht steigt.
Falls sie also ihr Nassfutter ausgiebig bemäkeln würde ich das TroFu ein paar Tage lang stark reduzieren oder sogar streichen. Bis sie wieder normal fressen.
Die Gefahr des Mäkelns und Bettelns ist bei Sila gegeben, bei Piro bislang nicht. Ich habe meine Kinder Instruiert ihnen kein TF zwischendurch zu geben. Von den Inhaltsstoffen mache ich mir beim Platinum keine Sorgen, aber sie trinken einfach zuwenig. Bei sila habe ich auch den Eindruck, dass er gerne kaut, also auch seine Zähne beschäftigen will, er schlingt es nicht runter, sondern kaut eifrig.

Ich gebe auch geringe Mengen Trockenfutter, bei mir ist es nachts, wenn die Mädels reinkommen, und keine Lust auf das Futter im Napf haben.

Ich stehe zwar auf um sie reinzulassen, aber dann noch Nassfutter geben, ist mir zu viel.

Ich gebe auch mal was; wenn zwischendurch gebettelt wird, und die Tröge noch voll sind, als Leckerliersatz.

Irmis Beitrag kann ich voll unterschreiben.

• Like
Reaktionen: Catmom15
Ich hab es immer so gehalten, dass es TroFu nie regulär gab, sondern immer nur als Leckerchen. Sei es beim Klickern, sei es im Fummelbrett. Ich hatte so auch das Gefühl, dass sich der "Hype" nie abgenutzt hat.
Nassfutter gab es schon immer unbegrenzt 24/7.
Grund für das regulierte TroFu ist einfach: ich konnte dadurch bei meinen (jede Katze ist anders!) mäkeln bezüglich NaFu vermeiden und es hat sich auch oft bei Krankheit bezahlt macht - wenn nichts geht, geht TroFu oft erstmal noch und man hat so eine Überbrückung bis die Behandlung/Medikamente anschlagen können.
Daraus ergibt sich auch schon eine Einschränkung: bei kranken Katzen halte ich es anders.

Mein Speedy bekommt auch Platinum Crisp - mit ein paar Dreamies untergemischt - zum Clickern, ins Fummelbrett oder zum Suchen. Er liebt es.

Der Kater ist ein Bomber von der Statur her; aber nicht fett. Hochwertiges NF - zwischen 200 und 300 g täglich - ab und zu ein Stangerl oder einen Schleck 🙂 Menschenessen mag er nicht 🙏

Für ihn ist das TF ein sogenanntes Amuse Geule; nachher wird brav NF (mit ordentlich Wasser drinnen) gefuttert. Er trinkt auch selbstständig. NF 24/7.

Würde ich ihm das TF wgnehmen, hätte ich einen sehr missmutigen Kater daheim sitzen. Und das möchte ich nicht.

• Like
Werbung:
Wenn du wegen Flüssigkeit Bedenken hast, wäre noch eine Option Katzensuppen oder Drinks zusätzlich zu geben, wenn sie es mögen. Habe ich anfangs während der Umstellung auf Nassfutter viel geben und jetzt noch sporadisch für Medikamente.

• Like
Mein Speedy bekommt auch Platinum Crisp - mit ein paar Dreamies untergemischt - zum Clickern, ins Fummelbrett oder zum Suchen. Er liebt es.

Der Kater ist ein Bomber von der Statur her; aber nicht fett. Hochwertiges NF - zwischen 200 und 300 g täglich - ab und zu ein Stangerl oder einen Schleck 🙂 Menschenessen mag er nicht 🙏

Für ihn ist das TF ein sogenanntes Amuse Geule; nachher wird brav NF (mit ordentlich Wasser drinnen) gefuttert. Er trinkt auch selbstständig. NF 24/7.

Würde ich ihm das TF wgnehmen, hätte ich einen sehr missmutigen Kater daheim sitzen. Und das möchte ich nicht.
Macht meiner auch manchmal, dass er zuerst TF frisst und dann am Nassfutter weiter futtert. Offenbar schadet ihm das vom Bauch auch nicht, konnte bislang keine Verdauungsprobleme feststellen. Es stimmt, ich könnte das wieder ins Fummelbrett geben, dann sind sie auch beschäftigt und es ist nicht im regulären Futternapf. Dreamis hatte ich zu Beginn im Fummelbrett, davon bekam aber einer der beiden weichen Stuhl, daher bin ich auf normales TF als Leckerli umgestiegen und da sie es so gerne fressen hab ich dann recht bald das Hochwertige gekauft, damit es wenigstens nährstoffreich ist, weil sie ja auch noch wachsen. Bei uns hat sich das TF abends bewährt, weil sie dann wirklich sehr gut schlafen und sehr geduldig sind bis wir aufwachen, aber ich werd es ihnen abends einfach ins Fummelbrett geben. Ich überlege auch einen Trinkbrunnen anzuschaffen, denn gerade Piro trinkt so gut wie nichts (ich sehe ihn zumindest nicht), obwohl ich mehrere Gefäße stehen habe (nicht beim Fressen) oder ich probiere es mit Hühnerbrühe ohne Gewürze, mir sind diese Trinkfein Dosen auf Dauer echt zu teuer, kann nicht so schwierig sein, das seber zu machen und portioniert einzufrieren, z.B. Eiswürfelbehälter.

• Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0 und Echolot
Ich brauch das Trockenfutter auch, und könnte nicht drauf verzichten. Bei uns gibt es das allerdings auch nie im Napf sondern immer nur als Leckerli und meine letzte Neuerung ist auf Kitten TroFu (von GranataPet) umzusteigen, da sind die Stückchen winzig und man hat länger mehr Spaß. Pro Katze gibt es 4-8 Stücke pro Tag, je nachdem. Bei uns flexibel einsetzbar als Test, ob man mäkelt oder krank ist oder als Lockmittel, um nach draußen zu gehen oder als Belohnung, wenn beide Katzen sich zusammen zu mir aufs Sofa kuscheln oder einfach so zum Spaß, zum Jagen oder Fummeln.
Ich würde das Futter einfach auf diese geschilderte Weise an die Katz bringen und da kann man halt täglich auch ein bisschen variieren, zwei Stücke pro Katze morgens, und zwei Stücke abends, ist Ritual und manchmal gibt es halt ein bisschen mehr. Aber wenn ich sehe, dass der Kot zu trocken ist oder so, dann gibt’s halt auch mal einen Tag, wo es nichts gibt. Und wenn sie wie wild rummäkeln und das Nassfutter nicht fressen, dann gibt’s tatsächlich ein bisschen mehr, damit sie wenigstens etwas im Magen haben, ich aber trotzdem erziehen kann.
Ohne Trofu geht’s nicht. 🤷‍♀️

• Like
Reaktionen: Echolot und Catmom15
Hier gibt es auch TroFu als Leckerchen und im Fummelbrett. Normalerweise sind das täglich ca. 20g für Yaru und etwas weniger für Saba.
Ich habe immer zwei Sorten TroFu daheim: Diättrockenfutter und ‚normales‘ TroFu.

Wenn Saba ganz schlecht frisst gibt es eine ganze Portion Diättrockenfutter für sie, das sie sehr gerne mag. Sie ist chronisch krank und muss regelmässig fressen, sonst muss sie erbrechen. Da ist das TroFu ein Kompromiss.

Bevor ich das Forum kannte habe ich ayce TroFu mit zwei täglichen Mahlzeiten NaFu gefüttert.

Bei geringen Mengen TroFu würde ich mir gar keine Gedanken machen. Wichtig ist mir nur, dass es eine möglichst gute Qualität hat.

• Like
Reaktionen: Catmom15, Echolot und teufeline
Du kannst auch mal so ein zwei Esslöffel warmes Wasser auf das Nafu geben, meistens wird das hingebungsvoll weggeschlabbert.
Und 25g Trofu/Katze sind eine Menge, wenn noch Nafu in Tagesdosis gefuttert wird.
Das täuscht immer etwas, weil einem die Menge nicht so viel vorkommt. Ich habe hier gerade eine Testtüte Crave, da ist die Fütterungsempfehlung (die sind manchmal etwas seltsam), wenn man nur Trofu füttert, bei einer 4 kg Katze bei 50-60g/Tag, bei 5kg-Katze 60-70g/Tag. Du verfütterst also mit 25g eine zusätzliche Ration Futter am Tag. Bei Katzen im Wachstum stellt das noch kein Problem dar, kann aber eines werden.
Und ich habe hier noch eine RC-Tüte "Light weight" (das ist wirklich Hühnerfutter), weil meine Katze zu viel auf den Rippen hat, wir arbeiten aber dran.
Lt. Empfehlung des Herstellers, dürfte sie dann nur 54-61 g/Tag bekommen, sie bekommt aber nur 5-10g am Tag in ihren Trofu-Turm, weil sie halt mit 11 Jahren älter und nicht mehr so aktiv ist. Dann bewegt sie sich endlich mal!
Aber 25 g zusätzlich zu AYCE ist wirklich ziemlich viel!

Werbung:
Du kannst auch mal so ein zwei Esslöffel warmes Wasser auf das Nafu geben, meistens wird das hingebungsvoll weggeschlabbert.
Und 25g Trofu/Katze sind eine Menge, wenn noch Nafu in Tagesdosis gefuttert wird.
Das täuscht immer etwas, weil einem die Menge nicht so viel vorkommt. Ich habe hier gerade eine Testtüte Crave, da ist die Fütterungsempfehlung (die sind manchmal etwas seltsam), wenn man nur Trofu füttert, bei einer 4 kg Katze bei 50-60g/Tag, bei 5kg-Katze 60-70g/Tag. Du verfütterst also mit 25g eine zusätzliche Ration Futter am Tag. Bei Katzen im Wachstum stellt das noch kein Problem dar, kann aber eines werden.
Und ich habe hier noch eine RC-Tüte "Light weight" (das ist wirklich Hühnerfutter), weil meine Katze zu viel auf den Rippen hat, wir arbeiten aber dran.
Lt. Empfehlung des Herstellers, dürfte sie dann nur 54-61 g/Tag bekommen, sie bekommt aber nur 5-10g am Tag in ihren Trofu-Turm, weil sie halt mit 11 Jahren älter und nicht mehr so aktiv ist. Dann bewegt sie sich endlich mal!
Aber 25 g zusätzlich zu AYCE ist wirklich ziemlich viel!
Ja, sie fressen einfach ziemlich viel weil sie noch im Wachstum sind. Sie lassen dann das Nassfutter aber einfach stehen, miauen vor dem Napf, nach dem Trockenfutter sind sie dann pappsatt, zufrieden und schlafen gut, vermutlich Fresskoma :yeah:Sie fressen ja auch 300 Gramm Nassfutter pro Nase, was auch nicht so wenig ist, aber offenbar werden sie nicht satt davon oder wollen ihre TF Ration. Mich hat das einigermaßen überrascht, weil bei unseren früheren Katern TF immer nur die Notration war, die mochten das nicht sonderlich. Bei den jungen beiden muss ich aber aufpassen, dass es nicht zu viel TF wird. Nassfutter geht umso besser je größer der Hunger ist. Trockenfutter würden sie immer essen, zumindest ein bisschen.