homöopathie bei kitten?

  • Themenstarter Themenstarter scottish-gizmo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

scottish-gizmo

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2011
Beiträge
65
hallo
ich hab mal ne doofe frage, ab wann darf man katzen ein homöopathisches mittel geben?

und zwar hab ich zur zeit eine erkältung, und ich hab jetzt angst, dass ich meine beiden (11 wochen alt) angesteckt hab.

die beiden haben 1 katzenschnupfen impfung hinter sich.

sie fressen zur zeit ganz normal, toben rum, eigentlich sind sie ganz normal...

nur hin und wieder niest einer von beiden.
weiß nicht, ob das normal ist oder ob ich denn nun angesteckt habe...

ich habe gelesen, dass man gripp heel geben kann, bei erkältungen.
das habe ich im haus.

ist es shcädlich, wenn ich es gebe und sie dann doch nix haben??
vor allem in dem alter??
 
A

Werbung

Grundsätzlich könntest du auch den Kleinen schon Homöopathie geben.

Die Wahrscheinlichkeit dass die Kittis deine Erkältung haben, ist aber glaube ich gering. Eher glaube ich da an eine Reaktion des Immunsystems aufgrund der Impfung, was dann völlig normal wäre. Schließlich infizierst du ja die Katze künstlich mit dem Schnupfenerregern.

Ja... Homöopathie kann schaden, wenn das falsche Mittel gegeben wird. Damit gibst du dem Körper die falschen Informationen. Im Extremfall manifestierst du damit eine Krankheit, die du eigentlich bekämpfen wolltest.

Die Aussage, wenn es nicht hilft dann schadet es aber auch nicht, ist definitiv falsch.

Also bitte Finger wech vom experimentieren und bitte vorher mit einem THP sprechen. Richtig eingesetzt kann Homöopathie eine echte Alternative zur Schulmedizin sein.
 
Guten Morgen 😀

Ich würde versuchen den intensiven Kontakt zu meiden und bei Bedarf dann erst etwas geben, aber dann lieber direkt Baptisia D6, denn das hat sich mehr bewährt als das Gripp Heel (meine persönliche Erfahrung als 8 fache Katzendosis)

Gute Besserung noch an Dich :pink-heart:
 
hallo
ich hab mal ne doofe frage, ab wann darf man katzen ein homöopathisches mittel geben?

Ich denke, daß man ganz kleinen Katzen viel eher exakt ausgesuchte Homöopathie geben kann, wenn es angebracht ist als jede andre Medizin, die nicht so sanft wirkt.


Zugvogel
 
also die impfung ist aber schon am 16.4. gewesen. ich glaub nicht, dass sie die noch merken...

also soll ich jetzt mal nix geben? und warten? oder doch vorsichtshalber das baptisia d6?
wenn ja, wieviel??

die 1. tage meiner errkältung sind sie schon nah bei mir gewesen, weil ich mir echt nicht vortellen konnte, dass eine erkältung auf die miezen übertragbar ist...
nachts kommen sie ins bett und einer schleckt mich immer ab... ich tu ihn dann schon immerr weg, aber err kommt wieder...:aetschbaetsch1:

aber sie verhalten sich eigentlich ganz normal.
 
Grundsätzlich könntest du auch den Kleinen schon Homöopathie geben.

Die Wahrscheinlichkeit dass die Kittis deine Erkältung haben, ist aber glaube ich gering. Eher glaube ich da an eine Reaktion des Immunsystems aufgrund der Impfung, was dann völlig normal wäre. Schließlich infizierst du ja die Katze künstlich mit dem Schnupfenerregern.

Ja... Homöopathie kann schaden, wenn das falsche Mittel gegeben wird. Damit gibst du dem Körper die falschen Informationen. Im Extremfall manifestierst du damit eine Krankheit, die du eigentlich bekämpfen wolltest.

Die Aussage, wenn es nicht hilft dann schadet es aber auch nicht, ist definitiv falsch.

Also bitte Finger wech vom experimentieren und bitte vorher mit einem THP sprechen. Richtig eingesetzt kann Homöopathie eine echte Alternative zur Schulmedizin sein.

Genau so.

Homöopathische Mittel gibt man nicht vorbeugend!!
Wenn deine Katzen Schnupfen haben kannst du jemanden fragen der sich damit auskennt.
Auch Baptisia wird nicht vorbeugend gegeben sondern wenn es passt und wenn eine Erkrankung da ist.

Nur mal niesen ist kein Grund ein Medikament, auch und schon garnicht ein homöopathisches zu geben.

Unwahrscheinlich daß sich die Kleinen bei dir mit dem Schnupfen anstecken.
 
Werbung:
.. was du allerdings machen KÖNNTEST, wäre das Immunsystem zu unterstützen, wenn es dir damit auch besser geht :pink-heart:

Ihr könntet Alle zb Propolis nehmen , souzusagen als "Kur" und dann hochwertig ernähren🙂
 
hallo,
danke für die antworten.
ich warte jetzt mal ab, wie es sich entwickelt. vielleicht haben sie ja gar nix. es läuft zwar jetzt hin und wieder mal ne nase, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein und es ist nicht weiter schlimm. sie benehmen sich jedenfalls nicht krank.

aber dann weiß ich bescheid und falls doch, weiß ich ja wo ich hilfe finde... :verschmitzt:
 
Bei einem plötzlich auftretenden Infekt ist Aconitum C30 das erste Mittel (Notfallmittel). Es bricht den Verlauf des Infektes umgehend ab und lässt ihn sofort ausheilen. Ich kann jedem Tierhalter nur empfehlen, dieses Mittel vorrätig zu haben. Ein plötzlich auftretender Infekt kann z.B. sein:
- plötzliches, heftiges Niesen
- laufende Nase
- Augenentzündung
- Bissverletzung (in diesem Fall 30 Minuten später noch Arnica C30 geben)
- plötzliches Fieber
- usw.

Das wichtigste Symptom bei Baptisia ist, wenn das Tier vor dem Futter sitzt, aber nicht frisst. Ansonsten gibt es je nach Symptomlage verschiedene Mittel, die man bei Schnupfen einsetzen kann.

Es ist überhaupt kein Problem, bei Kitten Homöopathie einzusetzen. Sie ist wesentlich sanfter als die Schulmedizin. Allerdings ist dabei natürlich immer abzuschätzen, was für Probleme bestehen. Bei einem heftigen Infekt, eitrigen Augen, Fieber, Durchfall, Erbrechen, Nicht-Fressen usw. ist bei Kitten Vorsicht geboten, da sie sehr schnell austrocknen. Aber man kann auch in diesen Fällen die schulmedizinische Behandlung homöopathisch begleiten und somit eine schnellere Ausheilung der Beschwerden herbeiführen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Parmesan
Antworten
8
Aufrufe
11K
superruebe
superruebe
Shaja
Antworten
20
Aufrufe
10K
superruebe
superruebe
E
Antworten
10
Aufrufe
36K
Evliya
E
nikita
Antworten
49
Aufrufe
128K
Katzenliebhaber
Katzenliebhaber
MissKitty
Antworten
4
Aufrufe
3K
anjaII
anjaII

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben