Höhe Kratzbaum und Standfestigkeit

  • Themenstarter Themenstarter Acorna
  • Beginndatum Beginndatum
A

Acorna

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2013
Beiträge
48
Also ich bin ja der Typ, der sich immer sehr gründlich vorbereitet. Momentan lese ich und schaue aber zu viel, glaube ich. Also es gibt ja sehr unetrschiedliche Kratzbaumhöhen, was mögen Katzen denn da am Liebsten? Eher hohe, dachte ich, aber es gibt auch viele bis 1 m, ist das nicht zu niedrig? Und welche sind Eurer Meinung nach am standfestesten, wenn da mal ein Kind gegen rempelt (aus Versehen)? Große Grundfläche oder eher einen Deckenspanner?

Oder soll man erstmal Abwarten, wie gerne die Katze klettert? (Ich plane ja immer definitiver eine mittelalte Katze aus dem TH zu holen...)
 
A

Werbung

zum Thema befestigung sag ich dir gibt es jede Menge möglichkeiten, die meisten Model bringen schon nen Zettel mit sich worauf eine empfehlung steht, aber von großer grundfläche bis deckenspanner bis wandbefestigung zums tabilisieren, gibts da allles. hängt auch vom model ab 🙂 LG
 
Eine Katze?
 
Wieviele Kratzbäume planst Du denn?
Soll sie Freigänger sein oder Wohnungskatze?
Was ist Dein Budget?
 
Denk bitte darüber nach dir direkt 2 Katzen anzuschaffen, am besten ein Pärchen, das sich schon kennt.
Katzen brauchen einen Spielgefährten, jemanden zum Kuscheln und Putzen.
Menschen können das nicht ersetzen.

Die 1m Kratzbäume sind eher instabil...wenn eine ausgewachsene Katze da mit Anlauf ranspringt, kann das schon mal gefährlich wackeln.
Ich habe einen Deckenhohen Kratzbaum, der unter die Decke "geklemmt" wird. Weiß nicht wie ich das beschreiben soll... Oben ist ein höhenverstellbares Teil, was man je nach Deckenhöhe hoch und runter schrauben kann.

Also ich habe das Modell "Faby 2".
Das Preis/Leistungsverhältnis ist spitze, nur der Aufbau war ein bisschen kompliziert 🙄
Gibt natürlich hochwertigere Kratzbäume, für uns reichts aber und die Fellnasen lieben ihn. Besonders die Hängematten sind sehr beliebt 😀
 
Die meisten Katzen mögen Höhe, ich würd also zumindest einen Deckenspanner holen. Wir haben unsere Deckenspanner mit einem Winkel an der Wand befestigt, damit da nichts passieren kann. Gerade die billigen Teile sind leider nicht allzu stabil und werden schnell etwas schief.
 
Werbung:
Ich würde dir auf jeden Fall zu einem Deckenspanner raten. Es gibt mMn nichts besseres, sowohl für die Katzen (es sollen ja hoffentlich mindestens 2 sein, ja? 😉) als auch für den Menschen. 🙂

Unser Deckenspanner steht mittlerweile frei im Raum, so dass die Katzen von allen Seiten dranspringen und hochjagen können, nun bin ich persönlich aber ein seeeehr tollpatschiger Mensch 😳 und bin auch schonmal dagegengelaufen... was soll ich sagen, das Ding hat nichtmal gewackelt. 🙂
Einen Baum, der nicht zwischen Decke und Boden eingespannt gewesen wäre, hät's umgehauen.
 
Ich würde auch einen guten Baum (Petfun, Kirstins, Katzenglück usw.) als Deckenspanner empfehlen. Nicht zu verbaut damit die Katzies auch wirklich daran hoch klettern können.

Hier toben drei große Kater über den Baum und nichts wackelt, wir haben einen Petfun
 
Danke für Eure Rückmeldungen. Deckenspanner wäre auch meine Idee gewesen, aber ich hatte bei Produktbewertungen häufig gelesen, dass die instabil sind, aber ich denke, dass lag dann wohl an denen, die sie befestigt haben :grin:

Nein, eher (nur) eine Katze, allerdings schon zumindest mittelalt und Freigänger (so die Wunschvorstellung). Im Nachbarsgrundstück leben auch schon zwei Freigänger und die Gärten sind hier nicht so groß).

Nach meinem ersten Vorfühlen bei einem nahegelegenen Tierheim haben sie anscheinend auch keine Probleme, "geeignete" Kandidaten zu finden. Die Tierheimmitarbeiterin fand die Wohngegend auch völlig ok für Freigängerkatzen (ich mein nur weil meine Nachbarn das so machen, muss das ja nicht gut sein).

Anscheinend gibt es wirklich eine Reihe Katzen, die lieber einzeln vermittelt werden sollen. Wenn sich dann beim Freigang rausstellt, dass die Katze/Kater doch lieber einen Artgenossen hätte, kann man das ja noch ändern.

Budget muss ich sagen: Bei manchen Firmen hier gerät man schon ins Schlucken. Ich werde mir erstmal "normale" KB im Einzelhandel an sehen, damit man ein Gefühl fürs Material etc kriegt und Herr Acorna ein Gefühl fürs Aufbauen 😉

Bei Zooplus standen ja auch viele negative Bewertungen für billige Bäume, von daher tendiere ich jetzt schon eher zu was Haltbareren.
 
Anscheinend gibt es wirklich eine Reihe Katzen, die lieber einzeln vermittelt werden sollen. Wenn sich dann beim Freigang rausstellt, dass die Katze/Kater doch lieber einen Artgenossen hätte, kann man das ja noch ändern.


Nun, die Katzen können ja nicht SAGEN was sie wollen, daher wird bei vielen oft falsch angegeben, dass es Einzelgänger seien. Gerade bei Tierheimen, die vermitteln für mein Verständnis oft viel zu früh in Einzelhaltung, vor allem jüngere Tiere...
Überleg's Dir nochmal, auch für Freigänger ist es toll, zuhause einen Kumpel zu haben. 🙂

Zu den Kratzbäumen: Ich habe hier welche von Clevercat - Pussyversand. 😀 Die sind nicht so teuer wie z. B. Petfun, aber auch nicht so schlecht wie billige Zooplus oder Ebay Bäume. 🙂
 
Danke für den Link 🙂 das ist budgetmäßig schon besser und sie sehen auch hübsch aus🙂

Wie gesagt, wenn der Freigänger dann doch nen Kumpel haben möchte, haben wir schon Erfahrung gesammelt und dann wird das auch gehen (Platz genug haben wir). Aber erstmal möchte ich lieber ein einzelnes Tier (und auch wirklich älter also so mind 5 Jahre).

Und wenn die Tierheime auf den Einzelkatzen mit Freigängerstatus sitzen (bleiben), finde ich es auch einen guten Weg so anzufangen. Die vermitteln die ja nicht zu zweit wenn ich hingehe und sagen würde: Katzen sollen besser zu zweit gehalten werden.
 
Werbung:
Dass viele Tierheime (oft leider auch zu unrecht) Katzen als Einzelkatzen vermitteln, ist aber auch nicht verwunderlich. Vor allem bei großen Tierheimen, sitzen nunmal 10-20 Katzen zusammen und dass sich da nicht alle miteinander verstehen oder eine neu hinzugekommene Katze eingeschüchtert ist und den anderen aus dem Weg geht, ist ja verständlich. Außerdem ist ein TH-"Aufenthalt" für Katzen eine sehr stressige Situation. Haben die Katzen sich erstmal auf einem fixen Platz eingelebt, erkennt man erst wirklich den Charakter. Zumal die Tierheim-Mitarbeiter ja kaum Zeit für die Tiere haben (um sie kennenzulernen etc).
 
Wir haben auch einen Kratzbaum von Clevercat. Der ist inzwischen schon 15 Jahre alt (ursprünglich ca. 2.50 m hoch mit Deckenspanner). Der Vorteil ist, dass man da die einzelnen Teile nachkaufen kann (die Sisalsäulen müssen von Zeit zu Zeit erneuert werden, wenn sie "durch" sind). Und da meine jetzigen Senioren lieber Mulden mögen als Höhlen, habe ich zu Weihnachten noch mal umgebaut. War ganz unproblematisch.
Aber die Dinger haben keine "Petfun"- oder "Kristin"-Qualität! Wenn es also strapazierfähig sein soll, würde ich doch eher zu den teureren raten.
 
Hallo Acorna,

wenn der Kratzbaum nur halbhoch sein soll, würde ich auf eine große Grundplatte achten, damit er stabil steht.

Bei einem Deckenkratzbaum ist das nicht zwingend nötig, aber wir haben den großen Deckenkratzbaum zusätzlich mit Winkeln an der Wand befestigt, damit er stabil steht.

Wenn Eure zukünftige Katze Freigang genießen wird, dann tobt sie sich ja draußen ohnehin aus 🙂
 
Hallo!

Ich habe meinen Mann jetzt seelisch schon darauf vorbereitet, dass er etwas aufbauen darf (ich kann das aus bestimmten Gründen nicht), er ist katzenmäßig komplett unwissend (allerdings kam er zu meiner großen Überraschung mit der Katzenidee an- Töchterchen 1 zuliebe 🙂)

Und ich erzähle ihm jetzt vorher, was so auf ihn zukommt-damit er hinterher kein böses Erwachen hat.

Und da wir noch ein recht stürmisches kleines Kind haben möchte ich auf jeden Fall, dass 1. die Katze die Möglichkeit hat einen katzengerechten Zufluchtsot weit oben zu haben (wobei wir auch mehrere Etagen und überall Bücherregale und sowas haben- aber wenn KB, dann sollte er auch in jeder Situation nutzbar sein)

und 2. der KB nicht umgekippt werden kann (aus Versehen kann mein jüngstes Kind das einfach schaffen *räusper* aeh und die großen möchte ich da auch nicht komplett ausnehmen. Wer hier kinder hat, wird das verstehen).
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
3K
Dilani
D
Chaos Menschin
Antworten
10
Aufrufe
2K
Motzfussel
Motzfussel
mirri
Antworten
11
Aufrufe
8K
mirri
mirri
Estella
Antworten
6
Aufrufe
5K
Estella
Estella
Miss_Katie
Antworten
0
Aufrufe
1K
Miss_Katie
Miss_Katie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben