Hornhautverletzung - Augentropfen geben

  • Themenstarter Themenstarter xxfaithxx
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
X

xxfaithxx

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Januar 2010
Beiträge
2
hallo,

meine katze hat eine verletzung der hornhaut und muss deshalb augentropfen nehmen ... die tropfen auf den augapfel zu tröpfeln wäre kein problem, doch in die untere bindehaut (wie es auf der verpackung steht) ist ein kampf....
is es notwenig in den bindehautsack zu träufeln? u is es schlimm, wenn es mehrere tropfen sind? (weil manchmal gehts, glaub ich, daneben oder zu wenig ins auge hinein, und dann tropf ich einfach nochmal, sicher is sicher)....

danke für eure antworten 🙂....
 
A

Werbung

Es wäre besser gewesen wenn Dein TA Dir eine Salbe mitgegeben hätte - das lässt sich leichter in den Lidsack einbringen wie die ollen Tropfen.

Sobald die Katze nämlich einen Lidschlag hat, kann es sein, dass die Tropfen aus dem Auge "kullern".

Wenn Du Dir nicht sicher bist ob welche drinne sind, würde ich auch mehrmals Tropfen, das wird bestimmt nicht schaden.

Ich hab' das immer so gemacht:

Auf den Boden sitzen, Katze zwischen die Vorderbeine klemmen, und vorsichtig von "hinten" her Salbe/Tropfen einbringen.

Viel Glück
 
Im Zusammenhang mit meinem damaligen Hund stellte ich dem TA auch mal die Frage, ich kann die Tropfen nicht immer so genau dosieren, ist es schlimm wenn mal 1,2 Tropfen mehr reinkommen?

Er beruhigte mich gleich, dass wäre absolut kein Problem. In dem Moment wo das Tier dass Auge schließt wird sozusagen alle Flüssigkeit, die zuviel im Auge ist, in Form einer Träne aus dem Auge befördert. Insgesamt würde ich einfach nur mehr Tropfen verbrauchen. Ich denke bei deiner Katze wird das genauso sein 🙂
 
also ich finde die sache mit dem eintropfen is schwieriger als gedacht.

dadurch das sie das auge sofort schließt, dann wegspringt (festhalten ist dann gar nicht mehr so leicht 🙁, eine sehr wendige katze 🙂 ) und den kopf schüttelt, ist es echt schwierig zu wissen ob der tropfen drinnen ist oder nicht.
ich könnte nicht einmal sagen, ob der tropfen drinnen ist, wenn ich das auge danach anschaue, weil es is auch nass vom tränen.

is denn der ganze tropfen notwendig oder ist es so hoch dosiert (wie manche medikamente) das wenn etwas ausläuft, genügend wirkstoff im auge bleibt? und ist es unbedingt notwendig das der tropfen im bindesack is oder kann es auch der augapfel sein?
könnt ihr mir helfen wie ich das gescheiter hinbekommen kann? (ich halt sie fest (leider kann ich keine helfende person nehmen, weil sie extrem ängstlich ist), dann tropf ich und schwupp weg is sie)

danke nochmals für die antworten (es is meine erste katze und bin ein bisschen hilflos) 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
hock dich auf den Knien auf den Boden, Füsse hinten über Kreuz..klemm dir die Miez vorn zwischen die Beine sie kann so nach hinten nicht weg (hoffe du verstehst was ich meine 😳)
dann das Köpfchen festhalten mit der Hand und das untere Augenlied runterziehen und rein mit dem Tropfen
klappt hier eigentlich immer ganz gut

Mach ich genau so. Wir geben schon lange keine Tropfen mehr, sondern Salbe. Ich halte nach dem Eingeben immer mit der flachen Hand beide Augen ca. zehn Sekunden zu (aber ohne Druck, nur dass die Lider nicht so leicht bewegt werden können). Mit der anderen Hand kraule ich sie unterm Köpfchen.

Unsere Katze ist dann ruhiger als wenn ich sie sofort wieder loslasse.


PS: Ein Tropfen oder mehrere Tropfen spielt keine Rolle.
Es bleibt eh nicht viel auf dem Auge / im Bindehautsack.
Allerdings brauchst Du bei hohem Verbrauch schneller eine neue Flasche ;-)
 
Hast du jemanden der dir helfen könnte? Zu zweit gehts viel besser! Einer hält, der andere tropft, so geht bei uns nicht so oft etwas daneben. Wenn unser Kater einen Tropfen rausblinzelt bekommt er halt noch einen... überdosieren geht glaub ich nicht, das Äuglein hat ja kein unendliches Fassungsvermögen 😉 Lieber zu viel als zu wenig.
Wir tropfen auf den Augapfel und ziehen dann das Unterlid leicht runter.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
533
Irmi_
Irmi_
Luisa_212
Antworten
9
Aufrufe
402
verKATert
verKATert
T
Antworten
31
Aufrufe
3K
TheCutestKittens
T
L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Lisa30
L
P
Antworten
6
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben