Hornissenest unter dem Dach HILFE!

• Themenstarter Themenstarter Fibo
  • Beginndatum Beginndatum
Fibo

Fibo

Forenprofi
Hallo,

wir haben ein Hornissennest unter dem Dach (vermute ich mal). Innerhalb von 2 Tagen hatte ich jetzt 5 solche Brummer in der Wohnung. Die Tierchen sind noch ziemlich schlapp und verwirrt. Ich denke, es ist noch gar nicht ihre Zeit zu schlüpfen, aber da es unter dem Dach so warm ist, hat es sich wohl vorverlagert.

Die beiden Katzen gehen natürlich ab, und versuchen sie zu erlegen. Bis jetzt konnte ich immer rechtzeitig eingreifen, da ich sie "keckern" gehört habe.

Ich hab gerade mit meinem TA telefoniert, ob es irgendetwas gibt, dass man geben kann, bevor man es zur Tierklinik schafft, gerade bei Stichen im Mäulchen. Das hat er verneint und gemeint, sofort in die Klinik. Stiche am Ballen, kann man mit Fenistil behandeln, meinte er.

ABER: In die Tierklinik brauch ich gute 15 Minuten. Bei einem Stich im Rachenraum und einer allergischen Reaktion scheint mir das eine verdammt lange Zeit zu sein.

Gibt es da wirklich nichts? Ich habe schon von Leuten gehört, die Spritzen für solche Fälle im Kühlschrank haben? Hat hier vielleicht irgendjemand Ahnung? Ich mach mir jetzt natürlich wahnsinnige Sorgen, da die beiden keinerlei Angst vor den Tieren kennen und alles munter jagen.

A

Werbung

wir haben ein Hornissennest unter dem Dach (vermute ich mal). Innerhalb von 2 Tagen hatte ich jetzt 5 solche Brummer in der Wohnung. Die Tierchen sind noch ziemlich schlapp und verwirrt. Ich denke, es ist noch gar nicht ihre Zeit zu schlüpfen, aber da es unter dem Dach so warm ist, hat es sich wohl vorverlagert.

Vermutlich sind das Königinnen vom letzten Jahr, die im Dach überwintert haben und jetzt geschlüpft sind. Wenn du in den nächsten Tagen nicht dutzende weiterer Hornissen findest, würde ich mir keine Sorgen machen. Für normale Arbeiterinnen ist es eigentlich noch zu früh, ich tippe deshalb eher auf Königinnen.

Ich hab gerade mit meinem TA telefoniert, ob es irgendetwas gibt, dass man geben kann, bevor man es zur Tierklinik schafft, gerade bei Stichen im Mäulchen. Das hat er verneint und gemeint, sofort in die Klinik. Stiche am Ballen, kann man mit Fenistil behandeln, meinte er.

Grundsätzlich sind Hornissen im Gegensatz zu Wespen sehr friedliche Tiere. Vorausgesetzt, sie werden nicht von bekloppten Katern gejagt. Ich kann dein Problem gut nachvollziehen, hier hat es fast zwei Jahre gedauert, bis die Herrschaften begriffen haben, Bienen und Wespen = aua.

Du könntest dir zur Sicherheit von der Klinik eine Ampulle Kortison geben lassen, die du dann für den worst case im Kühlschrank aufbewaren kannst und im Ernstfall i.m. spritzen könntest.

Aber wie gesagt, ich tippe eher auf frisch geschlüpfte Königinnen.

@Plum:

Ich hab hier schon mal eine Königin gesehen, dafür erscheinen mir die Viecher zu klein. Wespen sind es aber definitiv nicht.

Oder wachsen Königinnen nach dem Schlüpfen noch, bis sie ihre richtige Größe erreicht haben?
Und ziehen die dann wenigstens weiter (wenns Königinnen sind), oder bauen die das alte Nest weiter?

Vielleicht sind es Wespenköniginnen, die sind ziemliche Brummer.

Sind sie quietschegelb oder mehr orangegelb bis dunkelgelb? Im letzteren Fall wären es dann eher Hornissen.

Von Hornissen habe ich nur bedingt Ahnung, es gibt aber eine gute Seite im Netzt, die viele Informationen enthält http://www.hornissenschutz.de

Oder google mal nach Bildern von Hornissen. Man kann sie gut von Wespen unterscheiden.

Solltest du tatsächlich ein Nest haben - da wären Wespen um einiges schlimmer, da sie wesentlich aggressiver sind - dann kannst du einen Fachmann rufen, der entweder das Nest ausräuchert oder aber komplett entfernt und irgendwo anders "freilassen" wird. Kommt auf die Situation an.

Sind defintiv Hornissen.

Wir hatten draussen am Schuppen vor Jahren mal ein Nest. Die habe ich immer beobachtet, auch wie sie schlüpfen. Das war aber immer im Spätsommer, noch nie so früh.

Unter dem Dach war ich auch schon, nichts zu finden. Ich vermute, die sind irgendwo aussen unter der Holzverkleidung, kommen dann irgendwie unter das Dach, und von dort aus dann durch Löcher in der Deckenverkleidung in die Wohnung.

Ich ruf jetzt nochmal in der TK an und frag dort nach.

So langsam wärs mir glaub ich echt am Liebsten, es wird hier mal einer in die Pfote gestochen, dass sie es mal lernen.

Die Viecher sind ja nicht umsonst gelb/schwarz gefärbt. Das dumme Katzengetier scheint die Warnfarbe aber völlig kalt zu lassen :massaker:

Also ich hab für solche Fälle zur Sicherheit immer Globoli D12 (Apis Mellifica) und Metacam als Schmerzmittel zuhause. Mein TA meinte das würde sehr wahrscheinlich reichen, natürlich sollte ich im Falle eines Stiches (Richtung Rachen/Hals/Mäulchen) aber nochmals den TA oder die Tierklinik aufsuchen.

Er meinte allerdings auch das man das erstmal mitbekommen müsse...

Hat er ja recht, meine Katzen dürfen z.B. wenn es gutes Wetter hat den ganzen Tag auf den Balkon, auch wenn ich nicht daheim bin - und da werden bestimmt öfters Bienen/Hummeln/Wespen/Hornissen gejagt.

:massaker:

Werbung:
Hallöchen,
da Hornissen unter Naturschutz stehen würde ich mal den Nabu in eurer Gegend anrufen. Vielleicht können sie die lieben Tierchen umsiedeln.

Vor allem wenn Gefahr droht weil du ja so allergisch auf Insektenstiche reagierst. Ansonsten müßtes du einen Schädlingsbekämpfer beauftragen.
Gruß
Rewana

Oh, ich kann dein Problem gut nachvollziehen.

Nur Gott sei Dank ist schon mal kein Nest hier, das muss ja wirklich übel sein.

Hatte aber gestern abend, als ich nochmal zum Lüften die Tür aufgemacht hab, direkt so ein dickes Viech hier drinnen. Gibbs wurde letzten Sommer von einer Biene/Hummel in die Pfote gestochen. Gelernt hat er daraus nichts. Gestern abend haben Teela und Ziva auch munter versucht, das Tier zu jagen.
Bei mir haben irgendwie sofort die Alarmglocken geschrillt. Sonntag abend, Tierärzte schwer zu erreichen, in die Klinik dauert es, ... Ich hab die Katzen direkt ausgesperrt und das Tier versucht, mit dem Insect Shocker (hatte ich noch im Schrank 😉) und Zeitungen entweder zu raus zu kriegen, kampfunfähig zu machen oder zu töten. Aber nix klappte und das Tier wurd aggressiv. Wie das unselbständige erwachsene Mädchen dann so machen, hab ich meinen Papa angerufen, der mir zu Haarspray riet. 😉 Damit klappte es direkt super. Heißt, das Tier ist nun tot. Das tat mir auch wirklich leid, wenn möglich, hätte ich es anders gemacht. Aber ich muss sagen, dass Wespen und Hornissen auch eine gewisse Panik in mir auslöse. 😳

Ja, hab auch schon darüber nachgedacht, mir so eine Spritze in den Kühlschrank zu legen.

Hab aber in einem anderen Thread hier mal gelesen, dass das wohl nicht so einfach ist, die zu bekommen? Oder nur in Ausnahmefällen abgegeben wird oder so? Muss den Thread gleich nochmal suchen.

Das wäre ja das einzige, was wirklich was bringt, oder? Ich sehe das genau so wie du, Fibo, und hätte bei 'ner 15-minütigen Fahrt Sorgen, wenn dann eben Rachen oder Mundhöhle anschwellen.

Fibo, ich muss dir mal wieder schreiben, sorry! 😳

Ein Hornissennest unterm Dach und du bist da hoch gegangen? 😱
Da kann man ja gleich ohne Sicherung in ein Haifischbecken während der Fütterung springen *grusel*

Nee das könnte ich nicht.

Aber ihr lasst das doch bestimmt entfernen lassen, oder?

Kannst du nicht Fliegengitter-/Türen anbringen? Wäre jetzt meine Idee😳 bei mir geht im Frühling/Sommer nix mehr ohne Fliegengitter, hab eine extreme Abneigung gegen fliegende (und krabbelnde) Insekten......😱:glubschauge:

So langsam wärs mir glaub ich echt am Liebsten, es wird hier mal einer in die Pfote gestochen, dass sie es mal lernen.

Da würde ich mich nicht unbedingt drauf verlassen. Meine beiden Deppen wurden x-mal gestochen, Hobbes sogar einmal in die Lippe und haben es erst mit etwa zwei Jahren gelernt 🙄

Ein Hornissennest unterm Dach und du bist da hoch gegangen? 😱
Da kann man ja gleich ohne Sicherung in ein Haifischbecken während der Fütterung springen *grusel*

Hornissen sind im Gegensatz zu Wespen sehr sehr friedliche Tiere, die nicht angreifen.

Werbung:
Auch Wespen greifen nicht so schnell an. Wir hatten erst letztes Jahr ein Erdwespennest im Garten auf der Wiese, gleich neben dem Weg - da konnte man auch vorbeigehen, ohne dass die Viecher einen angefallen haben. Gestochen haben sie erst, als der Nachbarshund ins Nest gelatscht ist. Dann aber richtig 🙄

Ich würde erstmal abwarten, wie viele da noch kommen - ich tippe nämlich auch auf geschlüpfte Königinnen, für ein richtiges Volk ist es noch zu früh. Bin da zwar eher auf der Bienenebene bewandert, aber ich bezweifle, dass sich Hornissen da großartig von unterscheiden.
Wenn das immer mehr werden, würde ich beim Tierschutz anrufen, da Hornissen wie schon erwähnt unter Naturschutz stehen, sodass du ein Nest nicht einfach so entfernen darfst. Das würde ich dir als Nicht-Fachmann aber so oder so nicht empfehlen, irgendwann stechen nämlich auch Hornissen 😉

Hornissen sind absolut kein Problem,:pink-heart:
wir hatten auch vor Jahren ein Nest.Die Tiere sind keinesfalls angriffslustig.
Ich würde nur die Fenster gut sichern ,nicht das sich mal eine nach drinnen verirrt