Hofkitten

  • Themenstarter Themenstarter Humselbiene
  • Beginndatum Beginndatum
H

Humselbiene

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. September 2016
Beiträge
2
Hallo, ich habe gestern einen kleinen Kater (10 Wochen) von einem Hof übernommen. Er war bisher nur draußen, soll aber jetzt drinnen und draußen sein. Er fühlt sich sichtlich wohl, geht auch schon aufs Klo, ist jedoch sehr aktiv. Fehlt ihm vielleicht das draußen sein? Ist es trotzdem ratsam ihn erstmal nur drinnen zu halten obwohl er vorher ja auch nur draußen war?
Danke für die Hilfe 🙂
 
A

Werbung

Hallo! Das beste wäre wenn du ihn nochmal mindestens zwei Wochen zu seiner Mama zurückgeben könntest, weil man Kitten nichts vor frühestens der 12. Woche von der Mutter trennen soll!! Auf einem Bauernhof wird das aber wohl nicht so leicht gehen, hab ich schon gemerkt...
Und dann braucht er dringend einen Gleichaltrigen Katerkumpel mit dem er Spielen und alles andere machen kann! Also ein Geschwisterchen oder einen anderen mind. 12 Wochen alten Kater. Ein Kitten solltest du niemals alleine halten!
Nein, das nur draußen sein fehlt ihm nicht, sondern andere Katzen.
Wieder rauslassen solltest du sie dann sowieso nicht so schnell wieder, die meisten sagen erst ab 1 Jahr, weil die Kleinen so unbekümmert sind und sich sonst schnell in Gefahr bringen.
Außerdem sollten sie vorher entwurmt, geimpft und kastriert werden!

Edit: zum Freigang: hätte er unbegrenzt Freigang oder hast du einen gesicherten Garten?
 
Hallo und willkommen,

Leider ist der Kleine zu früh von seiner Mutter getrennt worden! Kätzchen sollten mindestens bis zur 12. Woche bei ihrer Mama bleiben, damit sie richtig sozialisiert werden und das richtige kätzische Verhalten lernen. 🙁

Zunächst solltest du jetzt mit ihm mal zum Tierarzt (falls du noch nicht da warst) und ihn untersuchen lassen. Gerade Bauernhofkätzchen haben oft Würmer, Flöhe, Katzenschnupfen etc. im Gepäck. Geimpft sollte er auch werden.

Raus lassen solltest du ihn nicht, bevor er mindestens 12 Monate alt ist - davor sind sie zu unvorsichtig und werden auch von Füchsen oder Raubvögeln als Beute angesehen.

Und dann besorge ihm doch bitte einen ca. 12 Wochen alten Kumpel, von dem er sich noch das richtige Sozialverhalten abgucken kann. Katzen sind im Gegensatz zu alten Aberglauben absolut KEINE Einzelgänger und sollten nicht alleine gehalten werden!
 
Danke erstmal für eure Nachrichten.
Zum Tierarzt werde ich am Montag gehen, er hat jedoch schon was gehen Würmer und Flöhe bekomme. Was ich mich jedoch frage, wenn er jetzt auf dem Hof geblieben wäre, wäre er doch auch immer draußen gewesen? Warum sollte man ihn denn dann erst mit 12 Monaten wieder rauslassen?
Er hätte einen unbegrenzten Freigang, ich wohne nämlich ebenfalls auf einem Hof und der lässt sich schwer abriegeln
 
Ja er wäre mit seiner Mutter weiter draußen geblieben, aber es ist eben enorm gefährlich!! Wie HappyNess schon schrieb, der Kleine kennt keine Gefahren, kann überall beim Spielen rein- oder runterfallen, überfahren werden, von Raubvögeln, Füchsen gerissen werden,... die Liste ist lang!
Wenn du keinen gesicherten Freigang bieten kannst lass ihn bitte so schnell nicht raus, damit er erst etwas reifer im Kopf werden kann! Und geimpft / kastriert soll er ja auch vorher werden.
Und bitte bitte besorge ihm ein zweites Kätzchen!!
 
Warum sollte man ihn denn dann erst mit 12 Monaten wieder rauslassen?

Naja, er war ja bisher immer mit Mama und Geschwistern zusammen. Jetzt wäre er aber alleine.

Ein drei Jahre altes Menschenkind lässt du ja auch nicht ohne Aufsicht stundenlang alleine draußen rumspazieren! 😉

Auch, wenn er unbegrenzten Freigang bekommt, wäre ein Freund nicht verkehrt. Die Kater draußen sind nämlich eher Revierkonkurrenten als Freunde. Und wenn du ihn noch drinnen lassen musst, bis er älter ist, verlernt er in der Zeit die Kommunikation mit anderen Katzen und wird ein kleiner Sozialkrüppel!
 
Werbung:
Einzelhaltung bei Katzen ist ein absolutes no go.
Das ist ein Wissenstand von 1960 und du solltest solche elementaren Grundlagen wissen, bevor du ein Tier holst.
Ein zweites katerchen ist zwingend notwenig und Grundvoraussetzung für ein normales katerleben.
 
das sehe ich nicht unbedingt so.

Hallo Humselbiene und andere
schön das du dir vorher Gedanken machst.
ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten.
Bei uns ist es so, als die zweite einzog war , nach ein paar Wochen fauchen und knurren sah es aus wie liebe aus.
Jetzt gehen sich die Beiden aus dem Weg , das tut mir oft weh und macht mich traurig. Ich liebe Beide , keinen würde ich weggehen, aber richtig Glücklich sind die Beiden gewiss nicht.
Die Kosten halten sich bisher in Grenzen.
Klar Futter, Streu usw. ist dann doppelt, die eine mag das die andere nicht also ggf. verschiedenes Futter, beim TA kriegst du auch keinen Mengenrabatt, also Impfungen usw. kommt dazu.
Sollten Flöhe, Läuse, Milben auftauchen oder Giardien usw. auftauchen, ist es schnuppe, ob du für zwei die Wohnung auf den Kopf stellen musst, bis auf die Medizin.
Vermieterzusage nicht zu vergessen.
Ob Katzen keine Einzelgänger sind wage ich auch zu bezweifeln, ich habe noch nie gesehen dass zwei Katzen gemeinsamen durch die Gärten streifen.
Man sollte sich nur vorstellen, da kommt jemand, setzt dir einen fremden Menschen in deine Wohnung und sagt, so nun guck mal wie ihr klar kommt. Wir nehmen uns das recht raus, über die Katzen zu bestimmen, woher sollen sie wissen, dass wir es gut meinen?

Es gibt meiner Erfahrung nach, viele Katzen die Ihre Dosi lieber für sich haben möchte.
Zu schnell hat sich auch eine neue Samtpfote in dein Herz geschlichen und was ist es wenn die Zwei sich nicht vertragen, oder aneinander vorbei gehen. Mich macht es traurig.
Diese gebe ich zu bedenken, auch wenn es hier im Forum nicht gerne gesehen wird.
Ich gebe nur den Tipp, Rat , aber Entscheidungen treffe muss du selber
Lass es dir einfach mal durch den Kopf gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
schön das du dir vorher Gedanken machst.
ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten.
Bei uns ist es so, als die zweite einzog war , nach ein paar Wochen fauchen und knurren sah es aus wie liebe aus.
Jetzt gehen sich die Beiden aus dem Weg , das tut mir oft weh und macht mich traurig. Ich liebe Beide , keinen würde ich weggehen, aber richtig Glücklich sind die Beiden gewiss nicht.
Die Kosten halten sich bisher in Grenzen.
Klar Futter, Streu usw. ist dann doppelt, die eine mag das die andere nicht also ggf. verschiedenes Futter, beim TA kriegst du auch keinen Mengenrabatt, also Impfungen usw. kommt dazu.
Sollten Flöhe, Läuse, Milben auftauchen oder Giardien usw. auftauchen, ist es schnuppe, ob du für zwei die Wohnung auf den Kopf stellen musst, bis auf die Medizin.
Vermieterzusage nicht zu vergessen.
Ob Katzen keine Einzelgänger sind wage ich auch zu bezweifeln, ich habe noch nie gesehen dass zwei Katzen gemeinsamen durch die Gärten streifen.
Man sollte sich nur vorstellen, da kommt jemand, setzt dir einen fremden Menschen in deine Wohnung und sagt, so nun guck mal wie ihr klar kommt. Wir nehmen uns das recht raus, über die Katzen zu bestimmen, woher sollen sie wissen, dass wir es gut meinen?

Es gibt meiner Erfahrung nach, viele Katzen die Ihre Dosi lieber für sich haben möchte.
Zu schnell hat sich auch eine neue Samtpfote in dein Herz geschlichen und was ist es wenn die Zwei sich nicht vertragen, oder aneinander vorbei gehen. Mich macht es traurig.
Diese gebe ich zu bedenken, auch wenn es hier im Forum nicht gerne gesehen wird.
Ich gebe nur den Tipp, Rat , aber Entscheidungen treffe muss du selber
Lass es dir einfach mal durch den Kopf gehen

Du hast echt keine Ahnung , deshalb läuft es wohl bei dir nicht optimal.
TE vergiss diesen Beitrag ganz schnell.
Kitten vertragen sich immer und die Anzahl der Verhaltensauffälligkeiten bei Einzelkittenerfahrungen ist riesig.
Bitte dringend ein zweites katerchen dazu holen , kein Mädchen.
 
Hallo Humselbiene und andere
schön das du dir vorher Gedanken machst.
ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten.
Bei uns ist es so, als die zweite einzog war , nach ein paar Wochen fauchen und knurren sah es aus wie liebe aus.
Jetzt gehen sich die Beiden aus dem Weg , das tut mir oft weh und macht mich traurig. Ich liebe Beide , keinen würde ich weggehen, aber richtig Glücklich sind die Beiden gewiss nicht.
Die Kosten halten sich bisher in Grenzen.
Klar Futter, Streu usw. ist dann doppelt, die eine mag das die andere nicht also ggf. verschiedenes Futter, beim TA kriegst du auch keinen Mengenrabatt, also Impfungen usw. kommt dazu.
Sollten Flöhe, Läuse, Milben auftauchen oder Giardien usw. auftauchen, ist es schnuppe, ob du für zwei die Wohnung auf den Kopf stellen musst, bis auf die Medizin.
Vermieterzusage nicht zu vergessen.
Ob Katzen keine Einzelgänger sind wage ich auch zu bezweifeln, ich habe noch nie gesehen dass zwei Katzen gemeinsamen durch die Gärten streifen.
Man sollte sich nur vorstellen, da kommt jemand, setzt dir einen fremden Menschen in deine Wohnung und sagt, so nun guck mal wie ihr klar kommt. Wir nehmen uns das recht raus, über die Katzen zu bestimmen, woher sollen sie wissen, dass wir es gut meinen?

Es gibt meiner Erfahrung nach, viele Katzen die Ihre Dosi lieber für sich haben möchte.
Zu schnell hat sich auch eine neue Samtpfote in dein Herz geschlichen und was ist es wenn die Zwei sich nicht vertragen, oder aneinander vorbei gehen. Mich macht es traurig.
Diese gebe ich zu bedenken, auch wenn es hier im Forum nicht gerne gesehen wird.
Ich gebe nur den Tipp, Rat , aber Entscheidungen treffe muss du selber
Lass es dir einfach mal durch den Kopf gehen

Was ist das bitte für eine Schlussfolgerung?
Gehen sich Katzen aus dem Weg heißt das nicht zwangsläufig dass sie allein sein wollen. Es bedeutet lediglich, dass du wohl den falschen Partner für deine Erstkatze gewählt hast.
Dass du noch nie zwei Katzen stromern sehen hast liegt wohl daran das Katzen alleine Jagen. Schon allein hier im Forum sieht man ja dass es genug Katzen gibt die gerne zusammen leben.
 
Natürlich gibt es Einzelkatzen! Aber die sind durch menschliche Haltungsfehler zu Sozialkrüppeln geworden, und nicht von Anfang an so. Schon gar nicht Kitten, diese brauchen zwingend Katzengesellschaft! Sonst resultiert die falsche Haltung ganz schnell in Verhaltensauffälligkeiten wie Tapeten zerkratzen, unsauber werden, kratzen, beißen uvm!
Du hast noch nie zwei Katzen gemeinsam durch die Gärten Stromern sehen? Ich schon! Lenny und Thabo sind oft genug gemeinsam draußen unterwegs! Und dass deine zwei nicht kuscheln oder aneinander vorbei leben heißt nicht, dass sie lieber alleine wären. Immerhin ist immer eine andere Katze da, die man auch beobachten,... kann.
 
Werbung:
wurm 3: Ich habe dich jetzt schon ein oder zwei Mal zum Thema Zweitkatze gelesen. Du machst mir da einen sehr verbitterten Eindruck und mir scheint es ehrlich gesagt so, als sei bei dir einiges schief gelaufen, was die Vergesellschaftung angeht.

Gerade kleine Kätzchen sind innerhalb von ein paar Tagen die besten Freunde, da würde ich mir überhaupt keine Gedanken drüber machen!

Vielleicht magst du selbst ja mal einen Thread zu eurer Situation aufmachen - dann könnte man gemeinsam schauen, wo man bei euch noch "schrauben" könnte, um das Verhältnis zwischen deinen Katzen zu verbessern!
 
:wow:Oh eine andere Meinung haben, ist wohl nicht gerne gelesen

Diese gebe ich zu bedenken, nicht mehr und nicht weniger
Entscheidungen treffe muss jeder selber
Lass es dir einfach mal durch den Kopf gehen


Warum sollen es nicht möglich sein
bei einer solch wichtigen Entscheidung
nicht auch auf andere Aspekte aufmerksam gemacht zu werden
Warum fragt man denn in einem Forum
um nur eine Meinung zu lesen
wohl kaum
jemanden was zu unterstellen ist nicht der richtige Weg
ich bin weder verbittert noch sonstiges
 
Das hat nichts mit anderer Meinung haben zu tun.
Eine Katze ist kein Lebewesen welches alleine sein möchte und Punkt.
Da gibt es kein aber.
Das Aber gibt es nur beim richtigen Charakter, dem Geschlecht und dem Alter.
Sowie bei Katzen die vom Menschen zur Einzelhaltung gezwungen worden sind und damit zu Einzelgängern gemacht wurden weil sie "kätzisch" nicht mehr verstehen.

Und zu deinen zwei Katzen:
Sie haben zu Beginn richtig viel miteinander gemacht und jetzt leben sie nebeneinander her. Was stört dich denn daran?

Kurzer Schwenker zu einem menschlichen Liebespaar:
Die erste Phase: Man sieht alles durch die rosarote Brille und am liebsten würde man kein einzige Sekunde ohne den neuen Partner verbringen.
Ja ist das denn nach 5 Jahren noch immer so? Nein. Es wird irgendwann blöd gesagt Alltag auch wenn man sich liebt und den anderen gerne um einen rum hat muss man nicht jede Minute miteinander verbringen sondern es reicht wenn er bei einem ist und man weiß er ist da.

Kommt dir das jetzt bekannt vor?
 
:wow:Oh eine andere Meinung haben, ist wohl nicht gerne gelesen

Diese gebe ich zu bedenken, nicht mehr und nicht weniger
Entscheidungen treffe muss jeder selber
Lass es dir einfach mal durch den Kopf gehen


Warum sollen es nicht möglich sein
bei einer solch wichtigen Entscheidung
nicht auch auf andere Aspekte aufmerksam gemacht zu werden
Warum fragt man denn in einem Forum
um nur eine Meinung zu lesen
wohl kaum
jemanden was zu unterstellen ist nicht der richtige Weg
ich bin weder verbittert noch sonstiges

Ich bin sicher HappyNess wollte dir nix unterstellen und es war sicher auch nix persönliches, aber so kommt es eben für uns rüber. So wirkt es auf andere. Vielleicht denkst du daher einfach mal ganz objektiv darüber nach ob dem so ist oder nicht.

Zum Thema "Meinungen". Es gibt Dinge, darüber kann man sich eine Meinung bilden, dann wiederum gibt es Dinge die nun einmal Fakt sind, die wissenschaftlich sogar belegt sind und da hat es auch nix mit Meinungsbildung zu tun wenn wir dir hier sagen, dass eine Zweitkatze in 90% der Fälle die richtige Entscheidung ist.
Nur 90%, da es Fälle gibt wo Katzen wirklich Einzelgänger sind, sei es weil sie vom Menschen zu einem Sozialkrüppel gemacht wurden oder nach dem Verlust der Partnerkatze keine anderen mehr akzeptieren.
 
Es gibt meiner Erfahrung nach, viele Katzen die Ihre Dosi lieber für sich haben möchte.
Mit wievielen Katzen genau hast du denn Erfahrung? Um so etwas als allgemeingültige Aussage zu machen, wirst du ja sicher einige Jahre mit unterschiedlichen Katzengruppen verbracht haben. Wo denn?

Zu schnell hat sich auch eine neue Samtpfote in dein Herz geschlichen und was ist es wenn die Zwei sich nicht vertragen, oder aneinander vorbei gehen. Mich macht es traurig.
Diese gebe ich zu bedenken, auch wenn es hier im Forum nicht gerne gesehen wird.
Solche Erfahrungen würden mich auch traurig machen.
Du bist jederzeit herzlich zu mir eingeladen. Ich habe vier Katzen (+einen Hund) die sich sehr innig zugetan sind. Hier sieht man es ständig kuscheln -und ja, auch ab und an streiten, das gehört dazu 😉- mit unterschiedlichen Kombinationen.
Und tatsächlich hast du dann auch Gelegenheit, zwei (oder drei, oder vier) Katzen gemeinsam durch die Gärten streifen zu sehen. Meine Katzen sind Freigänger, und sehr oft zu mehreren unterwegs.
 
Werbung:
Unterstellen wollte ich dir wirklich nichts.

Mich interessiert wirklich ganz ehrlich, wie die Situation bei dir genau ist und was du zur Vergesellschaftung deiner Katzen schon alles versucht hast. Du schreibst nämlich in verschiedenen Threads, dass du nie wieder zwei Katzen zusammen halten würdest und wie schlecht es bei euch gelaufen ist.

Erfahrungsgemäß läuft es aber nur dann so schlecht, wenn entweder die Partnerkatze nicht sorgfältig genug gewählt wurde oder wenn bei der Vergesellschaftung z.B. zu schnell vorgegangen wurde.

Vielleicht ist auch alles gar nicht so schlimm, wie es für dich den Anschein hat. Nur, weil zwei Katzen nicht innig miteinander schmusen, heißt das noch nicht, dass sie einander nicht mögen und brauchen.

Da das hier aber langsam zu sehr OT wird mein Vorschlag, einen eigenen Thread dazu zu eröffnen ...
 
