Hornhautverletzung

• Themenstarter Themenstarter Nicole0274
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    augen hornhautverletzung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nicole0274

Neuer Benutzer
Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir hier mit Euren Erfahrungen helfen, bzw. mich beruhigen.

Mein Kater hatte sich wohl durch einen Fight mit unserer zweiten Wohnungskatze eine Hornhautverletzung zugezogen. Vielleicht ist er auch beim toben wo gegen gerannt. Ich weiß es nicht.

Ich war in der Tierklinik und dort wurde er untersucht. Die Augenärztin dort hat sich das auch angeschaut, ich konnte aber nicht mit ihr persönlich reden, das sie im OP war.

Ich habe Antibiotische Tropfen und Tropfen zur Zellerneuerung für ihn bekommen und Tropfen, die die Pupille weit stellen sollen für ihn bekommen und soll die Ersten mind. 4 x am Tag geben.

Aber wie lange dauert so etwas?
:thinking:
Und wie lange sieht so etwas so gruselig aus? Das eine Auge klar, dass andere milchig. Er tut mir so leid, aber ich kann nix machen ausser Tropfen. Fressen tut er normal. Versteckt sich mittlerweile wenn er mich sieht…
:see_no_evil:
:sweat_smile:
Aber nicht immer. Geh auch oft zu ihm, und geb ihm leckerlies, damit er nicht nur schlechtes mit mir verbindet.

Wenn das ein grosser Cut war, wie lange dauert das ungefähr und warum sieht das so schlimm aus?

Entzündet ist es nicht. Zumindest sehe ich nichts.

Ich wollte einen Termin machen, bei einem anderen Augentierarzt, aber da bekomm ich erst in zwei Wochen einen.

In der Klinik sagte man mir, dass es dauert. Ich soll erst in 7-10 Tagen wieder vorbei kommen…

Keine Ahnung. Wenns nur nicht so gruselig aussehen würde…

A

Werbung

Willkommen im Forum!

Ich muss kurz paar Fragen stellen: Was für eine Verletzung ist es? Kannst du ein Foto einstellen? Was für eine Untersuchung wurde gemacht? Ist die Hornhaut offen oder nur "angekratzt"? Tränt das Auge? Ich frage das so genau, Findus lief das innere des Auges aus... Ich würde also wirklich genau hinsehen und lieber nochmals hin oder anrufen und das Gespräch mit der Ärztin suchen.

Hallo,

auf der Rechnung steht, tiefer Hornhaut defekt, Hornhaut Odem.

die Untersuchung wurde von "normalen" Ärzten gemacht. Mittels dieses Kontrastmittels. Als ich am Donnerstag dann nochmal da war war dann zum Glück die Augenärztin noch da, weil sie im OP war. Bei ihr einen Termin zu bekommen ist fast aussichtslos. Hab an der Anmeldung schon gefragt.
Was genau die Augenärztin gemacht weiß ich nicht, weil sie ihn zu ihr mitgenommen hatten.
Anhand der Rechnungsaufstellung steht da:
Anästhesie, lokalanästesie
Augenuntersuchung
Spaltlampenuntersuchung, beide Augen
Fluorescein - Teststreifen
Injektion, Inkubation (war dann das Schmerzmittel)..

Die Ärztin, die ihn mitgenommen hatte, erklärte mir, dass die Augenärztin wohl über der "Wunde" verletztes Material entfernt hat, da die Medikamente nicht dort hin gelangt sind, wo sie sollen.

Das Auge fotografieren geht nicht, weil er es automatisch zu macht, wenn ich komme... Er weiß warum 😅

Körperlich scheint er jetzt keine Schmerzen mehr zu haben, am Wochenende war das anders. Das habe ich einfach gespürt und hatte dann ein leichtes Schmerzmittel für ihn. Das geb ich jetzt aber nicht mehr. Er verhält sich mehr oder weniger normal.

Wie das Auge aussieht... Mhh.. Also, wenn er es mir dann mal zeigt, dann sieht es milchig aus, aber man erkennt darunter die geweitete Pupille. Es tränt ein wenig, aber nicht übermäßig viel. Denke, dass kommt von den Tropfen. Und es eitert auch nicht.

Es sieht halt einfach gruselig aus. Und er hat sooo schöne Augen. Als Nicht- Arzt, wenn man so was nicht kennt, ist es wohl auch noch schlimmer...

Wollte wie gesagt auch noch einen Termin bei einem ansessigen Tierarzt mit Fachrichtung Augen machen, aber im Moment sind die Alle überlaufen.

LG und vielen Dank für Deine Antwort.
Nicole ❤️

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auf der Rechnung steht, tiefer Hornhaut defekt, Hornhaut Odem.

die Untersuchung wurde von "normalen" Ärzten gemacht. Mittels dieses Kontrastmittels. Als ich am Donnerstag dann nochmal da war war dann zum Glück die Augenärztin noch da, weil sie im OP war. Bei ihr einen Termin zu bekommen ist fast aussichtslos. Hab an der Anmeldung schon gefragt.
Was genau die Augenärztin gemacht weiß ich nicht, weil sie ihn zu ihr mitgenommen hatten.
Anhand der Rechnungsaufstellung steht da:
Anästhesie, lokalanästesie
Augenuntersuchung
Spaltlampenuntersuchung, beide Augen
Fluorescein - Teststreifen
Injektion, Inkubation (war dann das Schmerzmittel)..

Die Ärztin, die ihn mitgenommen hatte, erklärte mir, dass die Augenärztin wohl über der "Wunde" verletztes Material entfernt hat, da die Medikamente nicht dort hin gelangt sind, wo sie sollen.

Das Auge fotografieren geht nicht, weil er es automatisch zu macht, wenn ich komme... Er weiß warum 😅

Körperlich scheint er jetzt keine Schmerzen mehr zu haben, am Wochenende war das anders. Das habe ich einfach gespürt und hatte dann ein leichtes Schmerzmittel für ihn. Das geb ich jetzt aber nicht mehr. Er verhält sich mehr oder weniger normal.

Wie das Auge aussieht... Mhh.. Also, wenn er es mir dann mal zeigt, dann sieht es milchig aus, aber man erkennt darunter die geweitete Pupille. Es tränt ein wenig, aber nicht übermäßig viel. Denke, dass kommt von den Tropfen. Und es eitert auch nicht.

Es sieht halt einfach gruselig aus. Und er hat sooo schöne Augen. Als Nicht- Arzt, wenn man so was nicht kennt, ist es wohl auch noch schlimmer...

Wollte wie gesagt auch noch einen Termin bei einem ansessigen Tierarzt mit Fachrichtung Augen machen, aber im Moment sind die Alle überlaufen.

LG und vielen Dank für Deine Antwort.
Nicole ❤️

Hey,

okay... Also, ich kann natürlich nicht abschliessend urteilen, da ich weder Tierärztin bin noch die Berichte oder Angaben die du hast genug aussagekräftig sind. Grundsätzlich wird aber bei einer tiefen Hornhautverletzung normalerweise operativ gehandelt. Vielleicht kannst du fragen, ob die Augenspezialistin dich anrufen könnte. Einfach, damit du klar Bescheid über die Schwere der Verletzung informiert bist und auch, was Warnsignale wären. Es ist schonmal gut, dass er sich soweit normal verhält.

Bei Findus war es so, dass die Flüssigkeit des Glaskörpers ausgetreten ist und er hatte furchtbare Schmerzen. Wir konnten das Auge erhalten, aber es musste genäht werden. Findus war ein Scheuchen, deswegen habe ich keine Fotos von kurz nach dem Eingriff. Jahre später sah es aber etwa so aus:

41955578nz.jpg

Das Auge rechts (also von uns aus) ist sehr eingetrübt und vermutlich hat er gar nicht mehr so viel drauf gesehen. Mit Augen würde ich einfach sehr vorsichtig sein und lieber noch eine Zweitmeinung einholen, besonders wenn du nicht einmal mit der Ärztin reden kannst. Aber versuch es doch erst nochmals mit einem Gespräch.

Liebe Grüsse und alles Gute!

Halli Hallo, ich habe am Dienstag einen Termin bei der Augenärztin bekommen. Bin so froh 😍😍😍

Lucky geht es soweit gut. Zumindest ist sein Verhalten so, als wäre nix. Ein Zeichen für mich, dass er zumindest keine Schmerzen mehr hat. 🙏🙏🙏

Wir Tropfen natürlich weiter fleißig und hoffen das Alles gut wird. ♥️♥️♥️

LG
Nicole

• Like
Reaktionen: FindusLuna und Cat Fud