Holzstreu statt Katzenstreu????

  • Themenstarter Themenstarter eissee
  • Beginndatum Beginndatum
E

eissee

Benutzer
Mitglied seit
9. Juni 2009
Beiträge
48
Ort
Odenwald
Hallo,

am Samstag kann ich endlich meine Kitten aus der Notstation holen😀.

Jetzt habe ich gestern bei meinem Besuch erfahren, dass sie immer Holzpellets, sog. Holzstreu in den Katzenklos gewohnt sind.

Hat jemand Erfahrung damit? Ich bekomme es im Fachandel und ist auch für Kleintiere geeignet.

Ist dieses Holzstreu besser oder soll ich auf Katzenstreu umstellen? Und wenn ja, wie?
 
A

Werbung

Ich glaube bei Katzenstreu muß jeder seine eigenen Erfahrungen machen, bei neuen Kitten ist es am Anfang immer gut, das schon vertraute Streu zu verwenden.
Meine persönliche Meinung zu den Holzpellets ist, daß ich es schlecht finde.
Eine Freundin benutzt es für ihre Katze. Wenn die Katze reinpullert, weichen die Pellets auf und zerfallen. Die Reste bleiben dann ( da das Streu vom Urin durchweicht ist ) an den Pfoten Hängen und man hat es dann auf den Polstermöbeln etc.
 
Ich habe das die erste Woche auch für meine Kitten verwendet, weil das TH das empfohlen hatte. Nach nur einem Tag stinkt es wie Seuche...ich habe schnellstens gewechselt.
Wir sind inzwischen bei Silicat angelangt. Da steht sogar drauf, dass es nicht bedenklich ist, wenn die Katze mal ein Körnchen futtert. Ob das stimmt, weiß ich allerdings nicht...
 
ich hab hier auch Holzstreu (keine Pellets, das Zeugs ist wie Sägespäne) in Verwendung.
Finden meine klasse. Klumpt gut und riecht nicht nach Katzenpipi.

Gibt es bei Zooplus und heißt... Cat's Best Öko Plus Katzenstreu- 10 l (ca. 4,5 kg) und kostet 6,99€ .. ich hab damit fast 3 Wochen gereicht.
 
Ich kenne es nicht, aber ich denke wenn du sie umgewöhnen willst, dann solltest du es mit Cats Best Öko Plus versuchen. Das ist ein Ökostreu und dem Holzstreu zumindest etwas ähnlicher als das normale Streu

Ich finds zudem noch richtig klasse !
 
ich hab hier auch Holzstreu (keine Pellets, das Zeugs ist wie Sägespäne) in Verwendung.
Finden meine klasse. Klumpt gut und riecht nicht nach Katzenpipi.

Gibt es bei Zooplus und heißt... Cat's Best Öko Plus Katzenstreu- 10 l (ca. 4,5 kg) und kostet 6,99€ .. ich hab damit fast 3 Wochen gereicht.

Da warst du schneller.:aetschbaetsch2:

Ich find auch dass es überhaupt nicht riecht und total ergiebig ist. Mir kommt nix anderes mehr ins Haus.
 
Werbung:
Da warst du schneller.:aetschbaetsch2:

Ich find auch dass es überhaupt nicht riecht und total ergiebig ist. Mir kommt nix anderes mehr ins Haus.

mein anderes Kaklo hab ich mit Streu aus den Staaten bestückt. Meine lieben es genauso. Riecht ein bisschen seifig... Leider gibt es das hier nicht zu kaufen und der Import ist teuer.🙁
 
Ich halte sie für nicht geeignet, auf jeden Fall sind sie mit Sicherheit unpraktisch und wahrscheinlich teuer.
Du mußt jeden Tag die komplette Streu rausnehmen, statt nur Böller.

Da die Streu eh nicht wirklich aufsaugt, brauchst Du nicht soviel reingeben, wie man es bei Klumpstreu machen würde, aber rausnehmen und das Klo reinigen wirst Du täglich müssen.
Außerdem wird es auf jeden Fall riechen.

Ich würde es ganz zu Beginn nehmen, damit die Kleinen nicht zuviel Neues auf einmal haben, aber dann schnellstens wechseln.
 
ich hab hier auch Holzstreu (keine Pellets, das Zeugs ist wie Sägespäne) in Verwendung.
Finden meine klasse. Klumpt gut und riecht nicht nach Katzenpipi.

Gibt es bei Zooplus und heißt... Cat's Best Öko Plus Katzenstreu- 10 l (ca. 4,5 kg) und kostet 6,99€ .. ich hab damit fast 3 Wochen gereicht.

Meine mögen das garnicht, hab hier immernoch nen 1/4 Sack glaub ich rumstehen.


@Topic

Beim Streu ist es wie mit dem Futter: Testen. Ansonsten schliesse ich mich den anderen an. Solltest du aber auf Katzensand wechseln wollen, kannst du zum umgewöhnen am Anfang einfach mischen und so immer mehr wechseln 😉
 
Also eine Packung werde ich dann mal holen, damit sie das bekannte haben.

Haltet ihr es für sinnvoll das Halzstreu immer weniger werden zu lassen und dafür immer mehr Katzenstreu rein geben oder würdet ihr erst das eine, dann das andere Klo umstellen?

Ganz andereFrage, weiß jemand wie lange die Futterinsel für die Lieferung benötigt? Ich habe gestern verschiedene Futter bestellt, die laut Forum hier gut sind. Reicht das bis Samstag oder sollte ich im Fachhandelnoch was holen?
 
Ich kenne es nicht, aber ich denke wenn du sie umgewöhnen willst, dann solltest du es mit Cats Best Öko Plus versuchen. Das ist ein Ökostreu und dem Holzstreu zumindest etwas ähnlicher als das normale Streu

Ich finds zudem noch richtig klasse !

.. dem schliesse ich mich an !

Nach zig Abschweifungen , bin ich doch wieder und entgültig bei dem Streu gelandet 😉

Es ist für uns und die Cats ideal, denn wenig Kosten, kein Geruch, sehr gute Entsorgungsmöglichkeit 😉 Im Moment nutzen es hier 9 Katzen und nix riecht nach Katze 🙂
 
Werbung:
also ich benutze seit 2oder 3 monaten die holzpellets.
ja, sie zerfallen wenn sie nass werden, normal, aber man muss definitiv nicht jeden tag rausnehmen und auswaschen.
das zeug sagt extrem gut auf und zerfällt eben. ich hab mir angewöhnt,alle 1 bis 2 tage die böller rauszunehmen, aber richtig durchsieben, damit das zerfallene rauskommt, tue ich 1 mal die woche,das reicht völlig aus und es stinkt null!!
es riecht nur nach frischem holz.. und da ich holzmöbel habe, mag ich es zum einen und zum anderen fällt das eigentlich nie auf.. auch dem besuch nicht 😉
ich kann es nur empfehlen, da es lange sehr gut hält und preislich echt gut ist.
mein dicker schleppt davon nichts auf die möbel und verteilt es auch nicht in der wohnung, ab und an ist mal 1 pellet direkt vorm klo, aber ansonsten echt gar nichts.. die für mich, bzw. meinen dicken perfekte lösung.
 
würdet ihr erst das eine, dann das andere Klo umstellen?
Erst das eine, dann das andere umstellen.

Ganz andereFrage, weiß jemand wie lange die Futterinsel für die Lieferung benötigt? Ich habe gestern verschiedene Futter bestellt, die laut Forum hier gut sind. Reicht das bis Samstag oder sollte ich im Fachhandelnoch was holen?
Umstellungen bei Kätzchen bitte immer langsam vornehmen.
Auch hier würde ich zu Beginn das gewohnte Futter geben und dann langsam umstellen.
 
@blackdaimont
hätte ich nicht solche Beschaffungsprobleme, dann würde ich DAS auch wieder nutzen, denn wir nutzten es ne Zeitlang mit positiver Erfahrung!
 
@blackdaimont
hätte ich nicht solche Beschaffungsprobleme, dann würde ich DAS auch wieder nutzen, denn wir nutzten es ne Zeitlang mit positiver Erfahrung!
Beschaffungsprobleme? Das Zeug gibt es bei Fressnapf in großen Säcken und bei u.a. Schlecker in 5l (glaube ich) säcken.. Die kosten auch nur ~ 3 € und halten etwa 3 wochen.. echt super =)
 
Beschaffungsprobleme? Das Zeug gibt es bei Fressnapf in großen Säcken und bei u.a. Schlecker in 5l (glaube ich) säcken.. Die kosten auch nur ~ 3 € und halten etwa 3 wochen.. echt super =)

Naja, ich habe mir vorher die ganz großen Säcke aus dem Baumarkt geholt, welche auch zum Heizen genutzt werden 😉

Die Pellets sind meist noch "besser" als im Tierbedarf und günstiger 😀
 
Werbung:
Naja, ich habe mir vorher die ganz großen Säcke aus dem Baumarkt geholt, welche auch zum Heizen genutzt werden 😉

Die Pellets sind meist noch "besser" als im Tierbedarf und günstiger 😀
tolle idee, habe ich bisher noch gar nicht dran gedacht.. ich glaube ich schaue mir die mal an, sobald meine 2 säcke leer sind 😀
 

Ähnliche Themen

MiNaLove
Antworten
2
Aufrufe
951
MiNaLove
MiNaLove
alana1-1
Antworten
10
Aufrufe
4K
Marita6584
Marita6584
S
Antworten
16
Aufrufe
10K
Louisella
Louisella
D
Antworten
18
Aufrufe
2K
roxy2009
roxy2009
C
  • catinator05
  • Kitten
Antworten
13
Aufrufe
777
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben