Homöopathie-brauche Tip für Mensch

  • Themenstarter Themenstarter Miezemusch
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Miezemusch

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. März 2008
Beiträge
264
Ort
Hüllhorst
hier sind doch viele die sich damit auskennen, und ich brauche mal Hilfe.
Ich hatte einen Abzeß der sich entzündet hat und aufgeschnitten wurde. Jeder der sowas schon mal hatte weiß das das eine langwierige Geschichte ist da die Wunde von unten her zuheilen muß damit sich nicht wieder was von unten entzündet. Nun ist der Schnitt zweieinhalb Wochen her und erst verlief alles ganz gut. Gestern nun brannte die Wunde auf einmal und es trat wieder Eiter aus. Mein Arzt versorgt das nun indem er Leukasekegel in die Wunde steckt.
Ich will auf keinen Fall selber irgendwie an die Wunde, aber gibt es vielleicht irgendetwas was ich nehmen kann was allgemein gegen Entzündungen hilft..zur Unterstützung beim Heilungsprozeß?
 
A

Werbung

Eigenschaften der Propolis

1. Keimhemmende und abtötende Eigenschaften auf zahlreiche

Bakterienstämme (z.B. Salmonellen)

2. Virenabtötend (Grippeviren)

3. Pilzabtötend

4. Schmerzbetäubend (anästhetisch)

5. Entzündungshemmend

6. Wundverschließend (Geweberegeneration)

7. Antirheumathisch

8. Abwehrstärkend

9. Antioxydahntisch (Konservierung)

Bei einer solchen Konzentration von entzündungshemmenden und heilenden Wirkstoffen ist es nicht verwunderlich, dass auch die moderne Medizin die Propolis zunehmend als Heilmittel beachtet und es wurde auch von Ärzten zur Heilung vieler Leiden mit besten Heilerfolgen angewandt.

Quelle

🙂
 
Sofern die Wunde offen liegt, immer wieder mit Calendulaessenz und Crab apple betupfen, Heilerde innerlich, viel ruhen, Zeit nehmen!

Zugvogel
 
Hallo Sitzwurst!

Calendula ist grundsätzlich bei eiternden Wunden zu empfehlen. Wir machen damit bei unseren alten Menschen die sehr oft mit Decubitalulcera und Ulcera Cruris (Druckgeschwüre und offene Beine) zu tun haben, gute Erfahrungen.
Wir arbeiten mit fertigen Lösungen aus der Apotheke, machen Umschläge und auch Spülungen. Allerdingst musst du mit den Behältnissen und allen Hilfsmitteln sehr, sehr sauber umgehen. Die Wunde ist unbedingt so keimarm wir möglich zu halten. Die persönliche Hygiene ist nicht außer acht zu lassen. Saubere Wäsche tragen, so oft du drangehst die Hände waschen, vielleicht sogar ein Händedesinfektionsmittel benutzen. Da sie wieder anfing zu eitern, müssen Keime reingekommen sein.
Damit sollte die Wunde langsam von innen nach außen heilen. Bekommst du ein Antibiotikum? Wo befindet sich der Abzess?
Wenn es gar nicht besser wird, sollte mal eine Keimbestimmung gemacht werden, nicht dass du da einen resistenten Keim mit dir rumschleppst.
Wenn du ganz mutig bist, kannst du es mal mit frischem Knoblauchsaft versuchen: eine frische (nicht getrockneter) Knoblauchzehe mit sauberen Händen und sauberem Messer schälen, anschneiden und den Saft auf die Wunde tropfen lassen.
Ich wünsche dir viel Glück und gute Besserung.
Grüssle
Renate
 
Calendula und Propolis sind gute Tipps!!

Und wenn du es homöopathisch angehen möchtest, dann meine homöopathischen Gedanken dazu. 🙂

So ein Abszeß zeigt eine Störung, ein Ungleichgewicht im Körper. Der Körper hat sich ein "Ventil" gesucht um dir das anzuzeigen. Wenn die Wunde zu schnell zugeht, gezwungen wird zu heilen sucht sich dein Körper ein anderes "Ventil", du kriegst ein Abzeß an einer anderen Stelle oder die Störung verlagert sich nach innen.
Es ist ein gutes Zeichen daß (noch) nur die äußere Schicht, die Haut, betroffen ist.
Mein Tipp, such dir einen guten Homopathen der mit dir gemeinsam die Ursache der Störung sucht und ein passendes Mittel, DEIN Mittel findet um diese Störung zu beseitigen.
Ein allein entzündungshemmendes Mittel gibt es in der klassischen Homöopathie nicht, ein verantwortungsvoller Homöopath begreift die Erkrankung als eine Erkankung des ganzen Menschen und wird dir helfen können.

Natürlich gibt es auch die "einfache", symptombezogene Homöopathie, die von Ärzten gerne eingesetzt wird weil es schneller geht. Aber auch dazu sollte man mehr an Symptomen und Zeichen wissen als nur schlecht heilender Abszeß. Vielleicht findest du einen homöopahtisch ausgerichteten Arzt als Alternative.

Hier ein homöopathisches Mittel vorzuschlagen ohne weitere Angaben ist nicht der Weg.
Aber die Tipps oben sind ja eine Alternative.

Außerdem gibt es noch Möglichkeiten über Ernährung (Zucker vor allem) und andere Gifte (Nikotin, Haarfärbemittel, Nagellack u.a.) nachzudenken, da dort in dem Bereich auch Auslöser für Abszeße liegen können.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben