Hohe Bakterienzahl im Kot

  • Themenstarter DaisyPuppe
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

DaisyPuppe

Gast
Vor ca. 3 Wochen hat meine Katze das Fressen eingestellt - Interesse am Futter war da, aber sie konnte nichts aufnehmen. Sie hat mehrmals auf leeren Magen erbrochen. Geriatrisches Blutbild unauffällig (bis auf erhöhte Leukozyten), Bauchspeicheldrüse ok, Leberwerte ok, Ultraschall unauffällig, keine Parasiten im Kot - aber: hämolysierende E. coli und Clostridium perfringens stark erhöht.
Ihr Kot war weich - sie hat allerdings nur einmal am Tag abgesetzt - ich weiss nicht ob man das Durchfall nennen kann?
Sie bekam Infusionen, 10 Tage AB und 1/2 Cortison-Tablette täglich.
Sie hat sofort wieder gut gefressen - Kot blieb weich.
Nach den AB sollte sie Enteroferment-Pulver zum Darmaufbau bekommen. Da sie Futter verweigert wenn ich was reinmische, musste ich es ihr 2x täglich per Spritze ins Mäulchen verabreichen. Davon hat sie dann RICHTIG Durchfall gekriegt (3x täglich breiiger Kot) - also hab ich das Pulver wieder abgesetzt. Der erste Kot nach dem Absetzen war wieder total normal von der Konsistenz und der Form her.
Jetzt ist das neue Kotprofil da (nach AB-Gabe) und: Die Bakterienzahl ist immer noch stark erhöht! Der Kot ist aber weiterhin noch unauffällig und sie sieht auch super aus! Meine TÄ meint sie würde keine AB mehr geben solange der Kot gut aussieht und jetzt erstmal nichts machen. 1/2 Cortison-Tablette täglich bekommt sie weiter.
Meine Frage wäre: Ist diese hohe Bakterienzahl auf Dauer gefährlich bzw. können durch das Cortioson entsprechende Symptome unterdrückt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Kotprofil:

MIKROBIOLOGISCHE UNTERSUCHUNGEN


Probematerial: Kot

Keimisolierung (kulturell): Keimgehalte
Keim 1: hämolysierende E. coli +++
Keim 2: Clostridium perfringens +++


Antibiogramm 1:(hämolysierende E. coli)

Amoxi./Clavulans.: Cefquinom: + Nitrofurantoin:
Amoxicillin: + Doxycyclin: Orbafloxacin:
Ampicillin: + Enrofloxacin + Oxacillin:
Chloramphenicol: Erythromycin: Penicillin G:
Cefalexin: - Gentamicin: Polymxin B:
Cefovecin: +- Veraflox(R): Spiramycin:
Fusidinsäure: Lincomycin: Streptomycin:
Ceftiofur: Marbofloxacin: + Sulfon./Trimeth.: +
Clindamycin: Metronidazol: Tetracycline:
Ciprofloxacin: Neomycin: + Tylosin:
Cloxacillin: Tobramycin: Methicillin:

Beurteilung: Symbole für Antibiogramme: +: empfindlich, -: resistent, +-:
intermediär (empfindlich in höherer Dosierung)
Befund:
Campylobacter sp. kulturell nicht nachweisbar








Elektronische Befundübermittlung (gilt ohne Unterschrift)


mit freundlichen Grüßen

Dr. Ernst Leidinger, Dipl ECVCP
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
2K
Kayalina
Kayalina
S
Antworten
0
Aufrufe
976
Susanna22
S
LillyLuna
Antworten
3
Aufrufe
3K
Kastallia
K
Luna & Lotti & ⭐
Antworten
14
Aufrufe
3K
ferufe
F
Slimmys Frauli
Antworten
6
Aufrufe
12K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben