Homöopathie bei herzkranker Katze

  • Themenstarter Themenstarter ahcrazy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    homöopathie

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

ahcrazy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. März 2024
Beiträge
6
Wer hat Erfahrungen bei herzkranker Katze mit homöopathischer Behandlung?
Unsere kleine Motte ist 12 Jahre alt und schwer herzkrank. Sie war medikamentös ganz gut eingestellt (Entwässerung, Thromboseprophylaxe, Herztabletten). Nun hatte sie eine massive Verstopfung, die war behandelt haben, aber jetzt ist sie sehr schlapp, müde, hat struppiges Fell, das Herz pumpt auch wieder stärker. Wer hat ähnliches erlebt und was könnt ihr empfehlen?
 
A

Werbung

Ab zum TA.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, SimbaLuna123, Bonnie92 und 3 weitere
Wer hat Erfahrungen bei herzkranker Katze mit homöopathischer Behandlung?
Unsere kleine Motte ist 12 Jahre alt und schwer herzkrank. Sie war medikamentös ganz gut eingestellt (Entwässerung, Thromboseprophylaxe, Herztabletten). Nun hatte sie eine massive Verstopfung, die war behandelt haben, aber jetzt ist sie sehr schlapp, müde, hat struppiges Fell, das Herz pumpt auch wieder stärker. Wer hat ähnliches erlebt und was könnt ihr empfehlen?
Deine Katze hat eine schwere Herzkrankheit plus eine weitere Erkrankung.

Da Homöopathie nicht über den Placeboeffekt hinaus wirkt, kann es keine Empfehlung in diese Richtung geben.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Porrohman, Motzfussel, Brigitte Lara und 6 weitere
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Danke für den Tipp. Aber wenn man meine Frage genau liest, wird man feststellen, dass ich von dieser Seite bereits alles ausgeschöpft habe...
Was bekommt sie für die Verdauung?
Wie sehen denn die Blutwerte, Urinwerte und der Blutdruck aus?
 
Hi,
was heisst denn, sie war medikamentös gut eingestellt? Würde es was bringen, die Dosierungen zu verändern? Oder könnte man einen anderen Wirkstoff probieren? Ich würde da auch was Homöopathisches nicht ohne Rücksprache mit der Praxis ausprobieren wollen.
Alles Gute für die arme Motte! 🍀🍄
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Werbung:
Was bekommt sie für die Verdauung?
Wie sehen denn die Blutwerte, Urinwerte und der Blutdruck aus?
Für die Verdauung Lactulose und Flohsamen, allerdings nicht täglich, alle zwei bis drei Tage. Blutwerte soweit ok, allerdings als sie die Verstopfung hatte, waren die Nierenwerte leicht erhöht. Blutdruck wurde nicht gemessen.
 
Ich würde erstmal einen kompletten Blutcheck machen, vielleicht ist auch noch etwas anderes nicht in Ordnung.
Eventuell auch noch einen Herzultraschall.
Unterstützend kannst Du Coenzyme comp. und Cor suis comp. von Heel geben, das aber nur begleitend zu den Medikamenten vom Tierarzt.
 
Einen Herzultraschall hatten wir. Das Herz ist vergrößert. Ich werde jetzt mal die empfohlenen Mittel ausprobieren. Selbstverständlich sind sie nur begleitend zur ärztlichen Medikation. Danke für die Empfehlung.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Danke für den Tipp. Aber wenn man meine Frage genau liest, wird man feststellen, dass ich von dieser Seite bereits alles ausgeschöpft habe...
Finde ich jetzt nicht, denn die Situation hat sich geändert nach der Verstopfung. Ich wurde erstmal die Katze diagnostisch nochmals prüfen.

und es ist wichtig zu verstehen warum es zu diese Verstopfung kam dh hier wäre ein US des Bauchraums sinnvoll
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
...jetzt ist sie sehr schlapp, müde, hat struppiges Fell, das Herz pumpt auch wieder stärker. ..
Wie erklärt der Tierarzt diese Symptome?
Und was erhoffst du da von homöopathischen Mittelchen?
 
Werbung:
Dann muss der Tierarzt überprüfen, ob die Medikation noch angepasst werden kann.
Und ob die Verstopfung zusätzlich behandelt werden muss oder aufgrund der Erkrankung / Behandlung besteht.
Atemnot ist fies. Das geht nicht mit Homöopathie.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Poldi und SimbaLuna123
InuCardin, ein Präparat von Inuvet, das nur in den Tierarztpraxen erhältlich ist.
Es wirkt unterstützend bei Herz - Kreislauferkrankungen.
Du könntest eventuell deinen Tierarzt darauf ansprechen.
 
Einzig Taurin ist für Katzen förderlich
Wobei Taurin sicher bei DCM förderlich ist. Ob bei HCM vielleicht sogar schädlich, ist nicht klar, zumindest kenne ich keine neueren Erkenntnisse, sondern eben nur Unklarheit. Weswegen ich bei HCM mit zusätzlichem Taurin auch immer vorsichtig wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Quartett
Wobei Taurin sicher bei DCM förderlich ist. Ob bei HCM vielleicht sogar schädlich, ist nicht klar, zumindest kenne ich keine neueren Erkenntnisse, sondern eben nur Unklarheit. Weswegen ich bei HCM mit zusätzlichem Taurin auch immer vorsichtig wäre.
Laut Angaben von Inuvet sind 120 g pro kg InuCardin enthalten, ich glaube da wird eine Überdosierung nicht so schnell erreicht.
Wobei es auch heißt, dass ein Überschuss an Taurin einfach ausgeschieden wird.
 
Laut Angaben von Inuvet sind 120 g pro kg InuCardin enthalten, ich glaube da wird eine Überdosierung nicht so schnell erreicht.
Wobei es auch heißt, dass ein Überschuss an Taurin einfach ausgeschieden wird.
Heißt es, ja.

Aber ich kenne auch, dass sich die Anzahl der DCM-Fälle im Vergleich zur Anzahl der HCM-Fälle seit Supplementierung des Fertigfutters mit Taurin verringert habe.
Und das kann halt zweierlei bedeuten: Gleiche Anzahl HCM-Fälle, weniger DCM. Oder aber auch DCM runter, HCM aber hoch. Nur ist mir nichts von differenzierteren Studien bekannt. Sollte nämlich letzteres der Fall sein, dann könnte mehr Taurin bei HCM doch schädlich werden.
(Wir bei dubarfst raten deswegen auch mit Taurin nicht zu großzügig umzugehen, auch wenn es eben an sich ausgeschieden wird. Gerade bei HCMchen. Da HCM ja aber gar nicht so selten ist und oft eben auch lange nicht erkannt, ist eine moderate Herangehensweise nicht falsch. Bei Fütterung mit Fertigfutter wäre es im Grunde sinnvoll, ein bisschen im Auge zu behalten und zu überschlagen, was so übers Futter ins Katz kommt. Ist da auch nicht so super viel drin, wird das Mittel dahingehend völlig okay sein. Ist das aber was, wo es schon mehr gibt, oder kommt eins auf die Idee wie manche, noch ein bisschen zusätzlich Taurin zufügen zu wollen, um sicher zu gehen, genug drin zu haben, ist halt unklar, ob das vielleicht sogar schädlich sein könnte.)
 
  • Like
Reaktionen: Quartett
Werbung:
Deine Katze hat eine schwere Herzkrankheit plus eine weitere Erkrankung.

Da Homöopathie nicht über den Placeboeffekt hinaus wirkt, kann es keine Empfehlung in diese Richtung geben.
Deine Pauschal-Aussage bezgl. der Homöopathie halte ich für Unfug.
Aber was die Herzerkrankung angeht stimme ich dir völlig zu. Ich würde bei jedweder Herzerkrankung einen GUTEN Tier-Kardiolgen aufsuchen, mich beraten lassen und den Anweisungen folgen.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara und pfotenseele
Kannst du gerne machen, ändert aber nichts an den Tatsachen.


Warum keine Homöopathie bei Herzerkrankungen?
Das ist schade, dass Du da ( noch ) keine Erfahrungen sammeln konntest, Quartett.
SUC ( stärkt bzw. optimiert die Restleistung der Nieren, z. B. bei CNI ), Hepar ( ausgezeichnetes Lebertonikum ) oder / und Zeel und Traumeel ( oft und sehr wohltuend bei Arthrose angewandt ) sei es bei Hund, Katze, Pferd oder Mensch.... Selbst unser ausgesprochen kritisches Katzenspezialisten-Team aus Wuppertal empfiehlt diese Präparate.

Zu deiner anderen Frage: Gerade weil ich weiß, wie stark solche Präparate wirken können, würde ich sie beim Herzpatienten nur nach tierärztlicher Weisung geben.

Das wäre mir viel zu heikel.

Und manchmal kommt man natürlich ohne Schulmedizin ohnehin nicht aus. Bei einer DCM, HCM oder Herzklappenfehlern kommen zumeist ausschließlich solcherlei Präpatate zum Einsatz.
 
Das ist schade, dass Du da ( noch ) keine Erfahrungen sammeln konntest, Quartett.
Woher weißt du das?


SUC ( stärkt bzw. optimiert die Restleistung der Nieren, z. B. bei CNI ), Hepar ( ausgezeichnetes Lebertonikum ) oder / und Zeel und Traumeel ( oft und sehr wohltuend bei Arthrose angewandt ) sei es bei Hund, Katze, Pferd oder Mensch....
Es gibt genügend aussagekräftige Studien, die das widerlegen.


Selbst unser ausgesprochen kritisches Katzenspezialisten-Team aus Wuppertal empfiehlt diese Präparate.
Leider findet sich auch in einigen Tierarztpraxen allerlei Humbug, möglicherweise, weil die Patientenbesitzer danach verlangen?


Zu deiner anderen Frage: Gerade weil ich weiß, wie stark solche Präparate wirken können, würde ich sie beim Herzpatienten nur nach tierärztlicher Weisung geben.

Das wäre mir viel zu heikel.
Starke Wirkung ohne nachweisbare Wirkstoffe?


Und manchmal kommt man natürlich ohne Schulmedizin ohnehin nicht aus. Bei einer DCM, HCM oder Herzklappenfehlern kommen zumeist ausschließlich solcherlei Präpatate zum Einsatz.
Zum Glück für die Patienten.
 
  • Like
Reaktionen: Porrohman

Ähnliche Themen

H
Antworten
17
Aufrufe
1K
Hyrd
H
L
Antworten
4
Aufrufe
272
Lenotti
L
T
Antworten
2
Aufrufe
1K
FindusLuna
FindusLuna
N
Antworten
37
Aufrufe
40K
Maus79
Maus79
D
Antworten
13
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben