Holzpellets Streu

• Themenstarter Themenstarter KleineMy
  • Beginndatum Beginndatum
K

KleineMy

Forenprofi
Hallo,

da wir vor kurzem zum Peewee Katzenklo gewechselt sind, stellt sich mir nun die Frage, ob auch anderes Holzpelletsstreu die selben Eigenschaften haben wie das Peeweestreu.

Es quilt bei Feuchtigkeit schön auf und zerfällt dann in feine Sägespäne.

Wäre ja super, wenn z.B. die DM Holzpellets das selbe können, und man damit viel Geld sparen kann.

Bei Globus habe ich auch Holzpellets gesehen in der Tierabteilung und von Cats Best gibt es ja auch Pellts.

Oder gar normale Holzpellets vom Baumarkt, sind die etwa identisch?

Vielleicht können wir uns hier austauschen, weil sämtliche Pellets selbst auszuprobieren ist sehr kostenintensiv und womöglich mit nem Haufen Müll verbunden.

Danke 🙂

A

Werbung

zerfallen tut das cöb (gsd 😀 ) nicht.

es klumpt, so dass man die pipiböller recht gut entfernen kann und man eine ziemliche weile das streu nur nachfüllen kann und nicht komplett austauschen muss.

Huhu,
das stimmt nicht ganz, Cat’s Best Öko Plus und Nature Gold sind Klumpstreus,
das CB Universal sind Pellets (kann man z.B. auch für Nager als Einstreu verwenden). Ich hatte das, weil billiger, als wir mit Giardien zu tun hatten und ich das Streu täglich wechseln musste. Die Pellets zerfallen tatsächlich. Von der Flüssigkeitsaufnahme ist das natürlich nicht so gut wie das klumpenbildende Streu.
Schönen Valentinstag noch!

Also die Pee Wee Pellets saugen alles auf und zerfallen dann. Hattest du dann bei den Cats Best Universal Pipipfützen, weil nicht ganz aufgesaugt wurde? Danke

Hallo,
ja, ich hatte Pfützen, allerdings lag das in erster Linie daran, dass wir die Pellets nur ganz flach eingefüllt haben, weil ich ja nach jedem Kotabsetzen praktisch die komplette Füllung wegwerfen musste wegen der Giardieninfektion.
Wenn ich mal knapp dran bin mit der Streuversorgung und die Einfüllhöhe sinkt, gibt es bei jeder Streu Pfützen, auch bei Klumpstreu.
Für die Dauerverwendung wollte ich die Pellets nicht beibehalten, weil sich halt doch schneller Geruch entwickelt, man bekommt eben nicht alle feuchten Teile der zerfallenen Pellets raus. Dadurch muss man die komplette Füllung öfter wechseln als bei Klumpstreu. Das scheint aber ja bei dem PeeWee-System – hab das gerade mal gegoogelt – durch die Sieb-Konstruktion anders zu sein. Kannte ich bisher gar nicht.
Leider mag meine Lucie inzwischen keine grobe Streu mehr, und wir sind jetzt ohnehin beim Wechsel von Holz- auf feine Mineralstreu, bis die CB-Vorräte aufgebraucht sind. Macht mich nicht glücklich, aber mit CBÖ wird Lucie unsauber, also ist es nicht meine Entscheidung.

Irgendwo hab ich seinerzeit gelesen, dass man die Baumarkt-Pellets auch problemlos verwenden könnte. Das Zeug ist ja in großen Gebinden billig zu haben im Vergleich zu Katzenstreu, probier es doch einfach mal aus.

halt uns auf den laufenden dann kann man vielleicht wenn es gut ist auch umsteigen.😀😀😀

Werbung:
Ja dann muss ich es wohl ausprobieren.weil man spart schon enorm mit den gewöhnlichen Baumarkt pellets.

Schade dass ihr umsteigen müsst, aber die Maus wird sicherlich ihre Gründe haben.i Peewee system dicht wirklich nichts!!! Und endlich nach 8jahren habe ich keinen Strand mehr in der Wohnung. Ich bin so glücklich. Auch die Katzen Scheinen glücklicher da kei Streu mehr an den Pfoten klebt.

Also, habe mir heute normale Holzpellets vom Baumarkt geholt 15kg 3,89. Baumarten sind die selben, die Pellets sind etwas dunkler. Habe in einem Glas mit Wasser die Saugfähigkeit getest. Etwas langsamer als Peewee aber zerfällt ähnlich. Jetzt muss ich nur noch im Alltag testen bezüglich Geruch und Verbrauch. Es würde sich schon Lohnen Baumart 15kg 3,89 und Peewee 9 Kg um 14,50. Da könnte man ein paar Abstiche in Kauf nehmen.

Ich hatte sowas mal beim Sitten.... war diese DM Variante... ich kann nur sagen ekelhaft. Das hat echt so dermaßen gestunken.

Die Vorteile habe ich daran auch nicht gesehen, außer billig? Also was bringt es, wenn die Streu zerfällt, ist eine ernst gemeinte Frage. Klumpen sind doch auch für die Katze hygienischer, die nicht ständig in ihrem eigene Urin rumlaufen muss.

Bitte alles lesen. Im Peewee system landet das zerfallene Streu in der unteren wanne. Kein strandetest,keine nassen Pfötchen es riecht nichts außer holzgeruch. Ich versuche nun nur herauszufinden ob günstigere va Kanten der Streuart auch so sind.

Bitte alles lesen. Im Peewee system landet (...)

Konnte man hieraus
(....)

Es quilt bei Feuchtigkeit schön auf und zerfällt dann in feine Sägespäne.

(...)

)
nicht entnehmen.

Habe es jetzt mal gegoogelt- okay, der Kot bleibt oben liegen. Von daher müsste die Streu ja schon deutlich geruchsabsorbierend sein. Die DM Streu war es nicht, zumindest nicht bei den gesitteten Katzen, aber das kann ja unterschiedlich sein.

Werbung:
Danke für die Info, dass hilft schon einmal. Also beim Peewee Streu stinkt es schon etwas nach dem großen Geschäft aber die Pipi gar nicht. Ich sammle die Sägespäne in einem großen Eimer, damit ich nicht ständig Tüten verbrauche. In dem Eimer ist nun die vollgepinkelte Sägespäne und selbst nach 3 Woche im geschlossenen Eimer riecht nichts.

Aber so etwas ist auch sehr Katzenabhängig, als ich als Katzenanfänger in der Katzenstreufindung war, gab es zuerst gutes Betonit Streu, jeder sagt es stinkt nicht, und ich bekam das Würgen nach nur 2 Tagen. Jedes Pipi schein wohl anders Streu zu brauchen oder jede Nase von der Dosine ein anderes 🙂.

LG

Und jede Katze ist anders.
Ich kenne inzwischen sehr viele Katzen die mit grobem Streu oder Holzstreu oder Pellets unsauber werden.

Wenn ihr also Katzen habt die das alles klaglos hinnehmen und trotzdem in ihr Klo machen, Glückwunsch.
Für alle anderen empfiehlt sich gutes feines Klumpstreu.
Und ich finde nicht daß gutes Klumpstreu riecht.

Aber jedem das seine und jeder Katze das ihre. 🙂

Ich denke, das sind solche Holzpellets, die wir im Auffangheim hatten, die waren auch fuer Pferde gedackt. Bei Kontakt mit Fluessigkeiten zerfallen sie in Saegespaene, absorbieren Urin und Geruch sehr gut und sind sehr preiswert.
Da wir zweimal taeglich die Katzenklos komplett leeren und auswaschen mussten, war das Zeug optimal, da billig und gut zu entsorgen, auch moechte ich mir da die Sauerei mit Klumpstreu gar nicht vorstellen.
Unsauberkeit war da ueberhaupt nicht an der Tagesordnung.

In D hatten meine Eltern fuer ihren Freigaengerkater so seltsame Pellets, die kannte ich vorher gar nicht und sind verschieden von den Holzpellets, wobei die Holzpellets auch die sind, die die TE meint, denke ich mal. Der Kater ist nur darein gegangen, in Klumpstreu gar nicht. Obwohl Bruno die Holzpellets kannte, ist er in die komischen Pellets in D nicht gegangen. So unterschiedlich koennen Katzen sein.😉

Den Geruch nach frischen Holz von den erstgenannten Pellets fand ich nach dem Saubermachen im Raum immer sehr angenehm, und da waren wirklich sehr viele Katzen in einem Raum.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben