Hormonhaushalt nach Kastration?

  • Themenstarter Themenstarter Valia
  • Beginndatum Beginndatum
Valia

Valia

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2009
Beiträge
718
Ort
Bremen
Hallo meine beiden Kater Max&Moritz wurden nun vor 6 Tagen kastriert.

Moritz hatte vorher schon seine Rolligkeit und hat uns ins Bett gepinkelt. :sad:

Obwohl die Kastration nun 6 Tage her ist, wollte ich fragen, wie lange noch Hormone im Körper der Katze sind? Es hiess sie wären noch 6 Wochen nach der Kastration zeugungsfähig?!

Denn heute hat Moritz schon wieder ins Bett gepinkelt. Leider lag ich dabei noch drin und habe geschlafen und bin heute früh in der Pfütze aufgewacht. :massaker: :stumm:

Auch zeigt Moritz noch die typischen Merkmale, er versucht Max zu besteigen, mauzt die ganze Zeit.

Wann normalisiert sich der Hormonhaushalt nach einer Kastration?

grüsse Valia
 
A

Werbung

Durchschnittlich dauert es ca 3 Monate, bis alle Hormone aus dem Organismus ausgeschieden sind und die Kastration endgültig vollzogen. Mitunter gehts noch länger, mein Kater hatte erst ca 6 Monate sein Katerherrengebaren abgelegt.
Manche Verhaltensweisen werden nie abgelegt, wenn sie mal aufgetreten sind, dazu kann auch das Besteigen gehören, nur sind die 'Buben' dann gsd nicht mehr zeugungsfähig. Markieren gehört auch zu den Sachen, die oft ein Leben lang beibehalten werden, aber es mieft dann nicht mehr so.

Zugvogel
 
Moritz hat vor der Kastration nur einmal markiert!

Also ist es möglich, dass er trotz Kastration nun immernoch weitermarkieren wird?
 
Nun, es wird dann nicht mehr Markieren sein, aber das Verhalten könnte tupfengleich so aussehen.
Mariechen ist kastriert worden mit ca 5 Jahren, da war das ganze Mädchen eine ausgewachsen Katzenfrau, hat sicher etliche Würfe gehabt.
Im Garten gehts rum und markiert mit seinem Harn, als sei das noch alles wie vor der OP. Das Verhalten ist halt geblieben.
Viele Katzen stehen dann da, zittern mit dem Schwanz, aber nix kommt raus, was ihre Anwesenheit für andre riechbar dokomentieren könnte.

Wenn Dein Kater nur einmal markiert hatte, ist es nicht sehr wahrscheinlich, daß dieses Verhaltensmuster tief eingeprägt ist, weiter noch so gemacht wird. Doch man steckt nie drin, was kommt oder nicht - einfach überraschen lassen 😀

Zugvogel
 
aber eine Pfütze in Dein Bett pinkeln hat nix mit markieren zu tun !!!
 
Aber mit was sollte es sonst zu tun haben?!

Moritz isst normal, geht ganz normal aufs Katzenklo, er ist verspielt und verschmust wie eh und je!

Die einzige Veränderung, nach der Kastration, ist, dass er nun viel mehr mit uns redet, er ist sozusagen, wenn er nicht am Schlafen ist, den ganzen Tag am mauzen und miauen. Und ich rede sehr viel mit ihm!

Ich wüsste keinen anderen Grund, zu mal dies ja nicht die Regel ist. Es ist nun erst 2 mal vorgekommen, einmal vor der Kastration und nun heute nochmal.
 
Werbung:
Aber mit was sollte es sonst zu tun haben?!

Mit der Unsicherheit und Verschrecktsein durch das ganze Erleben der OP, jetzt noch die ungewohnte Wunde.

Das Bett gründlichst entduften, daß es nicht weiterhin als Kaklo geflehmt wird.

Zugvogel
 
Das könnte natürlich auch sein, ich dachte halt er habe es gut verkraftet.

Ach das wird schon! 🙂
Kleine Kinder machen sich ja auch mal in die Hose!
 
Nur werden die meisten Kinder mit der Zeit stubenrein, aber bei Katzen kann sich eine solche Unart manifestieren. Wär nicht so gut, gell? 😱

Vielleicht hat Dein Schatz jetzt noch etwas Schmerzen beim Pinkeln, das kann zum Meiden des normalen Kaklo führen. Beobachte mal.

Zugvogel
 
Na wenn sich das wirklich manifestieren sollte, muss ich mich halt damit arrangieren und Massnahmen treffen!

Ich beobachte weiter!

Ich bin ehrlich ich weiss jetzt jedoch nicht genau, wie ich nun Handeln soll!
Soll ich ihn für ein paar Tage nicht erlauben ins Schlafzimmer zu dürfen?

Normalerweise schlafen immer beide im Schlafzimmer!
 
Hallo Zusammen,

ich bin seit gestern erst hier und wollte mal ein wenig lesen, da ich total verzweifelt bin, da ich seit Sonntag kaum eine Nacht richtig geschlafen habe :grummel:

Ich habe einen Kater, der jetzt 10 Monate ist. Ich wollte ihn schon vor 6 Wochen kastrieren lassen, aber meine Tierärztin meinte, ich soll ihm noch 4 Wochen Zeit geben, wäre manchmal besser für die Tiere. :oha:

Jetzt hab ich aber den Salat, in der Nacht von Mo auf Di und von Di auf Mi hat er mind. 1 Std richtig gejault und geheult und anschließend in die Ecke gepinkelt, in die gleiche versteht sich :grr:
abgesehen davon schläft er keine Nacht mehr vernünftig "durch"... er macht ständig theather, rennt durch die Gegend und mauzt. :glubschauge:

Gott sei dank hab ich Montag den Termin zum kastrieren aber ich hab auch ein wenig Angst, dass er das weiterhin macht mit dem markieren.
Wobei er z.b. heute Nacht "nur" unruhig und wach war, aber dafür nicht mehr markiert hat. Kann aber auch daran liegen, dass ich die Ecke zugestellt habe :aetschbaetsch2:

Auch so hat er sich irgendwie ein wenig verändert hab ich den Eindruck, er zieht sich ein wenig zurück... :sad: vorher war er der erste im bett, wenn er gemerkt hat, dass ich mich Bettfertig gemacht habe... jetzt kommt er irgendwann angetrabt, manchmal auch erst wenn ich schon schlafe :sad:

aber mit der Kastration sollen die Tiere ja wieder ein wenig anhänglicher werden... ich hoffe es :sad: :verstummt:

Aber das mit dem markieren wird er sich doch nicht "angewöhnen" oder?!?! :verstummt:

VG, Jessica
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Kiwi67
Antworten
9
Aufrufe
434
Wildflower
Wildflower
maxmo
Antworten
14
Aufrufe
2K
maxmo
maxmo
K
Antworten
6
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
K
Antworten
7
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
milucats
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben