Holzhammer - Beispiele FÜR Katerkastra gesucht

• Themenstarter Themenstarter AnBiMi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

AnBiMi

Forenprofi
Hallo zusammen,

in meiner Bekanntschaft gibt es einen jungen Freigänger-Kater, der nicht kastriert werden soll.

Der Besitzer möchte ihn seiner Triebe nicht berauben und blockt die üblichen Argumente mit Überzeugungskraft rigoros ab bzw. beschäftigt sich gar nicht erst damit.

Schon versucht:
- Stress
- Kittenschwämme
- Geschlechtskrankheiten und deren qualvolles Ende
- Verletzungsgefahr bei Revierkämpfen
- kein Vorteil durch Erhalten der Triebe
- kein Spaß beim Fortpflanzungsakt

Harnmarkieren ist kein Argument, da der Kater überwiegend Freigänger ist und der Halter davon nicht beeinträchtigt wird.

Ich denke, ich komme bei diesem ratschlagresisteten Kandidaten (auch bezogen auf Umgang mit und Haltung des Katers, aber das ist ein anderes Thema) nur weiter, wenn überhaupt, wenn ich ihn mit der Holzhammermethode mitten im Gesucht treffe.

Könnt ihr mir bitte - auch wenn es sehr hart wird - Munition an die Hand geben?
Ich denke da an...
- Erfahrungsberichte, die zum Beispiel den grausamen Leidensweg einer geschlechtlich übertragenen Erkrankung wiedergeben - weil nicht kastriert wurde
- Erfahrungsberichte, die zum Beispiel wiedegeben was alles mit unerwünschtem Nachwuchs gemacht wird, um sich seiner zu entledigen
- ....ihr habt verstanden was ich meine...

:grr:

EDIT: es wäre natürlich noch hilfreicher, wenn ihr mir "K.O.Argumente" liefern könntet, die Kater betreffen...
Über den Tellerrand wird man nämlich nicht schauen um zu bemerken, dass nicht nur das eigene Tier gefährdet ist, sondern auch andere Kater UND Katzen

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Gibt es bei euch keine Kastrationspflicht?

Nein, blöderweise nicht, soweit ich weiß. Wobei ich stark davon ausgehe, dass dieser Mensch dieser Vorschrift auch nicht Folge leisten würde :grr:

Also wenn dein Bekannter ebenfalls in Leverkusen wohnt, dort gibts lt. Dt. Tierschutzbund bereits eine Kastrationspflicht: Link

Wer sich so wenig um die Belange seines Tieres kümmert, ist für kein Argument zugänglich. Ich weiß nicht, womit man da noch kommen sollte.
Schlimmste Beispiele würden diesen Kater nicht treffen.
Glaubst du, da wird registriert, wenn das Tier plötzlich keine Glöckchen mehr hat?

Ein Argument dass bei nem Kollegen von mir geholfen hat, der Kater ist unkastriert ja viel weiter unterwegs, um Kätzinnen zu finden. Die überqueren Schnellstraßen, Autobahnen etc und können überfahren werden.

Und kastrierte haben eine deutlich längere Lebenserwartung.

Ich hatte es noch ein bisschen auf die Spitze getrieben, dass ich mich nicht scheuen werde, wenn er mir eines Morgens erzählt der Kater sei weg oder überfahren, ihn an unser Gespräch zu erinnern und ihm de Schuld zu gebrn.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Kastrierte Kater laufen nicht wochenlang weg um Katzendamen den Hof zu machen.
Das würde ich ihm sagen.

Ich habe im Bekanntenkreis 2 Fälle, wo der Kater nicht kastriert war, was mich immer aufgeregt hat.
In dem einen Fall hat eine Frau aus dem gleichen Dorf einfach gesagt es wäre ein Streuner und hat ihn kastrieren lassen. Die Dosine war hinterher aber sogar froh drüber! ( Und ich erst.)
Zweiter Fall, Kater war wochenlang verschwunden, man hatte schon Angst. Da meinte ich zu der Dame, dass sie ihn besser kastrieren und chippen lassen sollte, sobald er zurück ist. Man weiß ja nie vielleicht hat es ja schon eine andere Familie machen lassen, man geht bei unkastrierten Katern schließlich meist von Streunern aus. 😛 Sie hat es getan! 😀 Und ist so froh, denn der Kater ist schmusiger und lässt sich gern streicheln, was vorher wohl nicht der Fall war.

Er wohnt nicht in Leverkusen. Sonst hätte ich ihn wohl schon verpfiffen...

Glaubst du, da wird registriert, wenn das Tier plötzlich keine Glöckchen mehr hat?
Mit dem Hintergrundgedanken das selbst machen zu lassen?
Ja, ich denke schon, dass das auffallen würde 😡

Potente Kater markieren alles. Fremde Terrassen, Autos, Wohnungen von Fremden Leuten, an Häuser,, Zäune, usw. Hier gab es auch so einen Macho, er wurde irgendwann mit der Schaufel von irgendeinem genervten Nachbar erschlagen.

Wenn der Kater bei den Nachbarn markiert, u. U. deren Eigentum beschädigt, dann ist es schnell sein Problem.

Wenn der Kater bei den Nachbarn markiert, u. U. deren Eigentum beschädigt, dann ist es schnell sein Problem.

Das ist aber kein Argument, wenn das ganze schon jahrelang gut geht...

Ich finde die Sache von Kastraaktionen beim Tierschutz zu erzählen super.
Denn mal ehrlich- ein ungekennzeichnetes, unkastriertes Tier wird schnell als Streuner klassifiziert- und dann entbömmelt und vermittelt.
Gerade wenn es weiter weg auf Weiberjagd war und deshalb verwahrlost aussieht.
Und diese Kater laufen kilometerweit... Ist der Typ so sicher, das er es mitbekommt, wenn sein Kater fünf Tierheime weiter sitzt?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ist der Typ so sicher, das er es mitbekommt, wenn sein Kater fünf Tierheime weiter sitzt?
Meinem Kenntnisstand nach, ist der Kater tötowiert, also zumindest gekennzeichnet.

Das hilft aber nicht dabei Kittenschwämme, Leid und Krankheiten zu verhüten.

Der Kater war neulich 5 Tage lang "weg", was doch ein bisschen zu Sorgen angeregt hat.

Das unglaubliche an der Sache war aber LEIDER, dass der Kater nicht wirklich weg war, sondern versehentlich in der eigenen Garage eingeschlossen (für 5 Tage!!!!) wurde, nachdem er sich vor dem angestellen Rasenmäher dort versteckt hatte :massaker:

Auf die Idee dort zu suchen ist keiner gekommen :grummel:
Bloß gerufen wurde nach ihm. Doch vor lauter Angst (meine Interpretation) vor dem Rasenmäher hat er sich nicht gemuckst.

Erst als 5 Tage vergangen waren war der Hunger wohl so groß (wieder meine Interpretation), dass er sich getraut hat zu rufen, was dann auch gehört wurde.

Beim TA wegen Dehydrierung und mögichen Leberschäden aufgrund von 5 Tagen Hunger und Wasserarmut war natürlich keiner mit ihm :dead:

Der Besitzer möchte ihn seiner Triebe nicht berauben und blockt die üblichen Argumente mit Überzeugungskraft rigoros ab bzw. beschäftigt sich gar nicht erst damit.

Wenn der Halter nicht ganz unterbelichtet ist, würde ich ihm den Gang zum Psychologen empfehlen, um seine eigenen Kastrationsängste unter die Lupe zu nehmen. Ich habe nämlich den Eindruck, dass das bei Männern oft der wahre Grund ist, Kater nicht kastrieren zu lassen.

Hat dieser Halter auch eine Frau?

Bei Frauen könnte der Hinweis auf markierte Türen und Fenster eher etwas bewirken, meistens sind sie es ja, die die Bescherung dann beseitigen müssen.

Hier bei mir waren in den letzten Jahren insgesamt drei unkastrierte Kater unterwegs. Alle haben hier die Haustür markiert und es stank jedes Mal bestialisch.

LG Silvia

Ich hätte glaube ich nicht so die Probleme mir den Kater mal beim Ausgang zu schnappen und ihn in meiner Stadt zum TA zum entbömmeln zu bringen. Dann ein, zwei Tage dabehalten damit der Kater von der Narkose wieder zu sich kommt und dann wieder dort wo man ihn eingefangen hat aussetzen.
Das der Kater entbömmelt ist sieht man echt nicht so schnell, wenn man nicht genau hinguckt.
Und wenn schon? Weiss ja keiner wer es war :stumm:
Klar hat man sich dann offiziell an der Sache eines Anderen vergriffen 🙄, nur dann sind die Tatsachen schon geschaffen.

Liebe Grüsse
Susanne

Wenn der Halter nicht ganz unterbelichtet ist, würde ich ihm den Gang zum Psychologen empfehlen, um seine eigenen Kastrationsängste unter die Lupe zu nehmen. Ich habe nämlich den Eindruck, dass das bei Männern oft der wahre Grund ist, Kater nicht kastrieren zu lassen.
Tragisch aber wahr und bei Hunden offenbar ähnlich

Hat dieser Halter auch eine Frau?
Nein, der Halter ist der Bruder einer Bekannten. Er ist Mitte 20 und wohnt noch (oder wieder?) bei seiner Mutter im Haus.
Die Gegend ist ländlich und die Grundeinstellung der Familie eher Bio und Öko vor industriell, besser alternativ-medizinisch als schulmedizinisch und damit chemisch, religiös eher Richtung Buddhismus.
Vom Grundsatz her nicht verkehrt aber scheinbar übertrieben und nicht rational genug in diesem Fall.

Die Gegend ist ländlich und die Grundeinstellung der Familie eher Bio und Öko vor industriell, besser alternativ-medizinisch als schulmedizinisch und damit chemisch, religiös eher Richtung Buddhismus.

Vielleicht kann man sie dann zu packen bekommen, indem man von Verantwortung für alle Mitgeschöpfe spricht, zu der auch gehört, Tieren unnötiges Leid zu ersparen.

Unnötiges Leid durch schwere Krankheiten, durch Autounfälle, denen unkastrierte Kater auf der Jagd nach läufigen Katzen schneller zum Opfer fallen, unnötiges Leid durch übervolle Tierheime etc....

Vielleicht wäre die Mutter da auch zugänglicher als der junge Mann....

LG Silvia

Werbung:
Ich hatte auch mal so einen Bekannten. Alle Argumente wurden schlicht abgebügelt. Das wäre schliesslich die Natur und überhaupt würden wir Frauen damit bloß unsere geheime Sehnsucht nach der Kastration aller Männer ausleben, weil wir uns insgeheim vor dem Leben fürchten. :massaker:

Psychologen empfehlen, um seine eigenen Kastrationsängste unter die Lupe zu nehmen. Ich habe nämlich den Eindruck, dass das bei Männern oft der wahre Grund ist, Kater nicht kastrieren zu lassen.

Auch seine TA hat erfolglos auf ihn eingeredet. Jahrelang.
Schliesslich wurde er doch kastriert, weil er eine richtig fiese Bisswunde am Kopf hatte, die einfach nicht heilen wollte. Und kaum fing sie an zu heilen, war sie wieder auf und zwei neue Wunden dazu. Der Kater ist fast gestorben.
Da erst ist es der TA gelungen ihm klarzumachen das DAS die Folge vom nicht kastrieren lassen ist.

@TE:
Hast du ggf. Kontakt zu Nachbarn von diesem Vollpfosten, bei denen dieser Kater schon markiert hat?
Wenn ja - rede mit ihnen und dann Anzeige erstatten wegen Sachbeschädigung und Belästigung, wenn Ihr den unumstößlichen Nachweis habt (z.B. Bildmaterial), dass das Tier markiert.

Wetten dass dieser Seppel ganz schnell kastrieren lässt wenn erst mal Post vom Amt kommt bzw. das Ordnungsamt vor der Tür steht.

ansonsten - dezener Hinweis an den dortien Tierschutz, die sollen da mal vorbeimarschieren und diesem Kerl den Marsch blasen. Sowas hilft oft auch Wunder, wenn 'die Offiziellen' vor der Tür stehen.

Hi!

1) Gesundheit
- Auch wenn der Kater geimpft ist, so liegt die Sicherheit nur bei 80% an Leukose zu erkranken.
- Durch sein potent sein, ist die Gefahr einer Ansteckung an FIV (Katzenaids) groß. Es gibt keine (!) Impfung.

2) Sicherheit
Ein unkastrierter Kater ist dominanter und streitet schneller. Heisst ggf gibt es die eine oder andere OP weil er sich mit einem stärkerem angelegt hat.
Ausserdem sind (sorry) ganze Männchen blöd. Da wird mit starrem Blick auf das Mädel zugehalten. Peng, die Katz ist tot .... hat das Auto übersehen

3) die Nachbarn
Wenn mein Nachbar einen unkastrierten Kater herumlaufen lässt, und der pinkelt mir nur EINMAL wo hin, zeig ich ihn an wegen Sachbeschädigung.
Und Katers haben das Talent sich die teuersten Sachen zu suchen

lg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben