Hoppel niest seit drei Tagen ...

  • Themenstarter Themenstarter hoppelmoppel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
hoppelmoppel

hoppelmoppel

Forenprofi
Mitglied seit
28. Januar 2010
Beiträge
1.209
Alter
63
Ort
Kassel
... und manchmal sitzt er da mit offenem Mäulchen ... und niest 2-3x später.
Ich mach mir Sorgen.

Er fordert spielen mit mir und ist dabei ein wenig nachlässig und frisst normal.

Katzenschnupfen kann es nicht sein ... die Tiere sind geimpft und keine Freigänger.
Zugluft gab es keine hier die letzte Zeit, die Wohnung ist immer mind. 16 Grad warm. Ich friere dann nicht (*gg* Wechseljahre und Wallungen) und für die Katers sollte das doch langen an Temperatur ... gibt auch genug Warmkuschelplätze hier und die werden auch genutzt bei Bedarf.

Das niesen bei Hoppel nimmt zu bis heute.

Bei mir selbst würde ich von einer einfachen Erkältung ausgehen ... vielleicht hat er einfach zulange auf der kalten Fensterbank gesessen ... die Rabenkrähen auf dem Dach gegenüber sind halt wirklich interessant ...

Ich bin mir nicht sicher ... soll ich noch das Wochenende abwarten und beobachten ...

Würde gern ein Dampfbad machen mit Hoppel (so mit Salbei, Kamille), aber wie bekomme ich das hin ... er ist nicht so der Schmuser (Hoppel festhalten, Topf in die Nähe und Decke über uns Beide) und ich glaub, wenn ich ihm einmal den Wäschekorb dafür übergestülpt hab schaffe ich das kein zweites Mal ...

Gibt es Ideen dazu?
 
A

Werbung

abwarten und weiter beobachten.
und vorallem keine sorgen machen.

hier wird auch mal geniest, auch anfallartig. legt sich aber immer wieder.

also einfach weiter beobachten.
 
Auch wenn deine Katze gegen Katzenschnupfen geimpft ist, bedeutet das nur, das es nicht an der schlimmen Form des Katzenschnupfen erkranken wird, zumindest habe ich das so im www gelesen. Ich war am Samstag und gestern mit 3 meiner Katzen beim TA, da sie ständig am niesen waren und auch nur noch sehr schlecht bzw. gar nicht mehr gefressen haben, haben über 3 Tage ein AB gespritz bekommen und ihnen geht es nun sichtlich besser. Ich würde dir Raten vor dem WE den TA aufzusuchen, warum soll dein Kater leiden, wenn man ihm schnell helfen kann.
 
und auch nur noch sehr schlecht bzw. gar nicht mehr gefressen haben

Hoppel frisst und mampft wie sonst auch, da hast Du was mißgelesen ... wenn dem so wäre, bin ich sofort beim TA.

Hoppel frisst normal und ist spielgeil normal ... aber er niest ziemlich oft ...
 
Vielleicht hast Du Staub unter dem Sofa????? 😀😀

Beobachte mal und warte ab, wenns mehr wird und Dich beunruhigt, dann geh zum TA.

Zum inhalieren steckste die Katz übrigens in den Kennel, die Schüssel mit dem Dampf davor und drüber kommt dann ein großes Tuch, Bettlaken, Badelaken, waste halt so hast. Aber Katz wirds eher nicht gut finden. 😀
 
Ich hatte gerade dassselbe problem, anouschki hat sich seit wochen so komisch verschleimt angehört beim schnurren, sonst war aber gar nix, aber vor einigen Tagen hat sie angefangen so niesattacken zu haben und war auch schlapper als sonst. ich bin dann direkt montags zum tierarzt, was auch gut war, weil sie einen infekt der oberen atemwege hatte und antibiotikum (hält 14 tage) gespritzt bekommen hat. jetzt ist sie nach 2 tagen schon wieder fit, niest zwar noch etwas, aber ich denke das medikament hat angeschlagen. sie ist natürlich gegen katzenschnupfen geimpft, aber das heißt wohl nicht, dass sie nicht arztbehandlungswürdig sich erkälten kann...
ps: der ta meinte, es könne sein, dass anouschki sich bei mir angesteckt hat, ich war vor kurzem ziemlich erkältet.. wusst ich auch nicht, dass das geht!!
 
Werbung:
Also ... heute hatte er erst einmal eine Niesattacke ... es scheint also besser zu werden ... ein wenig erleichtert bin.

Zum inhalieren steckste die Katz übrigens in den Kennel, die Schüssel mit dem Dampf davor und drüber kommt dann ein großes Tuch, Bettlaken, Badelaken, waste halt so hast. Aber Katz wirds eher nicht gut finden.

Das ist ein guter Plan ... danke Dir ... hab heute dann deshalb endlich mal den Kennel wieder reingeholt und desinfiziert (von der Rattenbesetzung im Sommer ... *schäm*) und wenn Hoppel am Wochenende (morgen) immer noch niest bekommt er ein Dampfbad :massaker:
 
Bericht:

Am Freitag hat der Hoppel nochmal ein wenig geniest ... und er wollte patout nicht in den Kennel für ein Dampfbad, also hab ich es dann gelassen.
Samstag gab es dann 1-2 Nieser von Hoppel und nen Nieser von Tigger.
Sonntag hat dann Tigger mehrfach geniest und Hoppel auch so 1-2mal.
Gestern abend hat Tigger dann ziemlich viel geniest und er hatte tränende Augen.

Ich bin dann heute morgen mit beiden zum TA.
In den Korb gehen war ein bisschen tricki, aber relativ problemlos.
Im Wartezimmer wurde gefaucht und geknurrt ... es waren eigentlich nur jaulende Hunde da ... hab dann meinen Schal um den Kennel gelegt, damit die Hunde wenigstens nicht zu sehen sind ... hat auch für ein bisschen weniger Aufregung von den beiden gesorgt.

Es gab dann Antibiotika (Spritzen) und Tabletten für die nächsten Tage.
Ab morgen früh muss ich den beiden morgens und abends ne Pille geben. Hatten wir noch nicht. Bin gespannt, ob es funktioniert.
Hab dann heute noch Malz- und Käsepaste gekauft.

Dem Tigger geht es wirklich nicht gut ... und er ist heute abend freiwillig in den Kennel gelatscht und sich eingerollt ... hab dann eine Decke drübergepackt und einen Topf mit heissem Salbei/Salzwasser mit darunter gestellt ... noch nichtmal zugemacht den Kennel ... und ... als ich gucke ... hält das Kerlchen die Nase direkt an den Topf ... :pink-heart: ... werde das, solange er dort von selbst reingeht immer wieder machen.
Hoppel kam mal vorbei, aber konnte dem ganzen nichts abgewinnen.
 
Bericht:

Tablettengabe ging heute morgen und Abend problemlos ... Malzpaste auf den Finger, Pille rein, abgeschlappt.
Als Alternative hab ich noch Katzenleberwurst und Käsepaste da.
Soweit so problemlos ... *klopf ganz doll auf Holz* ... 2x täglich bis nächste Woche Freitag.

Dampfbad mit Tigger hat heute nicht funktioniert ... leider ... und ihn zwingen dazu, mag ich nicht ... Dampfbad wird hier eher ein Zufallsprodukt bleiben.

Allerdings hat der arme Kerl doch wirklich ziemlich rote Augenränder (inkl. Nickhaut) und die Augen tränen (klare Tränen) und er kneift sie zusammen.
Ich hatte mal ne Bindehautentzündung ... ich kann es ihm wirklich nachfühlen ... ist echt fies das ...

Kann ich da noch irgendwas *hausmittelartiges* machen?

Bin echt am überlegen den TA morgen deshalb nochmal anzurufen, um vielleicht noch Tropfen oder eine Salbe abzuholen oder empfohlen zu bekommen.

Der Tigger tut mir grad so unendlich leid ... der Arme *snief*

Hoppel scheint das Ganze mehr oder weniger überstanden zu haben.

Immerhin sind alle Beide gut am Futtern, aber Hoppel vermisst definitiv seinen Galopp- und SparringsPartner.

Nachtrag:
der Hoppel erfreut sich anscheinend ... und das ziemlich lautstark ... an der Tiggerschwäche ... die WohnzimmerHängemaus wird grad lautstark und intensivst bejagt ... das ist bisher TiggerSache ... und hin und her gescheucht ...
Ich könnt mich grad weglachen ...

Isch glaub die unterdrückte Katerwelt befreit sich gerade ...

Leider *grooosses Bedauern meinerseits* ... muss ich die Maus gleich ins Bett bringen ... weil ... langes Gummiband und ein begeisterter Kater ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben