Homöopathie bei herzkranker Katze

  • Themenstarter Themenstarter ahcrazy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    homöopathie

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Was mir in dieser Diskussion fehlt ist, dass es keinen kritischen Blick auf die Pharmaindustrie gibt.
Auch ich habe das " Arzneitelegramm " abonniert, viele Medikamente werden da unter die Lupe genommen,
die Quellenangaben überprüft, da viele Pharmafirmen in internen klinischen Studien ihre Ergebnisse verfälschen.

Medikamentenforschung kostet viel Geld, die Firmen wollen den finanziellen Einsatz den sie tätigen,
möglichst gewinnbringend wieder hereinbringen.
Da geht es zum Teil um Milliardengeschäfte.
Viele Medikamente die auf den Markt gekommen sind wurden wieder zurückgezogen, da die Nebenwirkungen
so schwer waren oder im schlimmsten Fall auch zum Tode führten.

BESCHWERDEN MIT UNKLARER URSACHE: Kann ein Medikament der Auslöser sein?
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, pfotenseele und Katzenmariechen
A

Werbung

Was mir in dieser Diskussion fehlt ist, dass es keinen kritischen Blick auf die Pharmaindustrie gibt.
Weil es nicht möglich ist, über EINE Sache zu diskutieren? Müssen wir denn jedesmal, wenn wir hier von der Katzenschwemme in den Tierheimen sprechen nicht auch über die armen Hunde in den Tierheimen sprechen?
Entschuldige die Polemik. Aber nein, wenn man eine Sache kritisiert, muss man deswegen nicht noch x weitere Dinge kritisieren.

Ja, Forschung kostet Geld. Und es ist das Wesen der WISSENSCHAFT, dass Dinge widerlegt, überprüft, aufgedeckt werden.
Dass nach neueren Erkenntnissen entsprechend aktualisiert wird, widerlegt wird, nachgebessert wird.

All das tut die Homöopathie nicht. Weil sie auf Glauben und dem Placebo beruht.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Noa Blume, Krähe, Quartett und 2 weitere
Woher weißt du das?



Es gibt genügend aussagekräftige Studien, die das widerlegen.



Leider findet sich auch in einigen Tierarztpraxen allerlei Humbug, möglicherweise, weil die Patientenbesitzer danach verlangen?



Starke Wirkung ohne nachweisbare Wirkstoffe?



Zum Glück für die Patienten.
Ich gewinne den Eindruck, dass diese Diskussion sinnfrei ist. Die SUC-Studie, die nach Erprobung der Substanz in einer Vielzahl deutscher Tierpraxen erstellt worden ist, wirst Du dann wohl auch nicht kennen, nicht wahr?
Und Doc Kremendahl & Co. Humbugs zu bezichtigen ist, gelinge gesagt, ziemlich schräg.
Also - Schluss an dieser Stelle.
Dieses Hin und Her gereicht ja niemandem zum Vorteil.
Gern zurück zur TE und ihrer Katze, deren Herzbeschwerden ja weder homöopathisch noch pflanzlich behandelt werden sollten.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Brigitte Lara, pfotenseele und eine weitere Person
ich würde einen versierten und erfahrenen homöopathen konsultieren.
gewisse teilaspekte einer herzerkrankung kann man duchaus homöopathisch unterstützen (nebst den obligaten schulmedizinischen medikamenten natürlich), zb die entwässerung.
hab ich damals auch gemacht, ich hatte schon 2 herzkranke katzis (einer davon mit der inzwischen seltenen DCM).
 
  • Like
Reaktionen: Katzenmariechen, biveli john und Brigitte Lara
Ich gewinne den Eindruck, dass diese Diskussion sinnfrei ist. Die SUC-Studie, die nach Erprobung der Substanz in einer Vielzahl deutscher Tierpraxen erstellt worden ist, wirst Du dann wohl auch nicht kennen, nicht wahr?
Und Doc Kremendahl & Co. Humbugs zu bezichtigen ist, gelinge gesagt, ziemlich schräg.
Also - Schluss an dieser Stelle.
Dieses Hin und Her gereicht ja niemandem zum Vorteil.
Gern zurück zur TE und ihrer Katze, deren Herzbeschwerden ja weder homöopathisch noch pflanzlich behandelt werden sollten.

Dass es keine aussagekräftigen Studien gibt, geben selbst Homöopathie-Vertreter zu.

Robert T Mathie und Jürgen Clausen haben in einer Überprüfung randomisierter kontrollierter Studien (RCTs) zur Veterinärhomöopathie festgestellt:
"Gemischte Ergebnisse aus den einzigen zwei placebokontrollierten RCTs, die ausreichend zuverlässige Beweise lieferten, verhinderten verallgemeinerbare Schlussfolgerungen über die Wirksamkeit eines bestimmten homöopathischen Arzneimittels oder die Auswirkung einer individualisierten homöopathischen Behandlung auf einen bestimmten Gesundheitszustand bei Tieren."
Veterinary homeopathy: systematic review of medical conditions studied by randomised placebo-controlled trials - PubMed

Es handelt sich um RT Mathie von der British Homeopathic Association und J Clausen von einer der prohomöopathischsten Institutionen Deutschlands, der Karl und Veronica Carstens-Stiftung.
Da kann man wahrlich keine anti-homöopathische Haltung unterstellen.

Und eine retrospektive Anwendungsbeobachtung (an 156 Katzen aus 37 Praxen) ist keine Studie, die wissenschaftlichen Standards entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Doris T., Porrohman, Mel-e und eine weitere Person
Wer hat Erfahrungen bei herzkranker Katze mit homöopathischer Behandlung?
Unsere kleine Motte ist 12 Jahre alt und schwer herzkrank. Sie war medikamentös ganz gut eingestellt (Entwässerung, Thromboseprophylaxe, Herztabletten). Nun hatte sie eine massive Verstopfung, die war behandelt haben, aber jetzt ist sie sehr schlapp, müde, hat struppiges Fell, das Herz pumpt auch wieder stärker. Wer hat ähnliches erlebt und was könnt ihr empfehlen?
Wie geht es deiner Motte denn derweil?
Gib`gern mal Laut!

Liebe Grüße und alles Gute.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

H
Antworten
17
Aufrufe
1K
Hyrd
H
L
Antworten
4
Aufrufe
272
Lenotti
L
T
Antworten
2
Aufrufe
1K
FindusLuna
FindusLuna
N
Antworten
37
Aufrufe
40K
Maus79
Maus79
D
Antworten
13
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben