Hornhautverletzung - Wird das wieder?

• Themenstarter Themenstarter Eleiya
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Eleiya

Eleiya

Benutzer
Hallo ihr Lieben,

ich mache mir große Sorgen um unsere kleine Maus.

Sie kam mir gestern mit einem zugekniffenen Auge entgegen. Erst dachte ich: Staubkorn. Das hatte sie schonmal. Aber als ich das Auge vorsichtig aufgezogen habe, habe ich gesehen das die Bindehaut sehr rot und geschwollen ist und auch die Nickhaut vorsteht.

Nachdem ich mir das eine Stunde lang angeschaut habe bin ich los zum Notdienst (war schon sehr spät).

Festgestellt wurde mit dieser gelben Flüssigkeit, dass sie sich eine Hornhautverletzung zugezogen hat.
Allerdings ist das sehr großflächig (Schätzungsweise eine Stelle die 1,00x0,80cm groß ist).
Es sieht nicht aus, als wäre da eine Kralle reingeraten, sondern als hätte sie sich die oberste Schicht irgendwie eingerissen. Wie ein Hautlappen der aufgerissen und wieder auf die Wunde drauf geklappt wurde.

Wir haben direkt eine Augensalbe und Tropfen bekommen. Das eine mit Vitamin A, das andere soll antibiotisch wirken.
Sie soll beides 2-3x täglich bekommen, im Abstand von 20 Minuten. Wenn wir es öfter schaffen ihr das zu geben wäre es sogar noch besser. Der Arzt sagte mir, bis zu 5x können wir es ihr am Tag ruhig geben. Sie bekommt es jetzt auch 5x täglich.

Zu den Heilungschancen sagte er "Gut" und "Das kriegen wir schon hin".
Ich habe mich dort wirklich aufgehoben gefühlt, ohne Frage.
Aber ich mache mir trotzdem Gedanken, weil ich gelesen habe, dass so eine Verletzung bis hin zum Glaskörper gehen kann und dieser dann auslaufen kann etc. Der Arzt hat allerdings nur die Flüssigkeit rein gegeben und mit einer Lampe drauf geschaut.
Die Verletzung war deutlich zu sehen.

Hätte man so erkennen können, falls die Verletzung bis zum Glaskörper durchgedrungen wäre?
Meiner Meinung nach war das auch nur oberflächlich, aber ich weiß auch nicht wie es aussieht wenn es "zu tief" geht.

Und eine Frage die mich wahnsinnig beschäftigt: Sie ist eine reine Wohnungskatze. Wenn es keine Kralle von unserem dicken Kater war, was war es dann? Habt ihr eine Idee oder selbst sowas schonmal erlebt? Könnte es im Endeffekt alles mögliche gewesen sein, was auch nur annähernd eine Kante hat? Quasi Schrank, Katzenklo-Haube, etc? Wäre das denn nicht zu stumpf um eine solche Verletzung hervorzurufen?

Und vor allem: Kann mir jemand Mut machen, dass das wirklich wieder gut wird? Ich hab bei solchen Augengeschichten immer unglaubliche Angst.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Mein Sternchen Ninjo hatte 3 x ein Hornhautverletzung. Er hatte immer das Pech eine Kralle von Daylight direkt ins Auge zu bekommen.

Wir haben es immer mit Augensalben wieder in den Griff bekommen. Es wurde 6 bis 7 x täglich zwei verschiedene Augensalben mit Abstand voneinander ins Auge gegeben.

Und es ist immer problemlos abgeheilt. Und ich hoffe das es bei euch auch so gut abheilt. Wichtig ist die Salbe oder Tropfen wirklich regelmäßig zu geben.

Ich drück euch die Daumen 🙂

Ich habe mich jetzt etwas in das Thema Herpesviren eingelesen und frage mich nun: Kann es das eventuell auch sein?
Ein Abstrich wurde nicht gemacht. Wir müssen am Montag zur Nachkontrolle, dann werde ich es sicherlich ansprechen.

Ich lese immer wieder das sich Herpes durch eine Bindehautentzündung sowie Hornhautverletzungen zeigen kann.
Hätte das aber nicht mit Niesen/Nasenausfluss/Augenausfluss beginnen müssen?

Sie hatte Augenausfluss, allerdings ausschließlich gestern, nachdem ich sie mit diesem Auge aufgefunden habe.
Die Vortage war alles in Ordnung, kein Ausfluss, kein Niesen. Nichts.
Können die geschwollenen Bindehäute auch durch die Verletzung kommen, oder ist das jetzt eine Baustelle für sich?

Wie war es denn bei Euch dayday? Waren die Bindehäute bei Ninjo geschwollen als er die Verletzung hatte?

Heute morgen, als ich die kleine gesehen habe, konnte sie das Auge halb aufhalten. Mehr aber leider auch nicht. Sie hat immernoch geblinzelt und die Bindehaut war immernoch geschwollen.

Mach dich jetzt erst mal nicht so verrückt und schaut, ob und wie es mit den Salben und Tropfen verheilt.

Ninjo hatte eine absolute Kletschauge als er das hatte. Dick angeschwollen, tränend und zu. Auch die Bindehäute waren dich angeschwollen und rot.

Und nach ein paar Tagen war alles wieder im Lot. Gib die Salben und Tropfen so oft wie möglich und regelmäßig. Sollte es dann nicht verheilen, dann würde ich mir einen Kopf über andere Ursachen machen.

Aber es ist beim Spielen eben ganz schnell passiert das mal eine Kralle ins Auge geht.

Mein Kater hat nur ein Auge.
Und auf diesem Auge hattee er neulich eine Hornhautverletzung.

Glaube mal, mir ist der Ar.. auf Grundeis gegangen.
Es war auch "nur" ein Riss, ein Kratzer von Lillys Kralle.

Ist komplett problemlos ausgeheilt.

Es geht also. Versuch, dich nicht so verrückt zu machen (leichter gesagt, als getan).
Und ja, ich meine, man kann sehen, obs nur oberflächlich ist.

Lg

Ja, aber Herpes kündigt sich meist länger an. Erst tränt das Auge zB und man denkt, nanu, könnte ja eine "einfache" Bindehautentzündung sein mit geschwollene Bindehäuten und über nacht hat man dann den Salat.
Mein Nero hatte über 12Std. hinweg ein schönes "Loch", das sich dann noch weiter verschlimmerte bis runter zur Descemetschen Membran. Die ist zwar dünn aber so flexibel wie Frischhaltefolie - ein Vorteil.

Das Träufeln ist das Wichtigste was du machen kannst. Neros Defekt war sehr groß und die Augen-TÄ wusste auch nicht, was das Ganze für einen Ausgang nehmen würde, aber es war ein Vorteil, dass der Defekt nicht mittig auf dem Auge war, sondern seitlich, so dass die Stelle leicht geschützt war. Ich habe auch nachts alle 3 Std. geträufelt - war ne harte Zeit 😉 Aber: Man sieht nix mehr!!! Auch keinen grauen Schleier.

Werbung:
ich muss hier widersprechen: herpes MUSS sich nicht länger ankündigen und eine solche herpeskeratitis eben auch nicht.

meine katze hat - aufgrund anderer erkrankungen etc. - sehr häufig mit herpeserkrankungen des auges zu kämpfen.

und eine keratitis, dh. jene verletzung des auges, entsteht bei ihr auch mal ganz fix ohne vorhergehende lange tränerei oder ähnliches.

im übrigen wurde das bei den ersten ein, zwei mal - als ich mich selbst noch nicht auskannte - natürlich von den ärzten auch als normale "verletzung" mechanischer natur abgetan. ich finde es total abartig, dass viele ärzte das wohl einfach nicht wissen bzw. sich mit herpes nicht auskennen - obgleich jene augenerkrankung ein völlig gängiges krankheitsbild aus dem vollkommen gängigen katzenschnupfenkomplex ist.

gesetzt den fall, es ist herpes - dann hilft "nur" vitamin-a-salbe hier wenig.

ein herpesbefall am auge sollte mit virostatika (lokalen wie z.b. acic-ophtal oder besser noch virophta aus frankreich und gegebenefalls auch systemischen wie famvir 125) behandelt werden. darüber hinaus sollte man l-lysin füttern, zwei mal täglich. alleine auf das immunsystem würde ich mich nicht verlassen - herpeserkrankungen am auge können böse enden.

Unser Teddy hatte auch schon zwei hornhautverletzungen - beide selbst nach OP's mit der Kralle selbst zugezogen. Hab auch Vitamin a Salbe und antibiotische Salbe 5 mal tgl gesalbt und gecremt und bereits immer ab Tag 2 gesehen, dass es wirkt und dann aber weiter so lange gegeben wie ich sollte (mind 1 Woche).

Also wenn die Hornhautverletzung sichtbar ist, ist es wohl eine Verletzung und kein Herpes, oder?

Ich selber hatte auch schon mal so einen Riss im Auge, durch unseren Jordy verursacht (ist mir nachts im Bett ins Gesicht gesprungen), hat höllisch wehgetan, hat auch lange wehgetan und tut auch heute noch weh, aber zumindest sehe ich noch alles... gut ist es, wenn man bei solchen Verletzungen auch längerfristig immer wieder Augentropfen gibt, da bilden sich nämlich Narben, die bei der kleinsten Reizung wieder aufreissen.

Also wenn die Hornhautverletzung sichtbar ist, ist es wohl eine Verletzung und kein Herpes, oder?

nein, das muss eben ganz genau gar nicht so sein.

ich kenne diverse herpeskatzen - und nicht nur meine - bei denen du es mit bloßem auge sehen kannst. sieht aus wie kratzer auf der hornhaut bzw. wie abgeschabt.

das ist ja das gefährliche - dass viele tierärzte, die offenbar keine ahnung haben von bindehautentzündungen (die wirklich häufig im rahmen des katzenschnupfenkomplexes vorkommen), hornhautverletzungen als generell immer mechanisch verursachte sehen und auch so behandeln.
wenn man herpes am auge aber unbehandelt lässt bzw. nur mit antibiotika und irgendwelchen vitaminsalben rangeht - dann kann das einfach fies ins auge gehen, im wahrsten sinne des wortes.

Also wenn die Katze von draußen kommt, ein Auge zukneift und man dann nach dem Einfärben das Fehlen von einem Stück Hornhaut feststellt, sagt der gesunde Menschenverstand ja wohl, dass das eine mechanische Verletzung ist... aber man wirds ja sehen, eine mechanische Verletzung heilt schließlich innerhalb kürzester Zeit...das merkt man selber total, dass das Loch innerhalb von Stunden zuwächst und die Schmerzen nachlassen.

Werbung:
Ich schätze es wird tatsächlich eine "echte" Verletzung sein. Seit Freitag salben wir regelmäßig und sie kann das Auge schon wieder halbwegs offen halten.
Es tränt nicht (außer nach den Tropfen) und die Entzündung der Bindehäute ist sichtbar zurück gegangen.
Auch die Nickhaut ist nur noch ganz selten zu sehen.
Ob die Verletzung langsam ausheilt kann ich erst morgen sagen, nach dem TA-Kontrollbesuch, da es ohne das Einfärbemittel gar nicht sichtbar ist.

Ich finde nur die Oberfläche des Auges wirkt irgendwie körnig, also nicht glatt wie das andere Auge. Vermutlicherweise kommt das aber von der Salbe, weil diese Oberflächenveränderungen mal besser und mal schlechter ausschauen. Mal sind es diese kleinen Mini-Sandkörnchen, mal hat sie einen sichtbaren Film auf dem Auge.
Da scheint sich aber auch nichts ins Auge zu fressen, also die Geschichte wird zumindest nicht schlimmer.

Nichtsdestotrotz werde ich morgen, wenn keine deutliche Verbesserung sichtbar ist, das Thema Herpes ansprechen.

Gestern war unser Kontrolltermin.
Die Kleine hat wieder diese Flüssigkeit ins Auge geträufelt bekommen. Dieses Mal hat man jedoch keine Hornhautverletzung mehr sehen können.
Die Tropfen sollen wir noch weitere 5 Tage geben. Die Salbe noch gute 2 Wochen.
Ihr Äuglein kann sie aber immernoch nicht ganz normal offen halten, sie kneift es immer wieder zu.
Ich hoffe das legt sich in den nächsten Wochen wieder?

Zuletzt bearbeitet:
Hey 🙂. Pünktchen hatte Ende letzten Jahres auch eine Hornhautverletzung - das mit dem Kneifen hat sich auch relativ spät erst wieder gegeben. Mein Eindruck war, dass irgendwann auch die Medis (ider zumindest die Tropfen) das Auge reizen. Jetzt ist alles wieder prima, man sieht überhaupt nichts mehr...

Weiter gute Besserung für Asmodia - wenn die Verletzung nicht mehr angefärbt werden kann, klingt das doch schon gut.

Auch wenn man es nicht sieht, nach einer Verletzung ist die Hornhaut vernarbt und jedes kleine bißchen reizt und reißt wieder Hornhaut auf... es dauert lange, bis sowas weg ist... manchmal spürt man so eine Verletzung noch jahrelang...dafür gibt es ja die Augentropfen, die das Ganz anfeuchten.

Unser Ringo (Perser-Angora-Kater) hat das Problem schon seit längerem.
Erst wurde von der einen Augenärztin auch Herpes-Keratitis vermutet, sie war sich aber nicht ganz sicher weil er früher noch nie was hatte (Ringo ist ca. 12).

Die andere Augenärztin hatte jetzt eine kleine OP vorgeschlagen. In Narkose soll das dritte mittlere (?) Augenlied über die verletzte Hornhaut gelegt werden, damit sie sich komplett erholen und verheilen kann.

Aber ich weiß nicht. Bei Narkose Geschichten hab ich immer Angst.

Und hatten eure Katzen einen Kragen damit nichts ans Auge kommt? Das möchte ich ihm eigentlich nicht unbedingt zumuten.

Bin grad etwas ratlos. Tropfen und Gel geb ich natürlich auch regelmäßig.

Werbung:
Hallo,

wir hatten bisher immer nur Kratzer auf der Hornhaut und die sind mit den richtigen Salben immer sehr schnell wieder abgeheilt. Kragen brauchten wir nie, hatten auch keine OP

Allerdings ist dieser Thread hier ein Jahr alt und dein Beitrag wird schlecht gefunden.

Mach doch einen eigenen Thread zu deinem Problem auf dann bekommst du sicher mehr Informationen

Aber jetzt ist er doch wieder nach oben gerutscht, oder? 🙂

In manchen Foren wird es nicht gern gesehen wenn zu einem bestehenden Thema ein neuer Thread aufgemacht wird, und da ich ja neu bin, hab ich´s mal unten drunter geschrieben.

Zumindest bin ich ganz froh dass ich mich jetzt für eine Tierklinik entschieden hab in der sogar zwei Augenspezialisten arbeiten.

Mal zum Grundverständnis: die Hornhaut ist die äußere "Hülle" des Auges und nicht durchblutet. Um abzuheilen, müssen erst mal Blutgefäße zur verletzten Stelle wachsen, das dauert. Das Auge wird evtl. dabei auch milchig-weiß, da es Wasser in die Hornhaut einlagert.
Regelmäßige Gabe von AT ist ultrawichtig, um die verletzte Stelle sauber zu halten, damit das ganze nicht "ulzeriert", d.h. sich entzündet und durchbricht.
Ist die Verletzung wirklich groß bzw. fehlt gar ein Stück näht man die Nickhaut darüber. Ist schnell gemacht, stört die Katze nicht. Dann kann das Auge die benötigten Blutgefäße daran festmachen, das geht schneller und ist ungestört.
Tropfen weiter geben!
Es dauert halt alles recht lange, heilt idR aber gut ab!
Mit einer sog. Spaltlampe - einem besonderen Auflichtmikroskop - kann der TA übrigens genau erkennen, wie tief die Verletzung ist und ob Linse oder Glaskörper in Mittleidenschaft gezogen sind.
Keine Angst, so schnell läuft ein Auge nicht aus! Das Ding an sich ist recht zäh, das passiert eigentlich nur bei einem Ulkus (also einem Geschwür, und das kommt nicht von heute auf morgen) oder einer Stichverletzung direkt ins Auge. Eine Katzenkralle ist einfach nicht groß genug.

Ja, Blutgefäße sind da und das hat die TA auch gesagt dass es ein gutes Zeichen ist weil wo Blut da auch Leben. 🙂

Ich soll jetzt jede Woche zur Kontrolle kommen.

Hab ihr denn gute Erfahrung mit der Nickhaut-Sache gemacht? Muss er denn dann quasi zweimal in Narkose (einmal zum zu und einmal zum aufmachen)?
Dauert das lange und wo liegen da ca. die Kosten?
Hab das gestern zum ersten Mal gehört und muss sowas immer erst "sacken" lassen und dann kommen all die Fragen.