Holztreppe/-Leiter zu Katzenmöbel

  • Themenstarter Themenstarter Linnet
  • Beginndatum Beginndatum
Linnet

Linnet

Forenprofi
Mitglied seit
13. November 2020
Beiträge
1.241
Hey.
In meinem großen Wohnzimmer- steht eine fest eingebaute Holzleiter/-treppe (Zur Dachbodenluke) von der ich meine Kitten natürlich nicht abbringen kann. Ist ja auch ein tolles Spielzeug -
habe also erstmal Sisalseil bestellt und angefangen eine Seite mit Sisal zu umwickeln - aber leider die Dimensionen total unterschätzt- bin mit 30m Seil bloß uhm 40cm weit gekommen. Auch sind die Stufen natürlich offen und sehr schmal - ich würde gerne ein abnehmbares Liegebrett oder zwei da integrieren. Oder würden da Hängematten hinpassen ggf aus dem Handel? Nähen ist jetzt nicht so meine Stärke Bezug schaff ich wohl noch, aber ne Naht die eine Katze halten soll trau ich mir nicht zu. Ich hab auch schon überlegt evtl. Stufen mit Stoff zu beziehen um mehr Halt zu für kleine Katzenkrallen zu geben weiß aber auch da nicht wie - muss ja alles auch wieder abgehen - und gelegentlich muss ja auch mal ein Mensch auf den Dachboden (Lagerung / Storage ist das eine Schornsteinfeger und Dachzugang über das Dachbodenfenster das andere )
Hat jemand einen Plan wie man so temporäre/ abnehmbare aber trotzdem sichere Sachen machen kann ?
Beide klettern und spielen souverän auch so aber mir ist das Ganze nicht so geheuer und die wachsen ja auch noch
Bin dankbar für alle Ideen
 

Anhänge

  • C51933C0-F69A-4B1C-8ACE-31B75FE58B70.jpeg
    C51933C0-F69A-4B1C-8ACE-31B75FE58B70.jpeg
    21,2 KB · Aufrufe: 55
A

Werbung

Du könntest Dir Bretter zusägen (lassen) die Du zwischen die Holme klemmst und die mit Teppichboden bekleben.

Also ein Brett in der Breite der Treppe/Leiter mit zwei passenden Aussparungen an den Seiten für die Holme und das dann einklemmen. Das könntest Du wieder rausnehmen bei Bedarf und es würde trotzdem sicher halten wenn es eingeklemmt ist.
 
Hält denn klemmen wenn ich zwei aktive Jungkatzen habe die sich jetzt schon auf der Leiter kabbeln? Die werden ja wahrscheinlich auch ziemlich groß- sind halb Maine Coon (Mutter ist ne ziemlich große Maine Coon mP)
war auch meine erste Idee aber die beiden sind ungestüm meistens, aber leider auch sehr geduldige Bastler wenn es um Sicherungen geht zB damit sie nicht in den Bettkasten zu den Federn (Gästebett ) oder ins Sofa oder in die Aussparung der Dachbodenluke kommen - inzwischen haben sie sogar fast raus wie man in die Schublade mit Trockenfutter und anderen Leckerlis kommt (ja ich weiß TF ist nicht gut - sind sie aber gewohnt NF und TF zu kriegen - bei mir gibt es ca 10-20g am Tag Max im Futterspielball ) sie scheitern schon nur noch am Gewicht der Schublade

Edit: vergessen zu erwähnen im ersten Post - an die Wand da neben kann nix - das ist leider die Schiebetür ins Zimmer
Die Korkplatten der Wand werden allerdings zT genutzt um sich beim Toben zu fangen/abzustützen aber catwalk Bretter geht nicht die behindern ja die Tür, Lösung kann also ‚nur‘ an der Treppe selbst angebracht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das ziemlich passgenau sägst oder die Aussparungen mit irgendeinem Material versiehst dass sich gut festklemmen lässt dann hält das Bombenfest.

Und das Brett kann ja nicht weg wenn die Aussparungen um die Holme greifen.. Es muss halt die Aussparungen haben damit es gesichert ist, es also nur schräg von oben eingesetzt werden kann (ich hoffe es ist verständlich was ich meine) und dann festgeklemmt wird.
 
Verständlich ja - machbar hmm... da kommt hinzu das die Winkel schwer sind weil die Stufen nicht waagerecht angebracht sind sondern sozusagen Gefälle nach vorne haben - vielleicht fällt es mir deshalb schwer mir vorzustellen, dass das fest genug hält - morgen müsste nen grosses Paket ankommen - mal ne Test Version aus Pappe machen und sehen ob man klemmen kann bei den Winkeln
 
Ok, mal ein paar Gedanken von mir (aber Dein Foto ist leider nicht aussagekräftig genug, um Genaueres zu sagen, kann also sein, daß ich falsch und daneben liege):

Zu Sisal:
Man kann sich da verdammt schnell verkalkulieren, ist mir auch passiert. Guck mal ab hier, und unter #46 hat da auch jemand einen Link zu einem Sisal-Berechner eingestellt. Man braucht einfach viel mehr, als man sich vorstellt. Für unsere gerade mal knapp 2 Meter hohe Säule haben wir über 100 meter gebraucht, ich habe zweimal nachgekauft … Wichtig ist, es am Anfang gut festzumachen (am besten eine Zaunkrampe einschlagen), und dann nach jeder zweiten Windung mit der Zange nachziehen und mit der Breitseite eines Hammers flach an die vorige Windung ranschlagen. Wenn Katz sich da ranhängt, wird das sonst recht schnell locker und unansehnlich.

Leiter / Stufen:
Mit so einer Leiter kann man schon viel machen, das ist bestimmt toll für Katzen.
Mir fällt da sofort Kork ein, z.B. so: Besorg Dir aus einem Okö-Baustoffhandel unbehandelte Korkfliesen (wichtig: unbehandelt, nicht versiegelt und ohne Trägerschicht, also kein Nut&Feder-Korkparkett oder so, sondern reine 4mm oder 6mm Korkfliesen zum Kleben, die sind meistens 30x30 oder 30x60). Mit einem Cutter / Teppichmesser und einem Eisenlineal oder einer Dachlatte kann man die gut auf die Größe der Stufen zuschneiden, und dann einfach pro Stufe mit einem (das genügt!!) Streifen doppelseitigem Klebestreifen auf den Stufen befestigen. Katzen lieben Kork, und Kork ist gut griffig für kleine Katzenpfoten! Und für Schornsteinfeger oder sonstwen ist so eine Korkstufe auch begehbar.

Liegefläche:
Ein Brett in Breite der Stufen, aber eben tiefer, im Baumarkt beorgen / zuschneiden lassen, dazu zwei einfache Schraubzwingen.
Das Brett wie beschrieben mit Korkfliese bekleben und mit den Schraubzwingen an einer Treppenstufe befestigen.
 
Werbung:
5A943DCA-0134-4236-82D5-23FE235100C3.jpeg

falls das wem was sagt, das ist eine alte Monarch Holztreppe. Wie man sehen kann sind die Stufen leider nach vorne abschüssig - einfach Brett drauf selbst geklemmt mache ich mir Sorgen, dass das rutscht oder wackelt oder sonst irgendwie nicht hält - zwei Stufen sind auch doppelt - die konnte man mal hoch zusammenschieben aber da hat leider ein Mieter mal geschraubt und geklebt. Gab früher Untermieter in diesem Zimmer.

Edit: ups ich übe noch mit dem Bildet einfügen bitte drehen - Katze die gleich mit aufs Bild musste ist wo oben ist 🤪
 

Anhänge

  • 2F60B4E2-F951-462C-9656-FFB038F3AED1.jpeg
    2F60B4E2-F951-462C-9656-FFB038F3AED1.jpeg
    136,3 KB · Aufrufe: 42
Also ursprünglich falt- oder schiebbare Bodentrepee, ok.
ist die jetzt fest installiert, oder kann man die noch klappen/ankippen? (denn wenn die Stufen abschüssig sind, liegt das bei so einer treppe ja daran, daß sie sozusagen 'zu spät' aufsetzt. Dann kriegt man die Stufen waagrecht, indem man unter die rechts und links Wangen etwas unterlegt (Mauerstein o.ä.).

Weiterhin jedenfalls würd ich sagen: Korkbeklebung passt … und passt doch dann auch zur Wand, die ja offenbar auch schon Korkfliesen hat.
Die beiden Doppelstufen eignen sich schon mal hervorragend als Liegeplatform – Brett rüber, zwischen die beiden Stufen zwei Zapfen durchdübeln, hält. Und Katzen lernen ja auch, damit umzugehen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben