Hormonspritze

  • Themenstarter Themenstarter ccandy_85
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hormonspritze rolligkeit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

ccandy_85

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Juli 2009
Beiträge
120
Ort
Lorsch
Hallo ich hab mal ne frage an alle!!!

Meine Katze Summer hatte ich letzte woche zur Untersuchung gebracht zum Tierarzt das er nochmal drauf schaut das sie nichts hat den ich wollte sie heute zum kastrieren bringen. Sie ist jetzt 11 Monate alt. So jetzt kam das Unglück und sie wurde vor 2 tagen rollig aber so richtig so mit lautem miauen und auf dem bodne wälzen. es nervt 🙂. da wir noch einen kater haben der aber schon kastriert ist passiert da schon mal nichts 🙂 Allerdings habe ich den Termin abgesagt da das Risiko wegen Blutung und so ja erheblich höher ist bei der rolligkeit!! Da das zusammenleben mit ihr gerade nicht einfach ist 🙂 hat mir mein Tierarzt jetzt gerraten eine Hormonspritze zu geben und für den kommenden Freitag habe ich jetzt den neuen Termin zur Kastration!! Jetzt ist meine Frage:
Sie hat gestern mittag diese spritze bekommen und heute ist es nur minimals besser, sie schläft aber jetzt mehr. Ich hab angst das etwas ist und wollet fragen wann diese spritze anfängt zu wirken??? Ob das jemand weiß. Sie frisst ziemlich normal ein klein wenig weniger als sonst leckerlis nimmt sie auch sehr gerne und wenn man sie annimiert spielt sie auch. Kann mir jemand helfen wann die spritze wirkt und ob das alles normal ist???

Liebe grüße Candy
 
A

Werbung

das hätte mich auch mal interessiert. Hat keiner Erfahrungen?
 
Naja. Nach Möglichkeit kastriert man Katzen vor der ersten Rolligkeit, dadurch werden hier die wenigsten Erfahrung damit haben.
Ich z.B. nehme nur erwachsene Katzen aus dem Tierschutz, die sind zu Recht immer kastrierten.
 
Die "Erfahrung", die ich dazu mitnehmen konnte war:
Unser Tierarzt hat uns, trotz ständiger Rolligkeit, die wir einmalig unterdrücken wollten, damit Mimi sich von Krankheit erholen und kastriert werden konnte, inständig abgeraten. Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen. Die Frage sollte besser der behandelnde Tierarzt beantworten.
 
Ich sehe keinen Sinn in einer Hormonspritze. Was soll die bewirken? Sobald die Rolligkeit zurück gegangen ist, kann die Katze kastriert werden - außer, sie ist (schon) dauerrollig. Man muß dann eben kurzfristig einen Termin machen, da manche Katzen in recht kurzen Abständen rollen.
 
Pille und Hormonspritze sind eine enorme Belastung für den Körper, ungedeckte Rolligkeit übrigens auch.
Von allem dreien rate ich tunlichst ab.
Am besten ist es, Katzen und Kater werden frühkastriert, dann kann sowas gar nicht erst passieren, also mit 10 bis 14 Wochen. Denn daß Katzen und Kater mit 14 bis 16 Wochen potent werden, kommt immer häufiger vor.

Man kann übrigens ganz ordentlich während der Rolligkeit kastrieren, im Tierschutz gibt es meistens gar keine andere Alternative. Alles, was blutet, wird eh mit Venenklemmen abgeklemmt. Wenn ein Tierarzt schon daran scheitert, frage ich mich, wie er andere OPs bewerkstelligen will, die nicht mehr reine Routine sind.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Neol, teufeline und eine weitere Person
Werbung:
  • Like
Reaktionen: TiKa

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
6K
Königscobra
Königscobra
A
2
Antworten
20
Aufrufe
1K
allanta17
A
T
Antworten
19
Aufrufe
3K
Tamilli
T
N
Antworten
29
Aufrufe
6K
Nicht registriert
N
L
Antworten
16
Aufrufe
2K
Gigaset85
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben