huah - Blutspur - Pfötchen verletzt??

• Themenstarter Themenstarter Plueschtier
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Plueschtier

Forenprofi
Ashanti wollte vorhin nicht so recht fressen... hab schon gedacht, sie hat was mit dem Magen... -aber Leckerchen nimmt sie gern😕

Eben gehe ich in die Speisekammer, da steht das Bügelbrett. Da kratzen sie derzeit gern mal dran. Allerdings (Fehler, ich weiß), dachte ich, ich hätte es so hingestellt, dass sie nicht dran kommen.
Direkt davor eine rotbraune Spur - so 1 cm breit und 10 cm lang... und riecht (ja, ich hab am Boden geschnuppert😳) nach Eisen.... und am Bügelbrett hinten auch so ein ähnlicher STreifen. Auf dem Boden ist sonst aber nirgends etwas. Sie spielen auch zusammen und jagen den Staubwedel.
Erstmal 8 Pfoten kontrolliert inklusive Rausdrücken von Krallen - begeistert waren sie nicht, klar, aber es kam auch keine Schmerzreaktion. Hmmmm, kann es sein, dass doch (ich tippe wie gesagt auf Shanti) einer sich dort verletzt hat? Dann Pfötchen saubergeleckt und jetzt brennt es noch, tut aber nicht mehr sooo weh? ABer kann das, ohne dass man was sieht, so weh tun, dass sie nicht fressen mag???

Oh man, die armen Mäuse....:sad:

Wie weiß ich jetzt, ob einem was weh tut? *überfordertguck*

A

Werbung

Laufen sie denn ganz normal? Belasten sie alle Pfötchen?

Wenn so alles ok aussieht, wird die Miez halt am Bügelbrett hängen geblieben sein mit der Kralle oder so.

Ja, sie laufen ganz normal, alle beide. Deshalb ist es mir auch nicht gleich aufgefallen. Nur futtern mag sie halt nicht so richtig.

Kannst Du die Pfoten genauer angucken, die Krallen speziell?

Falls nichts Auffälliges zu sehen ist, dann könnte das Futterweigern eine andere Ursache haben, zur Zeit scheint ein Darmerreger umzugehen. Ob es wieder Norovirus oder bakteriell ist, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen .

Aber halte die Pfotels immer weiter im Auge!

Zugvogel

Kannst Du die Pfoten genauer angucken, die Krallen speziell?

Falls nichts Auffälliges zu sehen ist, dann könnte das Futterweigern eine andere Ursache haben, zur Zeit scheint ein Darmerreger umzugehen. Ob es wieder Norovirus oder bakteriell ist, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen .

Aber halte die Pfotels immer weiter im Auge!

Zugvogel

Sorry für OT, aber ich glaube genau dieser magen-darm-virus hat mich heim gesucht...... 🙁

Mutter und Schwester auch - war aber nach einem Tag wieder vorbei.

Sie haben beide als Erste Hilfe Heilerde genommen.

Zugvogel

Werbung:
@ Joline: gute Besserung!!

@ Zugvogel: jetzt hat sie gerade Attila vom Napf weggetatzt 😀 und der ist so gutmütig dass er sie machen lässt 😳
Man, selten so froh übers Futterklauen gewesen....Pfote behalte ich trotzdem im Auge - sicher ist sicher...

Danke euch!

@ zugvogel

du hast weiter oben den Norovirus erwähnt - kann der auch Katzen befallen?

Soweit mir bekannt ist, springt das fiese Ding auch auf Katzen.

Behandlung meistens mit viel Ruhe, Schonkost, Heilerde im Wechsel mit Darmaufbaumittel.
Nux vom. ist auch eine Behandlung, gegen Erbrechen und DF. Bei Erbrechen auch Ulmenrinde geben.

Zum Glück ist der Virus nicht sonderlich hartnäckig, und läßt sich relativ gut überwinden.

Diese Therapie hilft bei Mensch und Tier.

Zugvogel

Ich hab letztes Jahr Mutter und Bruder, die es erwischt hat, gepflegt, und bin problemlos davongekommen, auch wegen vieler Vorsichtsmaßnahmen...

Aber bei dem Gedanken, ich hätte diesen Virus meiner Katze heimbringen können, wird mir jetzt noch ganz anders!

Heilerde und Ulmenrinde hab ich jetzt mal auf meinen Einkaufszettel für morgen geschrieben, uns erwischt es ja immer am WE, egal, was es ist 😡

Danke für die Auskunft, Sorry für das OT :smile:

Nachdem was ich nachgelesen habe, gehört der Norovirus zu der Familie der Caliciviridae. Allerdings gehört er hier wiederum zu den humanpathogenen Caliciviren.
Eine Ansteckung von Katzen scheint mir unwahrscheinlich.

"Woher kommen die Noroviren?
Der Mensch ist das einzige bekannte Reservoir des Erregers. Der Nachweis von Caliciviren bei
Tieren (Schweinen, Katzen und Kaninchen) steht derzeit in keinem erkennbaren Zusammenhang

mit Erkrankungen des Menschen."

Quelle: http://www.goldenes-kreuz.at/belegarztservice/news/infonoroviren.pdf

Werbung:
Aha - ich hab meine 'Erkenntnise' von den Menschen in meiner Umgebung, die samt ihren Miezen ziemlich gleichzeitig die Symptome des Norovirus hatten und deren TA sagte, daß es mit Sicherheit der gleiche Erreger sei.

Man lernt nie aus.

Zugvogel

Ist vielleicht gar nicht so unwahrscheinlich - sie bricht... ich mache gleich nebenan nochmal einen Thread auf...

Aha - ich hab meine 'Erkenntnise' von den Menschen in meiner Umgebung, die samt ihren Miezen ziemlich gleichzeitig die Symptome des Norovirus hatten und deren TA sagte, daß es mit Sicherheit der gleiche Erreger sei.

Man lernt nie aus.

Zugvogel

STIMMT - als er im letzten Jahr grasierte, hatten das auch viele Katzen oder Hunde der teils kranken Halter in meinem alten Göttinger Umfeld.

Die Human- und Veterinärmediziner hatten Hochkonjunktur... 😱

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben