Holzpellets: Entsorgung der Kothaufen

  • Themenstarter Themenstarter Maddox
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    entsorgung holzpellets
M

Maddox

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Juli 2022
Beiträge
11
Hallo,

nach langer Odyssee bin ich endlich beim für mich und meine beiden Fellnasen perfekten Katzenstreu angelangt, den Holzpellets. Da mir PeeWee zu teuer ist, nutze ich aktuell die Holzpellets von dm mit einem Sieb-Katzenklo.

Die Kothaufen wollte ich eigentlich über die Toilette entsorgen, aber es bleiben oft ein paar Holzpellets daran kleben. Kann ich die trotzdem so im Klo runterspülen? Beim Kontakt mit Wasser zerfallen die Pellets wirklich sehr zügig zu Sägemehl, was auch nicht klebrig ist. Was meint ihr? Im Internet liest man dazu unterschiedliche Meinungen.
 
A

Werbung

Hallo,

nach langer Odyssee bin ich endlich beim für mich und meine beiden Fellnasen perfekten Katzenstreu angelangt, den Holzpellets. Da mir PeeWee zu teuer ist, nutze ich aktuell die Holzpellets von dm mit einem Sieb-Katzenklo.

Die Kothaufen wollte ich eigentlich über die Toilette entsorgen, aber es bleiben oft ein paar Holzpellets daran kleben. Kann ich die trotzdem so im Klo runterspülen? Beim Kontakt mit Wasser zerfallen die Pellets wirklich sehr zügig zu Sägemehl, was auch nicht klebrig ist. Was meint ihr? Im Internet liest man dazu unterschiedliche Meinungen.

Ich würde dir raten, dich beim regionalen Klärwerk zu informieren, die können dir anschaulich vor-Ort zeigen,
daß auch "Öko"-Holzstreu, Gift für die Toilette, die Abwasserrohre und die Kläranlage sind.
 
  • Like
Reaktionen: Maddox, teufeline und Poldi
Hallo,

nach langer Odyssee bin ich endlich beim für mich und meine beiden Fellnasen perfekten Katzenstreu angelangt, den Holzpellets. Da mir PeeWee zu teuer ist, nutze ich aktuell die Holzpellets von dm mit einem Sieb-Katzenklo.

Die Kothaufen wollte ich eigentlich über die Toilette entsorgen, aber es bleiben oft ein paar Holzpellets daran kleben. Kann ich die trotzdem so im Klo runterspülen? Beim Kontakt mit Wasser zerfallen die Pellets wirklich sehr zügig zu Sägemehl, was auch nicht klebrig ist. Was meint ihr? Im Internet liest man dazu unterschiedliche Meinungen.
Frag bei deinem örtlichen Abwasserwerk nach, dann hast du Sicherheit.

Wir haben auch Peewee-Klos, mit Holzpellets zum Heizen aus dem Baumarkt, die sind noch viel günstiger als die von dm 😊

Wenn der Kot normal und fest ist, sollten da doch gar nicht nennenswert Pellets anhaften? Das ist bei uns nur bei zu weichem Kot der Fall, der kann dann natürlich auch nicht ins Klo, weil komplett paniert.
 
  • Like
Reaktionen: Maddox
Danke für eure Tipps. Unser zuständiges Abwasserwerk halt geringe Mengen an Holzpellets für absolut ungefährlich, da diese durch Kontakt mit dem Wasser sehr schnell zerfallen. Jetzt bin ich beruhigt!
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
32
Aufrufe
2K
Can Wirtz
C
C
Antworten
10
Aufrufe
819
MiniCooper
MiniCooper
merlilly
Antworten
15
Aufrufe
2K
Badasakice
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben