Homöopathie gegen Futtermittelallergie?

• Themenstarter Themenstarter ClaudiKet
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ClaudiKet

ClaudiKet

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
ich brauche bitte Eure Tipps oder Erfahrungen zum Thema Homöopathie und Futtermittelallergie...:
Mein Katze Kira ist 9 und sie kratzt sich seit ca 3 Jahren in ganz unregelmäßigen Abständen die Ohren blutig. Es sind keine Parasiten und auch kein Pilz, das wurde abgeklärt. Ich kann es auch kaum auf ein Futter zurück führen, selbst bei Futter für allergische Katzen macht sie das. Ein Allergietest wurde bisher nicht gemacht, das wäre dann der nächste Schritt. Immer wenn ich den machen wollte, war es wieder besser, also wieder verschoben usw...

Nun zwei Fragen:
1. Warum geben Tierärzte bei sowas immer gleich Antibiotika? Gibt es kein Antiallergikum für Katzen??

2. Kann ich Ihre Probleme mit Homöopathie lindern?

Silicea habe ich schon probiert. Bringt nichts.

Ich habe immer das Gefühl, wenn sie die Ohren einmal aufgekratzt hat, heilt das allein deswegen schon nicht mehr ab, weil der Heilungsprozess juckt. Also ein Teufelskreis...

Kann mir jemand helfen???

Viele Grüße und Danke!
Claudia

A

Werbung

Hallo Claudia,

Zu deiner 1.Frage: weil viele TÄe leider grundsätzlich erstmal AB geben - egal was es ist.🙁 Antiallergikum für Katzen wüsste ich jetzt nicht, häufig wird auch Cortison gegeben - finde ich auch nicht viel besser.
Sinnvoller ist es rauszufinden worauf die Katze allergisch reagiert und diese Allergene dann zu meiden.

Zur 2.Frage: ist durchaus möglich. Dazu ist es sinnvoll sich einen guten Tierhomöopathen zu suchen. Selber mit homöopathischen Mitteln rumzuexperimentieren halte ich nicht für gut.

Hallo Claudia,

wir haben genau das vor 3 Jahren durch- und mitgemacht: ein Kater, der sich nur noch juckte, Ohren und Stirn blutig gekratzt hat, der aggressiv wurde und zum Schluss mich ganz bös angegegriffen hat.

TÄ: a) geben Sie Cortison b) da ist nichts c) Blutbild ohne Ergebnis d) Allergietest ohne echten Befund usw. usf.

Tierheilpraktiker: jede Menge verschlissen, jede Menge bezahlt, Ergebnis: 0,00

Irgendwann habe ich dann mit einer Ausschlussdiät angefangen, unser Glück war, dass ich mit Huhn und Pute gleich richtig lag. Aber schnell habe ich festgestellt, dass Sammy nicht nur auf Rind (Proteinquelle), sondern auch auf Vitamin E (egal, ob auf Basis von Soja, Weizen o.a.), Taurinpulver, Lachs u.a. reagierte. Und all das steckt auch in Fertigfutter, es wäre also falsch, das Augenmerk nur auf die Fleischsorte zu setzen. Allergieauslösend kann alles mögliche sein!

Ich kann Dir nur empfehlen, über eine solche Ausschlussdiät herauszufinden, worauf Dein kleiner Schatz reagiert. Gelernt habe ich, dass Katzen sich über Ohren und Stirnbereich versuchen zu entgiften, wenn der Stoffwechsel überfordert ist, und das ist er bei einer Allergie. Und dadurch kommt es zu dem Juckreiz und den aufgekratzten Stellen.

Gruß
Ina

Bei uns brachte der Allergietest hervorragende Ergebnisse!

Auch wenn diese Tests oft als unzuverlässig eingestuft werden, selbst von Tierärzten. Wir hatten Glück, meiden seither alle gefundenen allergieauslösenden Futterbestandteile, einschl. Milben, und blutig gekratzte Stellen gehören endlich der Vergangenheit an.

Seither rate ich allen Betroffenen, einen Versuch ist dieser Test allemal wert 🙂

Ui, da habt Ihr aber ins Schwarze getroffen! Schön, dass es auch mal einen Erfolg gibt, bisher habe ich immer nur gehört, dass der Test letztendlich nichts gebracht hat. Aber irgendwann klammert man sich an jeden Strohhalm, so war es jedenfalls bei mir.

Gruß
Ina

Werbung:
Ja, bei uns war es DER Volltreffer.

Der TA war auch skeptisch, betrachtete es aber als eine Möglichkeit bzw. Chance. Die Ergebnisse setzte ich dann radikal um und wenn ich mir heute meine Katze anschaue :pink-heart: was besseres hätte ich nicht tun können.

Abgesehen von den gesundheitlichen Aspekten, sie hat sich seither sooooo positiv verändert. Erst seit dieser Veränderung weiß ich wie Katzen unter diesem quälenden Juckreiz leiden - deswegen auch immer wieder mein Hinweis, versucht diese Chance mit dem Allergietest 🙂

Mir erscheint die Frage, WARUM das Immunsystem so außer Rand und Band gerät, genau so dringend, wie die Frage, WAS nicht vertragen wird.
Es gibt einige Hinweise (denen ich noch nachgehe), daß leichte Vergiftungen zu solcher Überempfindlichkeit der Haut führen können, womit eine gezielte Entgiftung immerhin das Leiden lindern könnte.
Wenn dann noch genau getestet werden kann, WAS zu den Symptomen führt, wäre das für mich der Königsweg bei solch quälenden Hautproblemen.
Bitte Krallen soweit kürzen, wie es nur möglich ist, damit sinkt die Verletzungsgefahr der eigenen Haut.

Man kann gezielt und genau auf das Tier abgestimmt homöopathisch sowohl entgiften als auch behandeln. Doch da gibts kein allgemeingültiges Mittel, sondern jede Katze braucht ihres, das dem Arzneimittelbild entspricht.
Juckreiz kann mit Calendulaessenz etwas gemildert werden, Entzündungen zusätzlich mit Heilerde auf die Wunden. In einem solchen Fall würde ich auch Bachblüte Crab apple anwenden.

Zugvogel

Allergie

Bei uns brachte der Allergietest hervorragende Ergebnisse!

Auch wenn diese Tests oft als unzuverlässig eingestuft werden, selbst von Tierärzten. Wir hatten Glück, meiden seither alle gefundenen allergieauslösenden Futterbestandteile, einschl. Milben, und blutig gekratzte Stellen gehören endlich der Vergangenheit an.

Seither rate ich allen Betroffenen, einen Versuch ist dieser Test allemal wert 🙂

Hallöchen Shirkaninchen.

Dein Beitrag ist schon eine Weile her, aber vielleicht kannst du uns doch helfen. Wir haben nun auch ein Kätzchen das sich blutig kratzt :sad: und schon über 1000 Euro bei versch. Tierärzten ausgegeben. Jeder zuckt die Schultern und sagt Ausschlusstest, aber wir haben 5 Katzen im Haushalt, geht also nicht. Diesen Allergietest konnten unsere Ärzte nicht machen, weil zu teuer in der Anschaffung :sad:. Wo oder bei welchem Tierarzt hast du den gemacht? Schöne Grüße und vorab schon mal Danke Claudia

Der TA kann den Allergietest nicht machen ????

Toller TA:stumm:

Also,
der TA kann den wirklich in der Regel nicht machen....aber das BLut abnehmen und die Probe ins Labor schicken. DORT kann mann dann den Allergietest machen lassen. Kostet incl. großem Blutbild keine 100 €.... Laboklin oder IdeXX
Ich habe parallel einen Tierheilpraktiker mittels Bioresonanztestung ermitteln lassen, wogegen mein Kater allergisch ist...als Blindtest sozusagen. Beide Testungen ergaben die gleichen Befunde. Der Test mittels Bioresonanz hat bei mir etwa 50 € gekostet.
Die anschließende Diät und Bioresonanztherapie hat zwar insgesamt fast ein Jahr gedauert - aber inzwischen kann der Kater wieder Spuren der Allergene vertragen und auch geimpft werden - bei ihm hatte es u.a. Hühnereiweiss erwischt......Bestandteil der meisten Impfstoffe.

Den TA würde ich allerdings wohl trotzdem wechseln, wenn der so wenig informiert ist, dass er nicht weiß, wo man so eine Testung machen lassen kann......
Aus welcher Region kommst Du denn ? Vielleicht gibt es ja Foris, die dir einen Tip für deine Region geben können.

LG
ENM

Hallo Claudia, Shirkaninchen war seit 2012 nicht im Forum.
Da wirst du keine Antwort mehr bekommen.

Was fütterst du denn deinen Katzen?

Nach meiner Erfahrung hilft es oft schon alle!!! Leckerchen weg zu lassen und Trockenfutter auch komplett zu streichen.
Dafür mit einer Marke Naßfutter ohne Getreide und mit möglichst wenig Zusatzstoffen anzufangen.
Und das müßte auch mit mehreren Katzen machbar sein.

Oder zu barfen, das wäre auch gut. Eigentlich am besten.
Wird ja weiter oben auch schön beschrieben wie man da anfangen kann.

Werbung:
Hi Petra und ENM,

wir sind in Österreich/Vorarlberg zuhause. Vielleicht habe ich auch die falschen Fragen gestellt, ich habe mir den Allergietest immer so vorgestellt, dass man die Haut in Kästchen einteilt und dann versch. Stoffe in die Haut ritzt. Dass ein Test über das Blut gemacht werden kann, wusste ich nicht und wurde uns auch nicht mitgeteilt. Sondern nur dieser Ausschlusstest, aber die Katze hatte nach ein paar Tagen genug vom Pferdefleisch und klaute sich dann bei den anderen das Futter.
Werde nun noch gezielt nach diesem Bluttest fragen und ebenso nach diesem Bioresonanztest, den wird aber wohl eher ein Heilpraktiker machen.

Bin um jeden Tipp froh und vielen lieben Dank für die schnellen Antworten...

Ach ja.....BARFEN da kämpfe ich mich gerade rein...Trockenfutter bekommt sie keines mehr....Leckerchen auch nicht mehr...in den Supermärkten bekommt man nur die üblichen Futtersorten. Hat vielleicht jemand ein Tipp wo ich Futter ohne Getreide bekomme? Eventuell bei Fr...n..pf?

LG
Claudia

Zuletzt bearbeitet:
Wilderness und Real Nature von F. Ist ohne Getreide

Claudia, ich weiß nun nicht welche Firmen nach Österreich liefern.
Aber im internet kann man vieles bestellen, eine gute Möglichkeit meine ich.

Schau mal bei
Füttern mit Spaß
Zooplus
Sandras Tieroase
pets nature, sieht oben die Werbung

oder frag noch mal hier im Bereich Fütter nach geeigneten Händlern.

Oh ... in Österreich gibt's keine Tierheilpraktiker. Dort musst du nach einem Energetiker suchen ;-).

Per Bioresonanz lassen sich nicht nur Nahrungsmittel austesten, sondern sehr wahrscheinlich kommt dabei auch heraus warum das Immunsystem überreagiert ( zB nicht intakter Darm, Belastungen der Leber, Impffolgen...).
Während der Therapie meidet man dann die Allergene damit das Immunsystem sich beruhigen kann und bringt das in Ordnung was in Schräglage ist. Nach der Therapie, die allerdings dauern kann, sollte das Tier dann wieder alles fressen können ohne Probleme zu haben.

Ein Ausschlussdiät ist auch ne gute Sache (dauert jedoch) und hinterher weiss man worauf das Tier reagiert, aber nicht warum. Wenn man dann nur die Allergene vermeidet ohne das wirkliche Problem behoben zu haben, ist es nur eine Frage der Zeit bis auf weitere Futter reagiert wird.