Bei uns ist es so, als die zweite einzog war , nach ein paar Wochen fauchen und knurren sah es aus wie liebe aus.
Jetzt gehen sich die Beiden aus dem Weg ,
Ob Katzen keine Einzelgänger sind wage ich auch zu bezweifeln, ich habe noch nie gesehen dass zwei Katzen gemeinsamen durch die Gärten streifen.

Dann hast Du einfach nicht viel Erfahrung mit Katzen. Meine hängen draußen immer zusammen herum und es kommt öfter mal eine Nachbarskatze zum gemeinsamen Chillen vorbei.

Der dicke Max von gegenüber zieht oft mit Nachbars Pitti um die Häuser.

Der Kater einer Freundin fand in einem Nachbarsgarten seine große (Katzen)Liebe. Und, und, und...

Schon mal darüber nachgedacht, dass Du vielleicht einfach die falsche Kombi ausgewählt hast? Nur weil Menschen die Zweitkatze sehr häufig vor allem nach ihren eigenen Bedürfnissen aussuchen, heißt das noch lange nicht, dass Katzen per se Einzelgänger sind.

Du brauchst doch auch den Kontakt zu anderen Menschen. Katzen haben ein ähnlich komplexes Sozialleben. Klar, kann nicht jeder mit jedem. Deshalb muss mensch die Zweitkatze eben sehr sorgfältig auswählen.

Mit Meinungen hat das auch herzlich wenig zu tun, mehr mit den Erkenntnissen moderner Verhaltensforschung, dass Katzen eben dieses komplexe Sozialleben haben Dieses Sozialleben gleich nicht zwangsläufig dem unseren, aber das bedeutet, dass Katzen nun mal nicht komplett isoliert leben sollten.

Und hier geht es um ein zehn Wochen altes Kitten. Das alleine zu lassen, wäre unsäglich und sehr, sehr traurig.

Meiner Erfahrung nach wollen vor allem viele Dosis die Katze für sich alleine haben, wollen der Fixstern sein, um den Katze kreist, nicht umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wurm3, zu uns kannst Du auch gerne mal kommen und Dir zwei Kater ansehen, die zwar nicht zusammen kuscheln, aber zusammen toben, raufen, oft gemeinsam los streunern und gemeinsam zurückkommen und sogar zusammen jagen habe ich sie schon gesehen. Obwohl sie Freigang haben und draußen andere Katzen treffen (wobei ich bei meinen beiden bezweifle, dass sie da freundschaftliche Kontakte haben) sind sie ganz sicher froh, dass sie sich haben!
 
wurm3, zu uns kannst Du auch gerne mal kommen und Dir zwei Kater ansehen, die zwar nicht zusammen kuscheln, aber zusammen toben, raufen, oft gemeinsam los streunern und gemeinsam zurückkommen und sogar zusammen jagen habe ich sie schon gesehen. Obwohl sie Freigang haben und draußen andere Katzen treffen (wobei ich bei meinen beiden bezweifle, dass sie da freundschaftliche Kontakte haben) sind sie ganz sicher froh, dass sie sich haben!

Letzte Woche in einer warmen Nacht: Plötzlich ein Riesen-Alarm, denn Merlin jagte eine Maus durch den Vorgarten. Hexe hinterher, man könnte ja was verpassen. Plötzlich tauchte aus dem Dunkel auch noch der dicke Max auf, normalerweise Merlins Erzfeind. Aber es blieb friedlich, Mäuse jagen war dann doch interessanter, als die Konkurrenz anzukreischen.

Ich sag ja, die haben ein äußerst komplexes Sozialleben.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
418
Black Perser
Black Perser
L
Antworten
9
Aufrufe
395
LauraIsabel
L
ZenO
Antworten
11
Aufrufe
2K
ZenO
ZenO
Lenny Der Kater
Antworten
5
Aufrufe
816
Lenny Der Kater
Lenny Der Kater
E
Antworten
4
Aufrufe
7K
Schatzkiste
Schatzkiste

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben