Hofkatze mit Baby/-s

• Themenstarter Themenstarter LuckyRomanian
  • Beginndatum Beginndatum
L

LuckyRomanian

Neuer Benutzer
Hallo,
habe eine Frage. Ich wohne zur Miete auf einem Bauernhof und wie soll es anders sein gibt es hier viele Hofkatzen. Eine hat es mir besonders angetan, weil sie anscheinend schon älter ist und jedes Jahr zwei Würfe Babys bekommt. Naja um Kastration usw hab ich mich schon gekümmert, aber jetzt überlege ich mir ob es für die Babys besser wäre wenn ich sie alle ins Haus hole. Sie sind jetzt ca eine Woche alt und die Mama ist stark unterernährt. Ich habe bloß angst dass die Mama damit überhaupt nicht klar kommt.
Habt ihr Tipps für mich.

A

Werbung

hallo LuckyRomanian...du kannst der Mama nicht
einfach die Babys wegnehmen. Auch wenn sie nicht
gut im Futter steht, wird sie ihre Jungen säugen.
Mein Vorschlag...besorge dir gutes Futter und füttere
die Mama, damit sie was auf die Rippen bekommt.
Nach ca. 4-5 Wochen die Mama einfangen
und ganz schnell kastrieren lassen.

Ach spinnt ihr? Ich würd ihr doch nie die Babys wegnehmen. Ich will sie zusammen mit ihren Babys ins Haus holen.

Ach spinnt ihr? Ich würd ihr doch nie die Babys wegnehmen. Ich will sie zusammen mit ihren Babys ins Haus holen.

Holla die Waldfee....ich habe das so verstanden.🙄

Trotzdem halte ich es für keine gute Idee....wenn du Pech hast,
kommt die Mama nicht mit ins Haus und du musst die Jungen
mit der Flasche aufziehen. Was spricht dagegen die Katze draußen
zu füttern?

Dagegen spricht, dass die Mama erstens mega viel unterwegs ist und ich angst habe dass die kleinen unterernährt sind,außerdem sind bei den letzten malen wo ich mitbekommen habe dass Hofkatzen Babys haben immer sehr viele an katzenschnupfen gestorben und ich kann sie aber nicht behandeln wenn sie draußen leben.

Die Mama, ist sie einigermassen zahm und läßt sich anfassen, oder ist sie eher scheu und bleibt auf Abstand?

Erfahrungsgemäß lassen sich die meisten Kätzinnen tatsächlich einsperren, solange sie Babys versorgen. Und es wird wirklich bei den meisten Tierschutzvereinen so gemacht - wie soll man sich auch sonst um die Kleinen kümmern?
Und wenn du sie reinholst, haben die Babys in jeden Fall erheblich bessere Chancen. Sie werden versorgt, sie werden zahm, wodurch sie leichter in ein gutes Zuhause vermittelt werden können.

Allerdings muß dir auch klar sein, einen Wurf gut aufzuziehen, kostet viel Geld. Und wenn die Tiere auch noch krank sind, wie Katzenschnupfen, vielleicht hat auch die Mutterkatze irgendwas, wodurch sie so dünn ist, Würmer haben sie bestimmt, Flöhe und Milben sind zumindest wahrscheinlich. Und dann kann das Ganze ganz schön teuer werden.

Aber wenn du meinst, du bringst da hin, dann hol sie rein. Notfalls kannst du die Kätzin nach der Kastra wieder raus lassen. Aber ich glaube nicht, das es nötig ist.
Wenn die Kleinen allerdings groß genug sind, kann es schon sein, das sie dann ihren Freigang recht eindeutig wieder einfordert.

Werbung:
Die Mama wird doch aber immer wieder dahin gehen, wo ihre Babys sind. Mit einer Woche sind die sicher noch nicht unterwegs 😉

Die Mama würde ich sowieso abends immer kurz raus lassen, damit sie sich ihre Pfoten vertreten kann. Sie ist super zahm und liebt kuscheln. Und in ca 5wochen würde sie kastriert werden und danach auch auf jeden Fall (also wenn die kleinen weg sind) wieder als Hofkatze weiter leben, soweit sie das möchte. Und naja die Kosten...passen tuts mir nicht, aber was soll man machen.

Vermutlich möchte sie danach nicht mehr als Hofkatze leben, sondern sieht dich als ihren privaten Dosenöffner an.😀

Die Mama würde ich sowieso abends immer kurz raus lassen, damit sie sich ihre Pfoten vertreten kann. Sie ist super zahm und liebt kuscheln. Und in ca 5wochen würde sie kastriert werden und danach auch auf jeden Fall (also wenn die kleinen weg sind) wieder als Hofkatze weiter leben, soweit sie das möchte. Und naja die Kosten...passen tuts mir nicht, aber was soll man machen.

Aber wenn du sie abends rausläßt, steigt die Gefahr, dass ihr irgendwas passiert. Solange sie nicht randaliert, würde ich sie drinnen lassen

Hol sie rein mit ihren Kitten
und dann warte ab. In den ersten Wochen wird sie vermutlich eher weniger nach draußen drängen. Sie ist zur Zeit viel unterwegs, weil sie ja Futter jagen muss. Der Kohldampf wird sie aus dem Nest treiben - nicht die Abenteuerlust 😉
Sie ist mit dem Hof vertraut und wird vermutlich auch immer wieder zu ihren Kitten zurück kommen, wenn ihr sie nach einiger Zeit wieder raus lassen wollt.
Es ist ja schließlich ihr Revier.

Ich finde es gut, dass ihr nich wegseht und euch um die Katzenfamilie kümmern wollt.

Alles Gute für euch und die Katzenfamilie.

Werbung:
Also habe heute nochmal mit einer "Expertin" für hofkatzen aus dem Tierschutzverein geredet und sie meinte auch ich soll mir die Mühe machen und das Stroh umlagern um die kleinen zu finden und sie dann alle reinholen. Sie meinte wenn die Mama zu sehr randaliert oder so kann ich sie immer noch an selber stelle wieder aussetzen. Aber es wäre nicht nur für die Babys gut, sondern auch für Griga, da sie dann merkt und lernt dass sie zu mir gehört und bei mir sicher ist und somit auch da bleibt wenn die Babys weg sind und nicht wieder abhaut so wie nach den letzten Babys.